Eure Proberäume

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Servus allerseits!

Hab mal wieder lange nichts zu tun gehabt hier auffe Arbeit und da kam mir doch glatt die Idee zu diesem Thread in Anlehnung an das "Zeigt mal euer Studio"-Thema.
Ich fragte mich nämlich gerade, wie so eure Proberäume aussehen oder ob ihr lustige Stories zu Proberäumen habt, in denen ihr mal gerockt habt ;)

Ich hab da schon so manches durchgemacht muss ich sagen. Einmal hatten wir nen Proberaum im schönen Ludwigshafen (am Rhein), bei dem direkt vor der Tür ein kleiner Asphalt-Sportplatz (so mit Fussballtoren und Basketballkörben eben) angesiedelt war. Dort trafen sich an netten sonnigen Samstagnachmittagen wohl sämtliche Jugendliche, die offensichtlich nicht ihre Wurzeln als deutsche Staatsbürger fanden und Spaß an Sport und Pöbeleien haben. Die Eingangstür zu den Proberäumen war dann eben direkt angrenzend (eine Tür nebendran ging es in ein dubioses Fitness-Center) und dann waren eben noch die Proberaumtüren vorhanden. Wir stellten uns nach dem 4. der Löcher, die wir in regelmäßgen Abständen in der Tür fanden, allmählich die Frage, ob Glas denn das beste Material für einen Zugang zu Räumen mit wertvollem Equipment sei. Naja, die Türen der Räume waren wenigstens aus amtlichem Stahl ;)
Naja, was glaubt ihr, wie uns diese netten, jungen Sportfanatiker mit interessantem Dialekt ("Eh Alldäää, was gähtn Alldäää!! Checksu meine neue Mooove, Alldäää!!!") angeschaut haben, als wir eines Tages diverse Amps aus dem Raum holten und dafür quer über diesen Platz fahren mussten, weil es sonst keinen anderen Zugang gibt... so richtig sicher haben wir uns ja nicht wirklich gefühlt ;)

Ansonsten hab ich noch das obligatorische Zimmer des Schlagzeugers im Angebot, was ja bestimmt jeder schonmal durchgemacht hat. Und auch sehr interessant war ein Raum, der so eine enorme Luftfeuchtigkeit aufweist, dass sogar trotz des Einsatzes von 4 (!!) Luftentfeuchtern eine Schimmelplage in unseren Raum kam... erstaunlicherweise ist das der einzige Raum im gesamten Keller, in dem dieses Problem existiert. Denn wir sind inzwischen eine Tür weiter und haben keinerlei Probleme...

Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein paar Bilder von unserem jetzigen Raum und stelle sie hier rein. Ich hoffe doch, dass ich ganz viele Proberäume von euch zu sehen bekomme ;) ;)

Gruß,
Psy
 
Proberäume...Orte des Wahnsinns. Wo der Mensch zum Neandertaler mutiert. Der Ort an dem mehr Missgeschicke passieren als sonstwo im Leben (das Ehebett mal ausgenommen).

Ich hatte alles schon...
Überschwemmung? Logo!

Besoffen ins Schlagzeug gefallen? Logo!

Mischpult abgeraucht? Aber sicher...und die P.A. kurz darauf gleich mit.

Ich bin auch noch aus keinem anderen Ort der Welt jubelnd und halbnackt mit nem halben Liter Bier in den Haaren herausgetreten.

Und es ist gut so, dass die meisten Frauen (also die richtigen, nicht die willigen) von diesem Ort fernbleiben. Schliesslich wollen wir sie doch behalten...sozusagen als Gegenpol zum Proberaum.
 
Dave1978 schrieb:

Und es ist gut so, dass die meisten Frauen (also die richtigen, nicht die willigen) von diesem Ort fernbleiben. Schliesslich wollen wir sie doch behalten...sozusagen als Gegenpol zum Proberaum.

uh.. hoffentlich liest das keine frau.. das ist SEXISTISCH! ;-)

aber egal..

unser momentaner proberaum ist in einer alten russenkaserne und eigentlich ganz schnucklig.. angeschlossen ist eine kleine autonom verwaltete Studentenkneipe in der sichs gemütlich abhängen lässt, wenn der gitarrist mal wieder eine stunde vor sich hindudeln muss, ohne dass das einen anderen in der band auch nur ansatzweise interessiert.

in diesem raum leben wir in friedlicher koexistenz mit kleinen grauen nagern, die wir aus tiefster tierliebe heraus nicht vertreiben und schon gar nicht umbringen können. ab und zu kommt mal eine während den proben aus einem loch irgendwo an den heizungs und wasserleitungen auf ca. 3.5 meter höhe und wundert sich. Das hat uns auf jeden fall dazu gebracht nach dem proben wieder für ordnung zu sorgen, da essensreste ein willkommenes fressen für die kleinen sind und deren stoffwechsel dann doch so schnell ist, dass sie es nicht mehr schaffen den raum zu verlassen, bis das zeug wieder hinten raus kommt.. ALSO keine essensreste im proberaum. sehr fein.. die kabel sind auch immer alle fein aufgeräumt, da irgendwie keiner laust auf bissspuren in seinen kabeln hat.

Ansonsten sind die friedlich und alles ist in bester ordnung, wenn wir eben ein bis zwei kleine regeln einhalten.

D.
 
Ja Proberäume....

Orte der Missgunst "Alda wie hat unsere Fratze von Basser bloss die Olle abgeschleppt?"

Orte der Katerausnüchterung und der Vorbereitung desselben.....
Orte an denen es immer laut zugeht und wenn es nur mal wieder Streit über das Timing gibt... "Wie ich bin zu langsam? Du bist zu schnell!!!"

Orte des Achselzuckens, vor allem wenn sich die Gitarristen über Harmoniefolgen streiten und Drummer, Basser und Sänger sich erstmal ein Bier genehmigen.... *Prost*

Flammenherde *schnief* *heul*

Achja, manchmal werden diese Orte ja auch für Musik missbraucht ...

Ich will auch wieder nen richtigen Proberaum :(

Am liebsten in Hamburg, PM an mich :D

Gruss,
Holger
 
Also bei meinen ehemaligen Bands war das früher (1989) noch ein Raum im jugendzentrum. Später dann so Mitte der 90er hatten wir einen ehemaligen Getränkemarkt. Der war so richtig geil. Der Vorbesitzer hatte sich einen Regierraum eingebaut. War nur etwas problematisch und Teuer, die grosse Bude im Winter warm zu kriegen.

Zwischendurch dann irgendwelche Bunkerräume, wo Deine Gitarrensaiten dann schneller verrostet sind als man spielen konnte ;-) Da gab es auch immer so nette Vermieter, die schimmelnde Wände einfach nur überstrichen haben ohne was gegen den Schimmel zu unternehmen....

Inzwischen haben wir ja unser Studio und proben auch dort. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nix anders mehr haben....Tageslicht, Heizung, saubere Toiletten, Rolltor mit Rampe direkt am Ende vom Gang, keine Feuchtigkeit, kein Schimmel. Einfach ganz entspannt Proben, recorden, produzieren....
 
Der übelste Proberaum in dem ich mal mit drinn war, war in der Sprinklerzentrale von einem alten (stillgelegten) Industriegebäude. Dort hatte es einen Wassertank mit etlichen Litern (ich glaub 50.000?) Wasser drin und einen Drucklufttank mit 10.000 Litern. Letzterer hat einen [g=108]Hall[/g] erzeugt, der echt unerträglich wurde mit der Zeit. Als es dann durch die Decke geregnet hat und die Bassdrum von unserem Trommler langsam oval geworden ist, sind wir dann doch da raus...
 
Hi,

na ja, mein aktueller Proberaum ist auf dem Dachboden eines regionalen Sportvereins. Das Dach ist (wohl) nicht so richtig isoliert (Winter: saukalt, Sommer: brutal heiß), aber ... na ja. Ansonsten: gab immer schönes [g=94]Feedback[/g], weil die Wände alle schön holzverkleidet sind und wir nichts dran machen dürfen. Seit hinter dem Sänger eine 1 Meter 40x2 Meter Matratze an der Wand steht geht das eigentlich. Ansonsten: bei uns in der Stadt kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Proberaum hat.
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

40x2 Meter Matratze
--------------------------------------------------------------------------------

...das wär ja mal geil

...und schlepp die mal mit 2 Leuten ;)
 
Ahoi!

Mal eine eher sehr ärgerliche Angelegenheit...

Ich hatte mal `ne zeitlang meinen Probenraum im Keller meiner Tante...

Ergebnis, da Keller zu feucht:

Alles was rosten konnte "rostete", also an der Gitarre, am [g=182]Amp[/g], an der PA etc. ...

Sachschaden: Kein Kommentar...

Dachschaden: Ja (schlechter Joke ?:()

Na ja, so viel dazu...
Gruß boonjan
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

40x2 Meter Matratze
--------------------------------------------------------------------------------

...das wär ja mal geil



...und schlepp die mal mit 2 Leuten


..gibt´s denn auch Bettlaken in der Größe... :?


Gruß

tkay
 
sagt mal, habt ihr nciht auch dieses "MÜFFEL"-problem?=

bei uns überlebt nicht mal ne fliege 10 minuten im Proberaum, nach 2h proben, siehst du den drummer vor lauter rauch fast nicht mehr und der gestank. der ist so richtig hartnäckig.. der lagert sich in der lunge ab und kommt dann nach bis nach raus.. ausserdem die kleider, die musst du nacher 2x waschen..

die wände>??>Gelb.. wääh..

ooooooooohhhh du schöööööööööööneee buuuuuuunkerluuuuuft...
 
Am schlimmsten sind Ratten und Spinnen. Für unsere Sängerinnen (zeitweise bis 4 der gespaltenen Persönlichkeiten) mußten wir extra Barhocker zulegen, daß die Füße nicht den Boden berührten und eventuell von so einem Monsterviech angefressen wurden. Ärgerlich war insbesondere das Mäuse unser Multicore unter einem Sofa angefressen haben, Der Proberaum war übrigens ein ehemaliger Pferdestall in einem Schloßkeller.
Gruß
Wolfgang
 
tagwohl2 schrieb:
sagt mal, habt ihr nciht auch dieses "MÜFFEL"-problem?=

sagt mal, habt ihr nicht auch dieses "Lufterfrischer funktionieren irgendwie nicht"-Problem? ;) :D
Und ab und zu finde ich unter einer beachtlichen Schicht aus Dreck, Asche und undefinierbarem sogar nen Tisch... Wahnsinn! Wir haben im Moment den Nachteil, dass wir uns den Raum mit ner anderen Combo teilen, weil der doch recht teuer ist. Und diese andere Band ist ne total neben sich stehende Death-Metal Band, bei welcher der Drummer die Einstellung hat "So ein bissl Chaos schadet doch nicht..." Leider hat er bis heute nicht definiert, wann es denn genug Chaos sei und wieder mal aufgeräumt werden könne. Ansonsten haben sie noch einen "solang ich was zum Kiffen hab, ist die Welt in Ordnung"-Gitarristen und den Sänger/Bassisten sieht man so gut wie nie da unten. Da bleibt das leidige Sorgen für Ordnung immer an mir hängen... ich bin zwar normal auch faul/bequem. Aber meine gesamten Mitmusiker schlagen mich da noch um Längen, so dass ich noch die "kürzeste" Anlaufzeit brauche, um mal was gegen den Müll zu tun. Und das, so wissen wir alle, ist ein ewiger Kampf ;) ;)

Gruß,
Psy
 
Wolfgang433 schrieb:
Am schlimmsten sind Ratten und Spinnen.

Unser Bassist kam einst während der Probe von den Toiletten zurück, in denen mal wieder das Licht nicht funktionierte. Er sah etwas beunruhigt aus und sagte nur "Leute! Da hat sich was bewegt! Ich habs genau gehört!!" :D :D

Er meinte es wäre ne Ratte... als ich dann bei der nächsten Probe nicht drum rum kam, diese Räumlichkeiten auch zu nutzen (und man kann sich da unten echt vieles verkneifen ;) ) machte ich ihm Hoffnung mit den Worten "Da ist keine Ratte... aber da war diese riesige Spinne, die mich anglotzte, während ihr etwas wie ein Rattenschwanz aus dem Maul hing" *lol*
 
Rock and Roll!!!

IMG_0069.jpg
[/URL]
 
Wir haben eine Sauna in unserem Proberaum...hab ich jetzt was gewonnen :D?
 
Downtime schrieb:
Wir haben eine Sauna in unserem Proberaum...hab ich jetzt was gewonnen :D?

Ja! Eine Versorgung mit Rost an den Saiten und Geräten auf Lebenszeit ;) :D
 
Ja! Eine Versorgung mit Rost an den Saiten und Geräten auf Lebenszeit

Gut mitgedacht, allerdings hatten wir mit Feuchtigkeit nie Probleme...abgesehen davon, das da ausschließlich Equipment lagert, das vergangene Bandmember vergessen und nie abgeholt haben....so wie eine ganze P.A. Anlage :D :D
 
abgesehen davon, das da ausschließlich Equipment lagert, das vergangene Bandmember vergessen und nie abgeholt haben....so wie eine ganze P.A. Anlage :D :D

...öööh... ihr elenden Glückspilze!! ;)
Wir haben zwar auch noch Sachen von unseren Vorgängern. Aber das sind "leider nur" so Dinge wie ne Couch und irgendwelche Lichteffekt im Proberaum... die Teppiche haben die uns auch drinne gelassen (sowas müffelndes hätte ich auch nicht mehr haben wollen... DANKE!!! :D )
Warum will nicht mal jemand ne 3000 Euro Gitarre reinstellen und dann nicht mehr mitnehmen?.... ach Mist... ;) ;) ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
884
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben