event 20/20 endstufe? und weitere fragen....

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
HALLO Allerseits!

So – mein „MINISTUDIO“ nimmt eine immerschönere Gestallt (optisch und klanglich) an. Heute habe ich ein 10€ Tischrack bekommen und darin mein SM Pro Audio IN5 Teil http://www.smproaudio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=40
verschraubt. Das ganze mit den IN und OUTS meiner M-Audio Delta Audiophile 24/96 verkabelt und einen Kophörer AKG (uraltes Model) + Kabel in die Gesangskabine verlegt.
Dank eines neuen riesengroßen Eckschreibtischs passt auch nun mein Roland RD-150 Keyboard perfekt auf den Arbeitsplatz und dient nun auch als [g=32]Midi[/g]-Keyboard.

So weit so gut. Nun zu meinen Fragen:

1. Boxen – wir haben uns nun für die [p=2]EVENT 20/20[/p] passive entschieden und meine Frage passt der RA-150 oder sollte ich 20€ drauflegen und RA-300 als Endstufe kaufen?

2. Da mein PC-[g=226]Monitor[/g] genau im Eck steht – wie, wo stell ich am besten die Abhörmonitore auf.

3. Stereoaufnahmen (Ak. Gitarre mit 2 Mikros abnehmen) sollten nun dank der vorhanden 2 Preamps im SM-Pro-Audio Teil kein Problem darstellen. (Habe vor mir dafür entweder ein zweites [g=332]B1[/g]-Mikro (nein – warum habe ich nur die kurzfristige 80€ Aktion von musikservice verpasst) oder ein C1 (natürlich von SP) zu besorgen.

4. Plugins – bin von der freeware von Kjaherus (Classic Serie) begeistert doch möchte trotzdem wissen welches Paket (bis ca. 500€) qualitativ hochwertig zu empfehlen wäre.

5. Software benutze ich CUBASE SE (überlege upgrade auf SL) wobei ich mich gerade mit der DEMOVERSION von

SAMPLITUDE spiele und von der Benutzeroberfläche positiv überrascht bin (komisch – hab ich nichtmal mit magix music studio zum recorden begonnen ;-) lang lang ist es her...)

Naja über eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!!!!!!!

ps (und für alle die wissen wollen wie das [g=332]b1[/g] - sp (leider noch ohne gesangskabine) mit einem behringer ultragain mic200 klingt

http://www.[g=114]mp3[/g].de/musik/genre/band/010800/259662/31_210065
 
1. RA150 reicht generell eigentlich schon aus (Raumgröße?), sind ja Nahfeldmonitore. Aber die 20 € tun einem auch keinen Abbruch denke ich. By the way: Die Leistungssteigerung ist nicht wirklich beachtlich...bspw. sind 200 Watt nicht das doppelte von 100 Watt, wie oft angenommen wird.

2. Wenn schon Monitorboxen dann auch die richtige Position. Sorg unbedingt dafür das die Teile in einem gleichschenkligen Dreieck zu deinem Kopf und auf Ohrhöhe stehen, erst dann kann sich die optimale Klangwirkung entfalten

4. Ich würde kein Paket wählen, da da auch oft Schrott zwischen ist, den man mitbezahlt (muss nicht gleich Schrott sein aber kann durchaus etwas dabei sein das einem eben nicht gefällt). Große Marken wie Sonalksis bieten auch eine Ermäßigung für Studenten / Schüler, mal ausprobieren. Ansonsten mal PSP-Produkte und Timeworx-Produkte anschauen

5. Cubase -und Samplitude-Tests gibt´s im I-Net en masse, einfach mal durchlesen (z.B. den Artikel hier auf der Titelseite) und mit Demos spielen, dann nach gutdünken entscheiden.

Down
 
VIELEN LIEBEN DANK für deine Antworten!

ging ja superschnell - konnte keine 2,5km auf meinem Crosstrainer laufen ;-) ....keuch

homerecording.de - das beste (deutschprachige) forum der welt mit natürlich den nettesten/besten mitgliedern/innen
 
zu 2.
hochtöner auf ohrhöhe.
je näher die monitore an der wand stehen, desto stärker ist der [g=118]bass[/g]. also möglichst freistehend platzieren.
eine ecke für die monitore ist nicht wirklich gut, einfach zu viel [g=118]bass[/g]. aber da es meistens nicht optimal geht, wenigstens darauf achten, dass beide boxen den gleichen abstand zur wand haben und im gleichen winkel dazu stehen.
 
Also zur Aufstellung der Monitore:
Die Events sind ja nicht gerade klein,-
jedenfalls sollten sie nicht an die Wand gestellt werden!
Deine Abhörposition und die Monitore sollten ein
gleichschenkliges Dreieck ergeben.

Da stört dieser Ecktisch eigentlich nur.
Mein Nachbar hat auch son Ding.
Spätestens,wenn der 2.PC-[g=226]Monitor[/g] kommt
(und der kommt...),wirds richtig eng.

Zur Endstufe : Du solltest Dir eine kaufen,die viel
Leistung und ne Konvektionskühlung hat.
 
Deine Abhörposition und die Monitore sollten ein gleichschenkliges Dreieck ergeben

Sag ich ja :)

Du solltest Dir eine kaufen,die viel Leistung und ne Konvektionskühlung hat

In jedem Fall achte darauf das sie nicht hörbar ist.

Vielleicht mal über einen neuen Schreibtisch oder sogar eine Bauaktion wie die vorbildliche von mypan nachdenken :)

Down
 
Also,soweit ich das sehen konnte hat die ALESIS RA300
auch eine Konvektionskühlung.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen,daß Du weißt,was das
ist - Du gibst schließlich ne Menge Geld aus oder?


!!! K Ü H L R I P P E N !!!
 
Also,soweit ich das sehen konnte hat die ALESIS RA300
auch eine Konvektionskühlung.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen,daß Du weißt,was das
ist - Du gibst schließlich ne Menge Geld aus oder?

Ob man nun Konvektionskühlung oder Passivkühlung sagt hat mit Geld nichts zu tun finde ich.
 
wow - hab grad im forum gesucht und bin fündig geworden

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37909&forum=1&start=0#287051

zur not könnte ich eigentlich auf 2 seiten ausweichen (mein ecktisch ist riesig) und den pc-monitro vom eck entfernen (tischgröße 270cm lange seite - 160cm kurze seit - breite 80cm

könnte so ein system wie bei fernsehern (wandmontage) für die [p=2]event 20/20[/p] sinnvoll sein (allerdings hab ich da eine rigipswand - hält die 20kg aus?) - oder sollte ich doch den gesamten tisch etwas nach hinten versetzten und mir monitorstative kaufen.

:-( :|
 
>>>>...könnte so ein system wie bei fernsehern (wandmontage) für die [p=2]event 20/20[/p] sinnvoll sein (allerdings hab ich da eine rigipswand - hält die 20kg aus?) ...


Also nochmal :

Weg von der Wand ! Weg ! Nicht an die Wand !
Wand ? Nein! Nein ,nicht an die Wand !


Bitte!

Das Bild aus dem Forum ganz unten .
Genau so isses gut .
 
ok - verstanden - ja, ja, ja ;-)

hab noch genügend spielraum nach hinten - und komm mit monitorständern weit genug von der (bösen) wand weg.

danke für eure antworten!
 
1. Boxen – wir haben uns nun für die [p=2]EVENT 20/20[/p] passive entschieden und meine Frage passt der RA-150 oder sollte ich 20€ drauflegen und RA-300 als Endstufe kaufen?
-> ich hab die kombination und die 300er kann man ordentlich aufdrehen, ohne dass die boxen scheppern, würde also für die lösung plädieren, damit du die boxen auch ausreizen kannst.
 
imho ist die RA-150 schon ausreichend (wer bitte bläst sich mit den NF 200 watt um die ohren :eek:), aber wenn die 20 Euro nicht weh tun sollts auch kein problem sein.

wenn du nicht nur akustik mit 2 mikros abnehmen willst sondern auch wirkliche stereoaufnahmen machen willst (bei akustikgitarre wirst du ja nicht mit einer stereotechnik sondern einer bereichsabnahme arbeiten oder?), dann sind unbedingt zwei gleiche mikros vorzuziehen.

4. Plugins – bin von der freeware von Kjaherus (Classic Serie) begeistert doch möchte trotzdem wissen welches Paket (bis ca. 500€) qualitativ hochwertig zu empfehlen wäre.
paket ist immer so eine sache, kommt ganz drauf an was du in bester qualität benötigst und was beinahe nie... es gibt ein nettes günstiges waves bundle mit ein paar ren-plugins, welches nicht teuer ist, dann halt studentenpreise bei sonalksis. voxengo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, auch wenn das ganze eher spezieller ist und nicht für [g=18]mac[/g] :(
stell dir einfach mal eine liste zusammen an effekten die du unbedingt brauchst und welche, die du notfalls mit guter freeware meistern kannst (von der es einiges gibt).

lg
flox
 
>>>>> ... wer bitte bläst sich mit den NF 200 watt um die ohren....

Musiker machen immer gerne mal ne Party !
 
Bei Plugins finde ich die Angebote von Voxengo.com
sehr interessant. Es gibt da auch Demos.
Voxformer + GlissEQ sind meine Tip.
Waves-Leider nicht ganz billig. RenMax-Bundle-sehr gut.
 
Hallo floxe! Waves : Stimme ich zu !
Hast Du ne Meinung zu Voxengo ?



Gruß fmo
 
wie ich schon 3 postings weiter oben geschrieben habe:

voxengo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, auch wenn das ganze eher spezieller ist und nicht für [g=18]mac[/g]

ich find voxengo bietet tlw. sehr spezielle tools, die ansonsten von wenig bis keinen firmen angeboten werden, die qualität stimmt meiner meinung nach und die preise sind fair. die gui's gewinnen keinen schönheitspreis, aber darum sollts nicht gehn.

einzig und allein die tatsache, dass voxengo pc only programmieren verdirbt mir den spaß, da ich plattformübergreifend arbeite.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
DJAxeman
DJAxeman
R
Antworten
13
Aufrufe
880
studio1308
studio1308

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben