Events nicht auf exakte Marke Trimbar?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich habe die Audio-Events von 6 Takes übereinander im Projektfenster....nun habe ich jedes event wie sonst auch schlicht erstmal auf eine gemeinsame Marke setzen wollen..Raster ist ein...aber egal ob ich Rastertyp [g=253]Takt[/g], Zählzeit oder Quantisierung wähle.....wenn ich nah reinzoome dann sehe ich, dass die Anfänge der Events ganz und gar nicht alle auf dem gewähltem Punkt liegen, sonst alles ist stufig. Wenn ich sie dann anfasse, um sie dorthin zu erweitern/stauchen, wo sie hinsollen, dann sieht man zwar, wie der Sprung wäre, aber lasse ich die Maus los, springen die Events wieder an ihren Positionen.

Was ist denn das? Selbst ein vertikaler Schnitt mit allen 6 markierten Events, der ja nun wirklich alle auf 100% gleiche Anfangszeit bringen sollte, behält die Stufen immer noch bei?

bin ratlos...

Ash

nulldurchgänge?

jan

Du bist gut! Da war im Projektfenster das Symbol für "Nulldurchgänge" aktiviert, was ich aus versehen wohl mal gemacht haben muss, denn ich kenne diese Funktion im Grunde noch nicht arbeite nicht damit....hätte also sozusagen aus dem merkwürdigen Resultat niemals die Ursache ableiten können...;) Danke!

Zusatzfage, ist nur eine Kleinigkeit: ich markiere ein Event und klicke dann mit Shift-Taste gedrückt die anderen 5 auf den Spuren darunter und erwarte, dass dann alle markiert sind....windows/office like...aber nichts ist.....jeder klick bewirkt nur ein weiteres markiertes event, und shift verhindert wohl nur, dass da zuvor markierte bei neu markiertem abgewählt wird....bin nicht mal sicher, ob sich per Shift mehrere Events innerhalb einer Spur zusammenhängend markieren lassen....glaube aber auch nicht......wie markiert man zusammenhängend mit Tasten? Geht nur "Gummiband" mit der Maus ziehen??

Ash

Nimm die Steuerungstaste (Strg)!

Die Variante mit Shift funktioniert eher nur, wenn Du das im Spurbereich machst und nicht bei den Events.

Mit gedrückter [Strg]-Taste lassen sich mehrere benachbarte oder unbenachbarte Spuren oder Events anwählen.

Mit gedrückter [Umschalt]-Taste lässt sich eine Von-Bis-Auswahl treffen, beispielsweise klickt man Spur 5 an und danach mit gedrückter [Umschalt]-Taste Spur 10 werden alle Spuren von 5 bis 10 ausgewählt.