eure schätzungen sind gefragt-wie teuer wird ein cover von rio reiser(zum verkauf)

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich würde uf meinem nächsten qlbum sehr gern ein stück von rio reiser covern.

an wen wende ich mich da, an die [g=119]gema[/g]?
wie teuer mag das für einen einigermassen bis ziemlich unbekannten künstler werden?

Wir haben jetzt schon auf mehreren Albem Coverversionen drauf. Das war bisher immer für umme. Du musst eben beim Verlag dir die Freigabe holen. Einige geben die direkt, andere nur unter Auflagen (z.B.: keine Änderungen an Text und Musik)...

http://www.[g=119]gema[/g].de/lizenzshop/

Die Seite ist relativ hilfreich und für eine "Behörde" vergleichsweise funky gemacht und verständlich.

Seitdem ich deinen Threadtitel gelesen hab, loopt mir der "König von Deutschland" Refrain permanent durch den Schädel! Wie eine Platte, die leise im Nebenzimmer hängen geblieben ist. Heilandzack! :D

Das hängt von der Auflage ab.

Wenn Du es coverst, also 1:1 nachspielst brauchst Du keine Verlagsfreigabe, denn der Komponist hat es Rio Reiser auch erlaubt (auch wenn er selber Komponist war), dann muss er es Dir auch erlauben.

Wenn Du es aber bearbeitest, sprich veränderst, musst Du die Erlaubnis des Rechteinhabers sein. Wenn Du Dir sicher sein willst, hole sie Dir ein.
Ein paar [g=45]bpm[/g] anderes Tempo ist für manche schon eine Bearbeitung!

ich werde kleinere textpassagen ändern, ebenfalls wird dem arrangement "mein stempel" aufgedrückt.

habe gerade sony BMG und anette humpe ne anfrage geschrieben.

bin ja mal gespannt, ob die antworten:)