Euro pro Stream (z.B. Spotify)

Würde ich rund um die Uhr mit den 9,99/Monat Spotify streamen, würde pro Titel, je nachdem welche Titellänge man annimmt, ca. 8-9Eurocent anfallen.

Klar, Spotify will Geld verdienen, hat Kosten, Steuern, dann das Nutzerverhalten, erst ab 30sec zählt ein Stream, aber wer hört schon 24/7 ?!?

2-3 Cent würde ich in Relation so ausm stehgreif als fair ansehen, aber 0,05 bis 0,66 Cent ?

Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast. Aber wenn man annimmt das ein Monat aus 30x24x60=43.200 Minuten besteht, ein Titel etwa 3 Minuten dauert und und man einen Monatsbeitrag von 10 Euro veranschlagt, komme ich auf 0,07 Cents Kosten je Song.
 
Oder ist das eine ohne das andere garnicht erst realisierbar, sprich wenn man seine Musik kommerziell vertreiben möchte,
dass man es zuerst zwangsläufig über den Live-Weg machen muss um erst an den Punkt zu kommen diese via Spotify anbieten zu können?

Das kommt drauf an, welche Ansprüche du hast. Wenn du jetzt "das Große Geld" mit Musik machen möchtest, dann wirst du die ersten Jahre auf jeden Fall enttäuscht werden. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, mit reiner Studio Arbeit und alles nur online finanziellen Erfolg zu haben - gibt ja genug Beispiele, wo das funktioniert hat. ABER:

- Es geht definitiv NICHT von heute auf morgen.
- Ohne eine gewisse Reichweite geht gar nichts - die muss man sich irgendwie aufbauen
- Und natürlich einen hohen UND qualitativ hochwertigen Output haben. Qualitativ hochwertig meine ich tatsächlich in erster Linie gute Songs. Dass die vernünftig produziert sind ist ja meist dem eigenen Anspruch geschuldet ;)

Was ich sagen will: Wer meint, dass er innerhalb kürzester Zeit Tausende Euronen über Streaming und Co machen kann, der hat entweder Gangnamstyle 2.0 auf der Pfanne und ein entsprechendes Video dazu, das viele lustig/cool finden - oder muss eben damit rechnen enttäuscht zu werden.

Live spielen ist da - in gewissem Sinne - der "schnellere" Weg, mit der Musik ein wenig Geld zu verdienen. Zumnidest nach meiner Erfahrung. Wobei auch hier gilt: Die ersten Jahre sind anstrengend, teilweise kostenintensiv und bringen wenig ein - bis man sich nen gewissen Bekanntheitsgrad erspielt hat, der auch Publikum zieht.

Ich will ja keinen damit entmutigen, sondern wollte nur sagen, dass ich eben die Alternative "Live spielen" als zusätzliche Einnahmequelle meiner Musik nutze. Und man sollte sich schon klar sein, worauf man sich da einlässt bzw. was man realistisch erwarten kann.

Ob deine Berechnung stimmt, kann ich leider nicht sagen^^
 
Ja es gibt einen Unterschied zwischen den Nutzer-Typen, die Free-User werden angeblich mit Ø 0,2 Cent und die Premium-User mit 0,5 bis 0,8 Cent vergütet, das alles richtet sich Gerüchten zufolge auch nach der Gesamtzahl der Streams, aber nix genaues weiß man nicht.

Wenn man kein Label/Management hat, was die Musik in Playlisten mit vielen Hörern pusht, wird man kaum nennenswerten Erträge aus dem Streaming erwarten können.
 
Würde ich rund um die Uhr mit den 9,99/Monat Spotify streamen, würde pro Titel, je nachdem welche Titellänge man annimmt, ca. 8-9Eurocent anfallen.

Klar, Spotify will Geld verdienen, hat Kosten, Steuern, dann das Nutzerverhalten, erst ab 30sec zählt ein Stream, aber wer hört schon 24/7 ?!?

2-3 Cent würde ich in Relation so ausm stehgreif als fair ansehen, aber 0,05 bis 0,66 Cent ?

Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast. Aber wenn man annimmt das ein Monat aus 30x24x60=43.200 Minuten besteht, ein Titel etwa 3 Minuten dauert und und man einen Monatsbeitrag von 10 Euro veranschlagt, komme ich auf 0,07 Cents Kosten je Song.

Das ist natürlich richtig. Ich schrieb ja bereits dass ich in Morgenstund Murks gerechnet habe ;-)
 
9,99€ / 8640Titel = 0,00115625€

( 43200 Minuten im Monat / 5 Min pro Titel = 8640 Titel im Monat Spielbar)
Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast

Joa kommt schon iwie hin, is ja in Euro und nicht in Cent - und ich habs für 5 Minuten Songs berechnet anstatt auf 3 Min.

Ich krieg zwischen 0,0005 und 0,0066 Euro, je nach Land, bei Abos pro Spotify-Stream...



der hat entweder Gangnamstyle 2.0 auf der Pfanne
bitte nicht :eek:............ obwohl ichs uns allen gönnen würde, so ein bisschen Seele verkaufen hat noch keinem geschadet :)
 
Spotify: 226 Streams - 0,26 €
Deezer: 275 Streams - 0,12 €
Apple Music: 28 Streams - 0,27 €
Amazon Unlimited: 5 Streams - 0,04 €

Ich denke, da kann man schon Trends erahnen. Weitere Dienste liefern mir erst später Zahlen

Bei welchen Musikdistributor bist Du, wenn ich fragen darf?
 
Spotify: 226 Streams - 0,26 €
Deezer: 275 Streams - 0,12 €
Apple Music: 28 Streams - 0,27 €
Amazon Unlimited: 5 Streams - 0,04 €

Das schaut aber schon sehr wenig aus mit Spotify und Deezer. Deezer zahlt meiner Erfahrung nach das meiste von den Streaming Diensten. Etwa 7 Euro pro 1000 Streams. Spotify zwischen 3.50 und 4 Euro.
 
Also bekommt der Künstler für eine Million mal seinen Song angehört 500 Euro?

Ja. :D
Ich hatte mal einen Bericht im Internet gesehen (also nur die Titelzeile) in der das auch in etwa so dargestellt wurde ("Superstar XY bekommt 200$ für die Streams seines Multiplatinum-Albums").

Also Katy Perry hat z.B. 17,4 Millionen Streams pro Monat bei Spotify. Das wären dann ein bisschen über 100.000,- Euro pro Monat.

Wenn jemand dort nur auf 200$ kommt, ist er anscheinend nicht so ein Superstar, wie er annimmt ;)
 
Wobei ich glaube, dass eine Katy Perry mehr als 0,0066 Euro pro Stream bekommen wird ;)
 
Vor allem hat Katy Perry nicht 17.4 Millionen Streams bei spotify, sondern 17.4 Millionen Hörer. Wenn jeder von denen 5 Lieder hört, dann sind das schon 100 Millionen Streams...
 
Ich vermute die Angabe "monatliche Hörer" bezieht sich eher tatsächlich auf die Streams und nicht auf reale Hörer.
 
Bei uns sieht das über Spinnup wie folgt aus:

Spotify - 9703 Streams - 45,96€ - 0,473cent / Stream
iTunes - 476 Streams - 3,67€ - 0,771cent / Stream
Google - 853 Streams - 7,07€ - 0,829cent / Stream
Tidal - 35 Streams - 0,53€ - 1,514cent / Stream
Deezer - 38 Streams - 0,27€ - 0,711cent / Stream
Rhapsody - 79 Streams - 0,71€ - 0,899cent / Stream

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das variable Vergütungen sind (also je mehr man gestreamt wird, umso weniger gibt's pro Stream), aber zumindest ein Anhaltspunkt ist es mal.
 
Ich habe bei meinem letzten Album im ersten Halbjahr 2017, doppelt soviel mit den Streams verdient, als mit den Downloads. xxx

Es ist auch lustig zu sehen, wie wenig Downloads benötigt werden, um bei iTunes in Genre Charts zu kommen. Ich war in den iTunes Electronic Charts in den Top 20 mit ca. 150 Album Downloads und ca. 300 Single Song Downloads... insgesamt, also bei allen Plattformen.

Die neuen A&Rs sind die Leute, die die großen Playlisten für Spotify erstellen. Da muss man reinkommen!
Ich war kurz in einer etwas größeren Playlist drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war kurz in einer etwas größeren Playlist drin. Ergebnis: 461.000 Streams (Single Song, Insgesamt)
...und hast so sagenhafte 460. Euro verdient?
Eine halbe Million mal wurde Dein Song gestreamt? Wtf!
Das dürften nur sehr sehr wenige Leute überhaupt schaffen. Glückwunsch!

Aber müsstest Du da nicht ein wenig mehr Geld bekommen?
 
Mit dem Album waren es im ersten Halbjahr 2017 so ca. über 150 EUR xxx alleine durch Streams.

Die vielen Streams hatte ich nur, weil ich durch Glück in eine größere Playlist gekommen bin.
Nachdem ich aus der Playlist wieder rausgeflogen bin, sind die Zahlen bei Spotify drastisch eingebrochen. Das hat auch nichts anderes gepusht, wie man vermuten könnte. Facebook, Instagram, oder gar andere Songs, welche dann in große Playlists kommen - Fehlanzeige!

Muss vieleicht dazu sagen, dass ich das nicht erst seit Gestern mache. Die Zusammenarbeit mit meinem Label läuft seit über 10 Jahren. In denen dann jedes Jahr einige VÖs Zusatande gekommen sind. (2 Alben, ansonsten einzelne Songs auf div. Compilations)
Und ohne etabliertem Label mit entsprechendem Vertrieb, ist das noch viel schwerer solche Zahlen zu erreichen.
Bleibt dann eben nicht soviel hängen, aber dafür geht halt auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war kurz in einer etwas größeren Playlist drin. Ergebnis: 461.000 Streams (Single Song, Insgesamt)
...und hast so sagenhafte 460. Euro verdient?
Eine halbe Million mal wurde Dein Song gestreamt? Wtf!
Das dürften nur sehr sehr wenige Leute überhaupt schaffen. Glückwunsch!

Aber müsstest Du da nicht ein wenig mehr Geld bekommen?

Ich hab gelesen das dir Spotify nur diese Beträge zahlt wenn die Streams von einem Premium Account aus gehen.
Meistens sind das dann die Leute die Playlisten hören weil die App es nicht zulässt direkt nach Titeln zu suchen im FREE ABO, somit hören sie einfach eine Playlist wo viele der Songs drin sind die sie mögen.
Bin mir aber nicht mehr so sicher, das würde aber eventuell erklären warum du nur diesen Betrag bekommen hast.
Eventuell kommt in der nächsten Abrechnung noch ein Batzen nach....
dann wäre das problem natürlich auch gelöst.

Ich kann zudem die Euro pro Klick Zahlen von Frontier bestätigen.
Du solltest demnach weit über 460 euro erhalten. aber das kannst du ja sicherlich selbst ausrechnen ;)
 
Erst nach einer bestimmten Zeit. Glaub ab 30sek oder so, habe den genauen Wert nicht mehr in Erinnerung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben