event 20/20 endstufe? und weitere fragen....

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
je näher die monitore an der wand stehen, desto stärker ist der [g=118]bass[/g]. also möglichst freistehend platzieren.eine ecke für die monitore ist nicht wirklich gut, einfach zu viel [g=118]bass[/g]

Hallihallo!!!

Hab das gerade gelesen, laut bedienungsanleitung der [p=2]event 20/20[/p] v2 passiv klann man DIESE boxen jedoch schon nahe der wand platzieren.

Zitat:

"Since each cabinet´s [g=118]bass[/g] port is front-mounted, you can position the monitors near a wall (or even in a wall) without fear of blocking the port, wich could compromise the [g=118]bass[/g] response."

(wieso gibts eigentlich noch kein copy und paste für gedruckte texte ;-)


gruss

André
 
Ok floxe.Danke für Deine Meinung.

Gruß fmo
 
"Since each cabinet´s [g=118]bass[/g] port is front-mounted, you can position the monitors near a wall (or even in a wall) without fear of blocking the port, wich could compromise the [g=118]bass[/g] response."


meine alesis haben die öffnung auch nach vorne, der [g=118]bass[/g] wird aber trotzdem kräftiger und weniger klar, wenn sie näher bei der wand stehen.
ich glaube der text will eher sagen, dass sich das verhalten des tieftöners ändert, wenn man etwas vor die bassreflexöffnung hält. verstärkt wird der [g=118]bass[/g] aber trotzdem an wand.

gruss
inode
 
ah, ok, gut zu wissen, ziehe demnächst sowieso um, dann teste ich das mal aus! ;-)

gruss
André
 
@microcker

auf gut deutsch bedeutet das: du kannst die box ruhig näher zur wand stellen, denn das bassreflexloch wird dabei nicht verdeckt und die [g=118]bass[/g]übertragung nicht BEEINTRÄCHTIGT!

grundsätzlich ist zu sagen, dass die [g=118]bass[/g]übertragung bei boxen pro anliegender wand um 3db zunimmt... sprich freistehend = normal, an der hinterwand +3db, hinter+seitenwand +6db, boden+hinter+seitenwand +9db.
dies sind natürlich theoretische werte... in der praxis ergibt ein bestimmter abstand zur wand bei einer [g=349]frequenz[/g] eine kleine bassanhebung, bei einer anderen dafür wieder einen leichten dip, zu nahe an der wand ergibt einen boomy-sound.

lg
flox
 
Ergänzend möchte ich gerne anmerken:

Das Ausbreitungsverhalten von hohen Frequenzen ist linear (geradeaus in eine Richtung)
und das von tiefen Frequenzen ist kugelförmig.(in alle Richtungen)

Daraus folgt, daß sich die Bässe an der Wand hinter den Boxen reflektieren.
Diese Reflektionen addieren sich dann zum vorhandenen Spectrum und
die Bässe sind lauter . Das Klangbild ist dann verfälscht.

Teure Boxen habe kleine Schalter, an denen man entsprechend der Aufstellung
noch was korrigieren kann. (siehe Beitrag von floxe oben)
 
Alles klar, wieder was gelernt danke für die erläuterungen, leuchtet auch ziemlich ein..

na dann weiss ich ja bescheid für die neue wohnung..:)

gruss
andré
 
hallo und guten morgen!

wow - wird ja immer voller hier - vielen dank!

floxe:"wenn du nicht nur akustik mit 2 mikros abnehmen willst sondern auch wirkliche stereoaufnahmen machen willst (bei akustikgitarre wirst du ja nicht mit einer stereotechnik sondern einer bereichsabnahme arbeiten oder?), dann sind unbedingt zwei gleiche mikros vorzuziehen."

im moment geht es uns nur um bereichsabnahme (steg - korpus) wobei ich mich zu erinnern glaub, dass du mit deinem C4 matched pair Wechselsystem zufrieden bist.

nochmal zu den plugins - vorallem [g=108]hall[/g], raumsimulation, reverb sollten gut sein.

dieser https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-167394.html
ist mir leider (noch) zu teuer.
 
für bereichsabnahme macht es durchaus sinn zwei verschiedene mikros zu nehmen, ich persönlich verwende gerne kleinmembraner am hals-korpus übergang und großmembraner am steg... heißt aber nicht, dass ichs immer so mache.

wie microcker schon geschrieben hat, spar dir erstmal das geld und benutz freeware faltungshall und such dir brauhbare impulse, links zu solchen findet man mit sicherheit in der SuFu, da war vor kurzem ein thread da.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
DJAxeman
DJAxeman
R
Antworten
13
Aufrufe
881
studio1308
studio1308

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben