Event S100 Subwoofer | RECORDING.de

Event S100 Subwoofer

layj

layj

Reaktionen
0
hallo und guten abend.... hab mir vor knapp 3 wochen von einem großen musikversand nen aktiven subwoofer (event s100) zustellen lassen.... soweit so gut. hab das ding mit chinch an den tape out anschluß eines hifi verstärkers zum austesten angeschlossen (eingangssignal war definitiv alles ok, hab das mit nem zweiten [g=182]amp[/g] überprüft), dann das stromkabel rein, den input level auf null gedreht und die ganze sache dann eingeschaltet. zu hören war ein leises, dumpfes geräusch, ganz normal so wie es sich halt anhört wenn ne box angeht... nur von der anschließend gestarteten musik war nix zu hören... bei anschließender fehlersuche stellte ich fest das es die beiden internen sicherungen (3.5A 250V) gefetzt hatte. hab diese ausgetauscht und wieder eingeschaltet - zack! sicherungen wieder raus, dirket nach dem einschalten...

hotline angerusfn, s100 verpackt und zurückgeschickt. jetzt kam der neue (hoffentlich und angeblich) ausgetauschte an. hab genau das gleiche gemacht wie vorher (wg der ersten erfahrung übervorsichtig) und wieder fliegt die sicherung raus - exakt das gleiche wie vorher (!!!GRUMMEL!!!).

erneuter anruf an der hotline (ich vermutete irgendwas ist da verwechselt worden und die haben mir das gleiche teil aus versehen wieder zurück geschickt) ergab das es eigentlich nicht sein kann das das gerät vertauscht wurde weil zwei verschiedene transportbänder, annahme und versand passiert an völlig verschiedenen orten, etc.... aber ganz ausschließen konnte der gute mann es dann aber auch net (hier arbeiten auch nur menschen).....

wär zwar alles ärgerlich wens deren schuld wäre, aber ich will halt unabhängig davon wers schuld ist unbedingt wissen:
hab ich wieder ein neues, defektes gerät bekommen(?),

oder ist das das gleiche nochmal, ist das modell an sich fehlerhaft und auch beim zehnten das sie mir schicken fliegt die sicherung raus(?)

ist das vielleicht ein dummer fehler von mir (irgendwas falsch gemacht?)

kann man den fehler auch selbst beheben ohne das ding nochmal zurück zu schicken, vllt ist es nur ne kleinigkeit, was könnte defekt sein(?)

fragen über fragen... bin euch für jede antwort dankbar (so, ärger mich jetzt noch was, hör was laute musik und mach mir n bierchen auf)....

den input level auf null gedreht

auf +/- 0 db oder ganz runter?

tape out ist vermutlich nicht so ideal; da ändert sich der pegel meistens nicht gemeinsam mit dem master-volume-knob. der geht immer "vollgas".

'nabend...

also den "input sensitivity" ganz auf linksanschlag also AUS gedreht.... (da soll dann laut manual auch nix mehr ankommen)

tape out ist vermutlich nicht so ideal; da ändert sich der pegel meistens nicht gemeinsam mit dem master-volume-knob. der geht immer "vollgas".

klar das war auch nur zum ausprobieren von dem sub, n ganz normales line signal halt....

auf 230v gestellt?

sonst kannst du da selbst nicht viel machen, ohne das teil zu öffnen und die garatie zu verlieren...

bessere verkabelung währe:
audiosignal > sub > verstärker > sateliten

was passiert sein könnnte....

du hast den sub überlastet und im chassis (das teil mit der membrane) hat es einen defekt mit der spule gegeben, wodurch ein kurzschluss enststand. dann sieht der verstärker 0ohm impedanz und schiesst die sicherungen

inode schrieb:
auf 230v gestellt?

das ist so fest eingestellt, da hat man von außen keine möglichkeit... und dann nen zweipoligen kaltgeräte anschluß....

ich mein jetzt auch nicht die sicherung vom netzteil sonder die beiden innen drin auf der verstärkerplatine. das netzteil an sich scheint zu funktionieren (leises brummen wenn mans ohr dranhält)....

die garantie verlierst du meines wissens nach nicht, auch wenn du das gerät öffnest. korrigiert mich wenn ich da falsch liege. aber ich habs doch bezahlt, dann kann ich es doch auch öffnen wie ich will... (hab letztens glaub ich ne reportage gesehen, da hat ne testperson ein total zerlegtes gerät zurück gegeben und trotzdem die garantie behalten...)

inode schrieb:
was passiert sein könnnte....

du hast den sub überlastet und im chassis (das teil mit der membrane) hat es einen defekt mit der spule gegeben, wodurch ein kurzschluss enststand. dann sieht der verstärker 0ohm impedanz und schiesst die sicherungen

kann ich eigentlich ausschließen und wenn dann doch nicht zweimal hintereinander bei versch geräten, das wär absolut unwahrscheinlich.... außer die haben das tatsächlich intern verwechselt - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.... (mist, und genau das kann man nicht klären....?!?!!)

ich hab irgendwie im hinterkopf, dass man durch das öffnen der geräte die garantie verliert...

aber da es ja schonmal offen ist, hast du ein multimeter? so ein gerät mit dem man den wiederstand messen kann.
falls ja, miss mal den wiederstand am lautsprecher.
sonst halt mal schnell eine batterie an die lautsprecheranschlüsse, dann sollte der speaker sich bewegen.

wenn du irgendwas über 0ohm misst und sich der speaker mit einer batterie bewegt, ist irgendwas an der restlichen elektronik kaputt.

ich würde nichts dran basteln und ihn zurückschicken bis ich ein funktionierendes gerät vor mir hätte ;)

naja, auf jeden fall ist was kaputt und ich trau mir weder zu was am speaker noch an der elektronik zu basteln, wenn da was schief geht ist dann doch irgendwann die garantie futsch :D ... :D

ich glaub um ganz sicher zu gehen nehm ich dann auch ein ganz anderes modell (SAMSON RESOLV SUB 88A ist vergleichbar, oder?)....

Ueberlastung und Speakerkurzschluss:
Halte ich fuer unwahrscheinlich - das haettest Du gehoert und gerochen, wenn der Speaker abgeraucht waere...

Sicherungen auf der Verstaerkerplatine:
Sind im Normalfall Ueberstromsicherungen fuer die Leistungstransistoren. Wenn es sich bei der Endstufe um eine Brueckenendstufe aus zwei Monobloecken handelt, sind zwei Sicherungen vorhanden.
Fliegen normalerweise nur, wenn die Endstufen ueberlastet sind - das braucht aber normalerweise ne Weile des Krach machens - oder bei Kurzschluss in der Endstufe.

>> kann ich eigentlich ausschließen und wenn dann doch nicht zweimal hintereinander bei versch geräten

Mal abgesehen davon, dass es ja wirklich moeglich ist, dass die das Teil einfach so aus Versehen durchgeschoben haben, waere ja auch noch ein Fabrikationsfehler bei der ganzen Serie denkbar.....