evenfall (melodic death metal) - debut hier

  • Ersteller durroon
  • Erstellt am
D

durroon

Registriert
07.10.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo homerecorder!

ich bin grade erst auf dieses forum gestossen und habe dann ein bisschen gestöbert. nun will ich auch mal einen song hier posten!

ich beschäftige mich seit ca. einem jahr mit homerecording, bin aber selber mit der qualität nicht wirklich zufrieden.

eigentlich hatte ich damit begonnen, um für die band-kollegen was zum hören zu haben (der "gesang" kommt von mir, bin aber nich sänger), aber dann will man ja doch irgendwo ne anständige qualität erreichen.

lange rede, hier ist der song (ca. halbes jahr alt)



ich würde mich über kritik freuen!

grüße,
matse
 
Erstmal herzlich Willkommen :)

Also, meine Kritik zum Sound:

1. [g=149]Snare[/g] klingt fast gar nicht, viel zu wenig Klangkörper. Das "Plöp" das nur bleibt ist zwar nett gedacht (im Death Metal geht´s ja vor allem um´s Attack von den Drums) aber klingt dann doch zu verloren.
2. Kickdrum zu leise / zu wenig durchsetzungsfähig. Muss mehr Nageln.
3. Die Stimme ist viel zu laut!! Wenn die anfängt hört man den Rest kaum
4. Was habt ihr mit den Gitarren gemacht das die so schrecklich nach einsen und nullen klingen? ist da ein [g=52]Chorus[/g] drauf? Die sind definitiv zu leise und zu chorusartig!

Meine Kritik am Song selbst:

Leider zu wenig Abwechslung für mich, was aber auch Sound liegt (man hört ja kaum etwas bei der Stimme ;) ). Die Riffs sind teilweise sehr cool, aber kommen einfach nicht an mit dem Klang. Die Drums... da passiert zu wenig. Soll heißen: Mal einen Break oder eine Rhythmusvariation, nicht immer das gleiche abspulen! Da fällt mir ein: Ist die [g=149]Snare[/g] eigentlich ein bissel nach rechts gepannt?
Die Vocals gefallen mir ehrlich gesagt gar nicht, klingen so nach diesen Bösewichtaliens aus Stargate (Name dieser Gestalten leider entfallen).

Stehe für weitere Tips / Anregungen gern zu Verfügung.

Down
 
Der Bassist ist keiner !
Schade ! ( übt aber bestimmt !)

Schöne 16tel Kickdrum.

Leider drückt die ganze nummer überhaupt nicht.

Downtime kennt sich in dem Stil anscheinend sehr gut aus.
Ich hab's eher nur aus Neugierde gedrückt.

[g=149]Snare[/g] ist zu stark einseitig gepannt und klingt Hifi-mäßig.

Der Titel ist ausgesprochen zahm und seicht.
Meine Großmutter werde ich damit nicht erschrecken können.

Aber bleib am Ball ! Einige gute Ansätze sind doch vorhanden.
Rockmusik ist generell viel schwieriger zu mischen als elektronische Musik.


Viel Glück dabei !
fmo
 
Moin,

hmm... was soll ich sagen?

Der Growl is schön laut. find ich garnicht so schlecht.

Schlagzeug: Naja, such dir mal andere Samples. Das ja furchtbar. Ist gesamt zu leise wobei die [g=149]Snare[/g] eigendlich laut genug ist aber scheiße klingt. Und die HiHat *schmunzel*

Gitarren. Auch nicht unbedingt schlecht aber zu leise. und ohne Druck.

Der cleane Gesang zum schluss sollte auch noch mal neu gemacht werden.

Zack und wech vonne Platte.

Ps. habe es nur auf meinem Laptop gehört. Für die Anlage hats nicht gereicht.

CU T7
 
danke erstmal fürs anhören ;)

hab mir eure kritik zu herzen genommen und sitze grade nochmal an der session und versuch noch was rauszuholen.

@down: richtig, auf den gitarren liegt ein [g=52]chorus[/g]. blöderweise nich im prog sondern schon bei meiner j-station. sprich: den bekomm ich jetz nachträglich nicht mehr raus. allgemein nicht zu empfehlen mit [g=52]chorus[/g] bei gitarren zu arbeiten? (ich bin ja nen völliger newbie)

den drumcomputer werd ich dann auch nochmal neu konfigurieren. da hab ich ehrlich gesagt fast gar nichts an den standardeinstellungen verändert (daher wahrscheinlich auch der rechts-pan). kennt ihr das drumkit from hell (v1)? daraus sind die samples...

der song selber klingt mit unserem drummer natürlich völlig anders. als ich die drums geproggt hab, hab ich auch nich so viel auf abwechselung geachtet...


@fmo: jau der basser ist keiner :D das war auch ich (hab mir den [g=118]bass[/g] gemogelt. da kriegt ihr jetzt bestimmt nen anfall, aber den hab ich mit ner gitarre und detune gemacht :nonono: )

was meinst du mit drücken? vom song her, oder vom sound? falls vom sound, wie kann ich das ändern?


vielleicht schaff ich heut abend noch ne neue version aufn server!

grüße, matse
 
Der Stimme könnt auch noch n [g=322]Compressor[/g] gut tun.
Und leiser halt.
Gitarren viel zu leise. Also Gitarrist bist du nicht - Soviel is mal klar.
 
hab mal ein wenig geschraubt. den gitarren hab ich nen low-cut verpasst, jetzt sind sie nicht mehr ganz so schwammig. der [g=52]chorus[/g] ist zwar noch drin, aber man kann sie jetz wenigstens hören.

am drum-sound hab ich irgendwie nich wirklich viel geändert, alles was ich probiert hab, hörte sich nachher scheisse an. jedenfalls sollte die [g=149]snare[/g] jetzt mittig sein.
ein _wenig_ abwechselung hab ich auch noch beim drum-proggen eingebaut.

hier der link: (bis jetz nur die erste hälfte des songs)



grüße, matse
 
moin,
also der song ansich ist eigentlich ok find ich. kann man schon anhören.
der sound ist natürlich noch nicht so das gelbe vom ei. aber da bekommst du mit der zeit auch übung!aber ist das eigentlich absicht, dass die datei mono ist? stereo wäre natürlich schöner :D
gruß jan
 
Hi nochmal!

Zum Thema [g=52]Chorus[/g]:

1. Faustregel: Keine Modulationseffekte (oder überhaupt Effekte) bei der Aufnahme verwenden!! Eben aus dem vorliegenden Grund: Du hast nachher keine Chance mehr das zu verändern, und oft versauen diese Effekte einen gelungenen Take!
2. Man kann Gitarren durchaus mit [g=52]Chorus[/g] fetter kriegen, aber mit einem weniger offensichtlichen! Es darf nicht so wabern... also andere Einstellungen. Halte ich aber generell Abstand von, mit Modulationseffekten den Sound fetter zu machen. Da lieber mal über Doppeln / eine vollständig andere Grundsound wahl nachdenken.

The Down
 
wenn irgendwie machbar, dann die ride und das grusel-crash leiser.

verhältnis gesang_vs_guits ist jetzt ganz brauchbar finde ich.
 
danke fürs anhören!

ups. hatte den [g=114]mp3[/g]-encoder noch auf mono gestellt. datei liegt jetz stereo aufm server.

ja, der gitarren-sound an sich der stört mich ja auch. ich bekomm nur leider mit der j-station selbst nichts brauchbares gebastelt.
hell-mood, du machst doch auch mit der J oder? haste nicht ein paar tips für mich?

allgemein zum thema doppeln: lohnt es sich mit nem virtual [g=182]amp[/g] überhaupt mehr als 2 spuren (die dann ins panorama) aufzunehmen? wenn ja, dann andere sound konfigs?

@norz: ich werd mir die nächsten tage andere samples zulegen. vielleicht bekomm ichs dann besser hin!


grüße,
matse
 
hi,
stimmt, ich hab auch die j-station. ich benutze meisst das recti modell. ich finde, dass die meissten presets recht dumpf geraten sind. also lieber etwas mehr höhen rein. ([g=52]chorus[/g] raus ;))
ich denke du musst einfach etwas mit der j-station rumspielen, bis du einen sound gefunden hast. die boxen simulationen haben auch ordentlich einfluss auf den sound. abgesehen von den höhen kann ich dir so eigentlich keinen speziellen tipp geben.

deine datei ist jetzt zwar stereo, aber die gitarren kommen trotzdem beide aus der mitte. auf alle fälle links/rechts verteilen.
das doppeln kann sich lohnen, wobei ich bei den letzten 3 oder 4 songs darauf verzichtet habe. hauptsächlich aus faulheit alles mehrfach einzuspielen ;)
ob du dann beim doppeln andere sounds nimmst ist geschmackssache. ich hab beides schon versucht- also recti, recti oder recti mit j-[g=182]amp[/g] (oder wie der heisst) gemischt. du erhälst einfach einen anderen sound.
im zweifelsfall einfach testen. :)

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen...

gruß jan
 
alles klar! danke! da habt ihr mir schonmal sehr geholfen. werde dann eure tips bei meinem nächsten songs versuchen umzusetzen!

grüße
matse
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben