Events mischen?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Moin zusammen,

Arbeite mit Pro Tools LE und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne zwei Audioevents auf der gleichen Spur zusammenmischen. Sprich, ich ziehe ein Event über einen anderen. Möchte dann jedoch nicht, dass der erste Event den zweiten überlappt, sondern dass sich diese Events vermischen. Ist so etwas möglich in Pro Tools?


Besten Dank schonmal
Freakazoid
 
smil47eddb11b3f3e.gif


Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Handbuch schon befragt?

Aber bevor jemand schneller ist, darf ich die blöde Frage stellen warum man das will?
smil451c7211b9e19.gif
 
Hab schonmal den Reference-Guide konsultiert, aber bisher nur was zum mergen von Midi-Events gefunden. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind.


Aber bevor jemand schneller ist, darf ich die blöde Frage stellen warum man das will?

Ein Beispiel: In einem Drumtake hat der Drummer am Ende blos ausklingen lassen, also BD und Becken angeschlagen und dann klingen lassen. Jetzt soll danach aber zum Beispiel eine HiHat-Spielerei weitergehen (wurde als Overdub aufgenommen). Dass muss dann mit dem Anschlag gemischt werden, um diesen nicht abzuschneiden.
Klar könnt man das auch mit einem zweiten Satz der ganzen Drumspuren lösen, aber für das eine Overdub find ich das ein bissl übertrieben.
 
Ähm... aber hat man denn dazu nicht einen [g=70]Sequencer[/g] wie Protools, der einem viele Spuren zur Verfügung stellt um sie miteinander zu mischen? Du brauchst doch nicht zwei Events miteinander zu verschmelzen, wenn du auch beide auf separate Spuren legen kannst und dann zB mit Automation oder geschickt gesetzten Fades beide so klingen zu lassen als wären sie aus einem Guss. Der Vorteil dabei ist, dass du dann immernoch Änderungen vornehmen kannst. Wohingegen beim Verschmelzen (merging) im Nachhinein keine Auftrennen der Events mehr möglich ist.

Im Fall wie in dem von dir beschrieben Beispiel gehe ich so vor, dass ich die Drumtakes hintereinander hänge und dann nur die Overheads mit einem langen Crossfader in den folgenden Take übergehen lasse, so dass die Becken weiter klingen aber der Anschlag der nächsten 1 gut hörbar ist. So klingt es absolut natürlich.
 
Nochmal kurz zur Frage warum man das will...

Mich beschäftigt das gleiche Thema in Reaper. Ich habe zwei Takes auf der gleichen Spur und möchte die Überlappungen zusammenmischen.

Natürlich kann ich zwei Spuren verwenden, aber das ist doch umständlich und unübersichtlich bzgl. der Mixereinstellung. Nicht zu vergessen sind auch evtl. Insert FX, wenn ich di dann auch duplizieren muss, macht es ganz schnell Sinn mehrere Takes/Event auf einer Spur zu überlappen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
keys
 
Freakazoid schrieb:
Moin zusammen,

Arbeite mit Pro Tools LE und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne zwei Audioevents auf der gleichen Spur zusammenmischen. Sprich, ich ziehe ein Event über einen anderen. Möchte dann jedoch nicht, dass der erste Event den zweiten überlappt, sondern dass sich diese Events vermischen. Ist so etwas möglich in Pro Tools?


Besten Dank schonmal
Freakazoid

Create Fade (Apfel-F), im Link "[g=337]none[/g]" einstellen und sowohl bei In Shape als auch bei Out Shape ein Rechteck.
 
Die Lösungen sind hier ja im grunde gegeben worden

einfachen CrossFade machen doppelclick auf den Fade im Fenster auf NONE stellen und Fades anpassen.

Hintere Dateien muss sofort beginnen.
Vordere Dateien können ausgefadet werden muss man aber hören.

greetz
 
Ich würde auch einfach mit 2 Spuren arbeiten!
Und wenn du unbedingt eine haben willst , dann mach nen bounce von beiden Spuren importier das File und fertig!
 
keys schrieb:
Nochmal kurz zur Frage warum man das will...

Mich beschäftigt das gleiche Thema in Reaper. Ich habe zwei Takes auf der gleichen Spur und möchte die Überlappungen zusammenmischen.

Natürlich kann ich zwei Spuren verwenden, aber das ist doch umständlich und unübersichtlich bzgl. der Mixereinstellung. Nicht zu vergessen sind auch evtl. [g=84]Insert[/g] FX, wenn ich di dann auch duplizieren muss, macht es ganz schnell Sinn mehrere Takes/Event auf einer Spur zu überlappen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
keys

Reaper hat "free item positioning mode" (Rechtsklick auf freie Stelle im Track Control Panel -> enable F.I.P.M)

Damit kannst du beliebig viele Clips auf eine Spur hauen die gleichzeitig klingen.
 
JAE schrieb:
Ich würde auch einfach mit 2 Spuren arbeiten!
Und wenn du unbedingt eine haben willst , dann mach nen bounce von beiden Spuren importier das File und fertig!

-----------------------------------------------------------------------------
Auch eine Möglichkeit aber bei einen Drumset sind es mehrere da würde ich alle spuren als "edit group" haben den Crossfade dadurch bei allen Spuren machen und wenn der Fade gut ist und den nicht mehr ändern will einfach die Drumspuren Consolidaten

dann brauch ich nicht wieder extra zu importieren

greetz

EDIT: ist aber geschmackssache und ein persönlicher Workflow
 
Beide Lösungen die es in PT selbst eingebaut gibt wurden schon genannt. Entweder ausfaden und einen Crossfade drüber legen, oder halt 2 Spuren anlegen, die auf einen gemeinsamen Bus routen und in einer neuen Audiospur aufnehmen.
Die letztere wäre wohl die einfachste.

Eine andere Möglichkeit Clips gleichzeitig zu hören auf einer Spur wäre mit dem Plugin Synchronic möglich. Aber das wäre hier umständlich. 2.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben