Eure Erf./Meinung: Welche Soft- bzw. Hardware sollte man v. Musik-PC verbannen?Alles HIER rein!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
@ astroboy,

könntest du deine Aussage ein wenig präzesieren?

Warum sollte denn Internet so auf die Systemleistung gehen?

Ich denke dass u.U. das System etwas zugemüllt werden kann (wenn man es nicht 'wartet').

Regel Nr. 1 wenn man Windows benutzt.

Internet Explorer wegschmeissen und einen alternativen 'sauberen' Browser benutzen (Mozilla, Firebird, etc.)

Die Systemleistung kann meines Erachtens aber selbst durch den IE nicht beeinträchtigt werden. Es werden beim Surfen genau in drei Verzeichnisse geschrieben.

1. temporary internet files
2. Verlauf
3. und noch eine versteckte Datei die den Verlauf kryptisch speichert.

Inwiefern sollten nun diese Dateien die Systemleistung beeinträchtigen?

bzgl. Müll, Würmer, Viren, Werbung und dergleichen, ist mit Sicherheit 50% gebannt wenn man auf den IE verzichtet, denn der ganze #### ist für den IE gemacht, da 90% der Menschen in aller Welt mit dem IE surfen.

Die anderen 50% sind durch das User Verhalten bestimmt. Die meisten Viren werden immer noch dadurch übertragen, dass User irgendwelche Attachements von Spam eMails aufmachen, und schon ist es passiert.

Auch hier gibt es ganz einfache Regeln um vorzubeugen:

- Keine html. mails akzeptieren (vor allem bei eMail Clients wie Outlook/Outlook Express)

- Nur attachements öffnen von absolut 100%ig sicheren Absendern.

- Nur attachements öffnen die Man erwartet.

- Keine Attachements mit Doppelendeungen öffnen.

- Im Zweifelsfall den Absender vor dem öffnen fragen, oder das Attachement wegwerfen.

Auch gegen Spyware kann man sich ganz einfach absichern, indem man sich vor allem bei sogenannten Freeware Tools ganz genau informiert ob das Spyware Tools sind oder nicht.

Ich denke dass im Grunde das Verhalten der meisten einfach zu Fahrlässig ist wenn es um solche Dinge geht, und dies ist das größte Sicherheitsloch!!!

Gruß
MAZIKA
 
@ benecs

ja und nein.

Das kommt drauf an in welchem Zustand deine Festplatte ist bevor du die Programme installierst.

Grundsätzlich empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit zu defragmentieren.

Ich müsste hier sehr weit ausholen um zu veranschaulich was genau passiert beim installieren/deinstallieren von Programmen, bzw. Schreiben/Löschen von Dateien auf der Festplatte.

Nur Kurz:

Eine Fetplatte wird mit Datenblöcken geschrieben, jenachdem ob das Filesystem NTFS oder FAT ist unterscheidet sich die Größe.

Die Blöcke werden immer hintereinander geschrieben.

Löscht man nun Dateien oder Deinstallietr man Programme erhält man ein 'Loch auf der Festplatte, was ungefähr so aussieht:

--------- -------- ------------- -------------
--- ---------- ----- --------------------------------
--------- ------ ----------- ---------- -------

Idealerweise ist aber alles schön hintereinander geschrieben.

Also entsteht beim häufigen deinstallieren löschen ein totales Chaos, ungefähr so als wenn man in einer riesen Bibliothek überhaupt keine Anordnung in der Aufstellung der einzelnen Bücher hat-was passiert->man sucht ewig lange bis man mal etwas findet.

Genau so geht es dem Rechner, wenn er etwas auf einer 'chaotischen' Festplatte sucht.

Diese Tatsache beeinträchtigt die Systemleistung massiv.

Gerade bei Audioanwendungen werden normalerweise ständig Daten geschrieben und wieder gelöscht, so dass ein häufiges defragmentieren absolut Sinn macht.

Was aber auch ganz wichtig ist, ist die Registry 'sauber' zu halten, gerade nach dem deinstallieren von Programmen, da kaum eine Deinstallationsroutine so sauber programmiert ist, dass tatsächlich alle Schlüssel aus der Registry entfernt werden.

Wenn Programme häufig installiert/deinstalliert werden, herrscht also auch hier irgendwann chaos in der Registry, was vor allem das Herauffahren massiv verlangsamt, jedoch auch nicht in jedem Fall die Systemleistungen beeinträchtigt.

Es gibt hier einige gute Tools, die die Registry automatisch säubern. So ein Tool sollte man jedesmal starten wenn man eine Deinstallation gemacht hat.

Ich selbst benutze regclean (ist von MS zwar nicht für XP freigegeben, funktioniert aber wunderbar.

Im großen und ganzen ist es also ein Zusammenspiel zwischen Defragmentierung, und säuberung der Registry, oder auf deutsch gesagt, Aufräumen der Registry un der Festplatte.

Wie überall muss der Rechner auch aufgeräumt werden, von Zeit zu Zeit, und zwar nicht nur graphisch.

Hinterlässt man am Arbeitsplatz oder in seinem privaten Bereich auch immer ein kleines Chaos, summiert sich dieses iregndwann und man braucht auch immer länger um etwas zu finden, nicht wahr ;-)

Man muss eben auch beim PC ein paar Grundregeln einhalten, das System Pflegen und ab und zu ein wenig warten, dann hat man ein System welches immer in Topform ist, ganz gleich wieviel Programme installiert sind.

Wie gesagt, gilt es natürlich auch noch andere Sachen zu beachten, wie Festplattenpartitionierung, optimierung des OS für, etc.

hope that helps

MAZIKA
 
Hey Mazika!

Vielen Dank für die kompetenten Beiträge!

Ich denke mit Deinen Tips können viele Homerecordler die Leistung Ihres PCs noch verbessern!

MfG EM
 
Hi!

Hier ein interessanter link zum Thema defragmentieren : http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml#utilities
Auf dieser Seite könnt ihr euch nützliche tools runterladen. U.A. findet ihr dort einige tools, welche die wichtigsten Systemdateien automatisch bei jedem hochfahren des rechners defragmentiert.
Das eine tool heisst Contig v1.41. Ihr könnt selbst bestimmen, welche dateien defragmentiert werden sollen. Und pageDefrag, welches beim hochfahren page dateien der registry defragmentiert

LG, Mike
 
Danke Mazika. Aber dann haben wir doch eigentlich ein software gefunden, die man vermeiden sollte, nämlich Internet Explorer.

Danke dir auch 26_DAEMONS.
 
Thanx an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Der Thread hat mir sehr geholfen :)...auch, wenn das heißt, daß ich jetzt mal wieder am System rumfummeln muß!:p

Mit Dank & fG EM
 
Hallo leute,

vielleicht macht es sich bessr, wenn der PC hier just gelistet wird. Geht doch schneller ;-)
 
Ich gebe Dir recht!!
Ich habe win98SE und nur einen 300mhz Rechner mit 128 MB ram und allem möglichen drauf...und er läuft und läuft und läuft + man kann auch mit wenig Power sauber arbeiten :))))))

Ordnung halten :)

+ danke für den msconfig Tip!!!

gc_music
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben