Eure Meinung zu Vienna Instruments-Pianos (Velocity)

  • Ersteller DonJongo
  • Erstellt am
D

DonJongo

Registriert
18.10.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Guten Abend allerseits,

ich hab folgendes auf dem Herzen:
Ich habe mir die Vienna Special Edition gekauft. Vom (in der SE abgespeckten) Bösendorfer Konzertflügel bin ich recht enttäuscht, da der nur sehr wenige Velocity Stufen hat. Da nützt auch mein super weich spielbares Midi-Piano nichts, was ich mir extra gekauft habe. :(
Das Piano bleibt unkontrollierbar, was die Lautstärke betrifft. Alles andere als realistisch.

Nun überleg ich, was es für bessere VST-Pianos gibt. Aus dem Hause Vienna gibt es noch den Bösendorfer Imperial im vollen Sample-Umfang, der sieben Velocities haben soll (ist das verhältnismäßig viel? ... keine Ahnung wie viel der in der SE hat...) oder Vienna Imperial, wo es bis zu 100 Velocities pro taste geben soll, laut Beschreibung. Allerdings ist Vienna Imperial deutlich teurer, weil es mehrere Pianos gesampelt hat, die ich noch nicht mal brauche. Ich such nur nach einem Piano VST, dass sich in der Anschlagslautstärke realistisch verhält.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen VST-Pianos?
Oder kennt jemand andere Piano Samples mit guter Velocity-Palette?

Danke für eure Hilfe!
Don
 
Da nützt auch mein super weich spielbares Midi-Piano nichts, was ich mir extra gekauft habe.
Das Piano bleibt unkontrollierbar, was die Lautstärke betrifft. Alles andere als realistisch.

Vielleicht hat Dein Keyboard Marke "Superweich" ja unterschiedliche Velocity-Kurven?

Es ist ein klassisches Problem, eine Tastatur auf ein Plugin abzustimmen. Vor allem wenn (wie in Deinem Fall) vorher die integrierte Klangerzeugung genutzt wurde.

Eventuell kann auch eine Velocity-Anpassung in der DAW weiterhelfen.

Jedenfalls ist erstmal experimentieren angesagt.

Clemens
 
He Danke für deine schnelle Antwort!
Wie genau kann ich die Velocity in meiner DAW anpassen? Ich benutze Cubase 5.
 
Ich such nur nach einem Piano VST, dass sich in der Anschlagslautstärke realistisch verhält.

Hmmm, bin jetzt nicht der große Pianist. Aber ich hab' mir jetzt das modartt pianoteq gekauft (in der Play Version). Ein anderer Ansatz, Physical Modeling. Demos gibt es auf der Herstellerseite. Für nicht mal 90 € gibbet da schon was sehr feines. Da da nicht nur samples gelayered sind, sondern tatsächlich jeder Anschlag "berechnet" wird, ist das schon in Sachen Attack recht lebendig. Außerdem: recht gut erweiterbar

Gugge ma da und zieh Dir Demo:

http://www.pianoteq.com/
 
@ kenfjohnydee:

Lass uns doch erstmal vollständig testen, ob wir die Kombi Keyboard/VST nicht ans laufen kriegen.

Müsst ihr immer gleich alles kaufen - probieren - klappt nicht - anderes kaufen?

@DonJongo:
1. Wahl sind die Velocitykurven an der Tastatur.

2. In Cubase (bei mir Studio 4) gibt es im Spurbereich Midi-Insert-Effekte. Einer davon heisst Compress - damit kannst Du die Velocity skalieren, wie bei Audio mit einem Kompressor.

3. Ein weiteres Midi-Insert wäre der Transformer - damit kannst Du z.B. zu allen Velocity-Werte addieren/subtrahieren/multiplizierten etc.

Clemens
 
@ kenfjohnydee:

Lass uns doch erstmal vollständig testen, ob wir die Kombi Keyboard/VST nicht ans laufen kriegen.

Müsst ihr immer gleich alles kaufen - probieren - klappt nicht - anderes kaufen?

Aber Hallo. Das schreibst Du aber dem Falschen. Erst mal informieren und dann so rumseiern. Hab' jetzt 10 Jahre lang mit EINEM Rechner und EINER DAW gearbeitet. So ein Spruch in meine Richtung ist nu wirklich unangebracht.


Worauf ich hinauswollte, war, dass ein Piano, welches auf Physical Modeling basiert, durchaus anders auf den Anschlag reagiert als ein Piano, dass mit einigen Schichten Samples bestückt ist. Da kannst Du den Umfang der MIDI-.Velocity m.E. viel stärker ausreizen.

Hier nochmal die Frage des TE:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen VST-Pianos?
Oder kennt jemand andere Piano Samples mit guter Velocity-Palette?

Einmal eine Demoversion eines Pianos abzuchecken ist nicht mit Kosten verbunden.
 
Danke für den Tip, finde klingt echt überzeugnd! Das wäre ja mal was für mich Lächeln

Nix zu danken Basis M. Das Dingen hat mich auch sofort umgehauen. Interessant, dass da nicht Tonnen von Gigabytes für das Piano auf die Festplatte geschaufelt werden müssen. Ich glaub', dass sind tatsächlich mal 17 MByte oder so (bei der kleinen Version, die ich hab'), die den gewaltigen Klang erzeugen.

Und nein... ich bin kein Vertreter dieser Firma. :)
 
Aber Hallo. Das schreibst Du aber dem Falschen.

Ok. Es war auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet.

Aber dann vermute ich, Du verstehst den Sinn meiner Aussage.

Es gibt in letzter Zeit so einen Trend nach dem Motto "Ich kriege dies und jenes nicht hin - was muss ich kaufen?"

Da möchte ich gern (mit fachlichen Informationen) gegensteuern.

Clemens
 
Hallo Don..,

das ist kein Problem, der Anschlagsdynamik Deines Keyboards. Der Flügel in der Special Edition hat drei Velocity Stufen. Das ist erst mal nicht so ungewöhnlich, andere kommen zum Teil mit nur einer oder zwei Layers aus aber da werden die Layers überblendet udn oder gefiltert, so dass man den Sprung nicht merkt. Das wird in der SE nicht getan, deswegen lässt sich der Flügel nicht wirklich spielen.
Kann man doof finden oder aber auch nicht, ich verwende den Flügel gerne in Pop-Produktionen, wo es nicht auf dynamisches Spiel ankommt, dafür ist der Sound sehr prägnant und phasentreu im Gegensatz zu überblendeten Velocity-Layers.

Ich werde auf jeden Fall für den größeren Vienna-Flügel sparen, soundmäßig ist das das beste was ich je gehört habe, aber ja, hast Recht, er ist unbenutzbar in der Form für reales Spiel.
Ob 7 Stufen reichen wenn die ebenfalls nicht überblendet werden, Keine Ahnung, mir ist es den Versuch wert.
 
Pianoteq ist echt erstaunlich! Solche Menschen braucht die Welt, die sowas entwickeln und dann noch so preiswert verscherbeln ^^

Mit Cubase hab ich versucht etwas rumzuregeln, ohne wirklichen Erfolg. 3 Velocitys sind echt wenig für Konzertpiano-Zwecke.

Trotzdem Danke! :)=
 
Pianoteq ist echt erstaunlich! Solche Menschen braucht die Welt, die sowas entwickeln und dann noch so preiswert verscherbeln ^^

Übrigens: Wen es interessiert... hab' da vor einigen Tagen auch noch ein Update ziehen können. Interessant ist, dass es sich dabei um eine 64bit Version handelt, die hier bei mir auf Studio One (64bit Version) tadellos funktionierte. Nutze aber derzeit die 32bit Version von Studio One (wegen der alten Pluginschätzchen).
Also, beim Erwerb dieser Software hast du 2 Standaloneversionen zur Verfügung (32bit und 64bit) und zwei VSTI-Versionen (ebenso).
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
42K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
8K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben