Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

B

barde

Registriert
20.01.05
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
40
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps zu meinem geplanten Studio geben könntet.

Schon vorhanden:

PC (gedämmtes Gehäuse) mit
Dual Core Quad-Prozessor (Intel -Kentsfield)
Motherboard mit USB und 400-Firewireport
4 GB RAM

Behringerkopfhörerverstärker
2 AKG-C1000 Kleinmembranmikros
1 AKG-C4000B Großmembranmikro

Musikstil:
Liedermacherei und Folkmusik

Akustische Aufnahmen mit Klassikgitarre und Gesang

Die Klassikgitarre (Takamine) besitzt noch einen Kaltröhrenvorverstärker, der über Klinke abgreifbar ist.

Ich nehme hauptsächlich alleine auf und würde aber auch mal mit Freunden evtl. ein oder zwei Spuren zusätzlich akustisch aufnehmen wollen. Je nachdem wieviel Eingänge ich parallel zur Verfügung habe.

Was noch fehlt:

Software:

Da ich praktisch nur akustisch aufnehmen werde, liebäugele ich mit Samplitude 10 (Classicversion) als Aufnahme, Mix- und Masteringprogramm. Pro Tools hatte ich auch ins Auge gefasst, bin aber über die Zwangsbündelung von Hardware (Digi-Design) und Software nich so janz begeistert.

Interface:

Es sollte möglichst 3-4 phantomgespeiste [g=15]XLR[/g]-Eingänge haben, vollduplexfähig sein und Zero-Latency-Monitoring erlauben. Qualität ist mir wichtig, Preis-Leistungsverhältnis aber auch - Schmerzgrenze so an die 400 Euro.
Evtl. auch ein Interface (gute Qualität !), das z.B nur zwei Eingänge bietet, aber kaskadierbar ist.

Habe mich schon fast halbtot gegooglet und das Presonus Firepod ins Auge gefasst. Die Kaufberatung hier ist auch schon durchgearbeitet; da ich aber noch nie mit einem Interface gearbeitet habe (bisher nur mit einer Workstation Korg D1600) möchte ich nichts falsch machen und würde mich daher über Tipps freuen.

Interfaces, die teurer sind, könnt ihr mir auch empfehlen, da ich auch nach guten Gebrauchtgeräten schauen werden. Die Kleinanzeigen von Thomann sind da eine gute Quelle.

Abhörmonitore:

War bei Thomann und habe mir einige angehört. Die KS C5 Tiny (Aktiv) klangen supergeil - und *seufz* sind auch superteuer (1045 €). Gibt es hier eine gute ! und etwas günstigere Alternative?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Barde
 
Schau mal in den Kleinanzeigen hier im Forum. Popsta verkauft gerade unter anderem zwei RME-Multifaces mit PCI-Karte. Ist schon ein feines System, allerdings ohne Preamps, die müsstest Du dann halt separat ergänzen. RME ist halt schon bekannt für äußerst stabile Treiber, Klang- und Verarbeitungsqualität sowie sehr gute Latenzzeiten. Auf jeden Fall eine feinere Lösung als der Firepod, dessen Preamps in seiner Preisklasse schon recht ordentlich sind.

Generell würde ich sagen, daß PCI bzw. PCIe Lösungen kürzere Latenzen bieten als Firewire oder gar USB. Zudem gibt es bei FW einiges zu beachten. Sollte der Onboard-FW-Anschluß nicht auf dem TI-Chipsatz basieren kann es sein (muß nicht), daß Du eine zusätzliche FW-Karte benötigst.

Ansonsten falls Du immer noch mit Protools liebäugelst: Muss ja nicht Digidesign sein, M-Powered gibt es auch noch. Bei mir läuft es z.B. mit dem Profire 2626, welches über den integrierten 18x8 [g=3]DSP[/g]-Mixer auch nahezu latenzfreies Monitoring bietet. Die Preamps basieren auf dem M-Audio Octane und sind wirklich ordentlich. Die beiden internen KH-Ausgänge lassen sich hierbei mit verschiedenen Mixen versorgen, das Interface wäre per [g=131]Adat[/g] und S/PDIF erweiterbar...
 
Hi Tomric,

Danke für Deine Tipps. War ´ne Hilfe für mich. Ich habe mir jetzt ein M-Audio Fasttrack Ultra 8R zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Schlussendlich bin ich auch zu Pro Tools zurückgekehrt, nachdem ich zu Hause mit einer Demoversion von Samplitude und bei Thomann mit Pro Tools herumgespielt habe. Pro Tools klingt bei der reinen Audioverarbeitung meiner Meinung nach Klassen besser als Samplitude. Die Elastic-Time-Funktion von Pro Tools ist genial, auch der Reverb ist besser als bei Samplitude.
Mit M-Audio bin ich jetzt auch wirklich flexibler und kann mir auch mal eine andere Software zu legen, wenn mich´s mal zu [g=539]Cubase[/g] oder sonstwo hintreiben sollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben