Eure Erf./Meinung: Welche Soft- bzw. Hardware sollte man v. Musik-PC verbannen?Alles HIER rein!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Viele Homerecordler haben nur einen PC, den Sie für alle "multimedialen" Tätigkeiten nutzen!
Oft sind die Geräte von oben bis unten mit Hard-/ & div. Software vollgestopft, da man für alle Eventualitäten ausgerüstet sein möchte.

Es ist jedoch kein Geheimnis, daß dieses "Chaos" in einem Musik-PC eigentlich nicht zu suchen hat, da dadurch versch. Konflikte, Leistungsverluste u.a. Probs auftreten.

Vielleicht können wir an dieser Stelle alle Erfahrungsberichte & Meinungen zusammentragen, um ein paar der "Hauptverdächtigen" zu entlarven und mal einen generellen Leitfaden zu haben, was nicht in/auf der geliebten Music-Machine installiert sein sollte!

Gruß EM
 
Hi Emrasius!

Ich denke die Frage ist leichter zu beantworten als man vermutet: ALLES was du nicht zum Musikmachen brauchst kommt runter!

Ich hab z.B. auf meinem Musiklaptop wirklich nur Audioanwendungen, ein Brennprogramm ... aber kein Office, keinen Virenscanner (den installier ich immer bevor ich ihn (wenn überhaupt) ans Netz hänge (was meistens nur sehr kurz bzw. kurzfristig passiert), keine Firewall, ....

Auch was normalerweise vom Betriebssystem mitinstalliert wird und man nicht benötigt sollte man wieder deinstallieren (Spiele, Unterstützung für "dies und das", ...)

L.G., GrooveT.
 
hey!

also wenn ich mir meine anfänglichen probleme ein stabiles system zu installieren vergegenwärtige würde ich sagen:

RAUS MIT DER GRAFIKKARTE!!! :-D

kleiner spass...

wirkliche tips hab ich leider nicht anzubieten...

grüsse
andre
 
@microcker: das mit der Grafikkarte hat was ... ;-)
 
Hi,

also ich arbeite seit jeh her mit nur einem PC, auf dem alles ist - von audio, über office und mediaplayer bis hin zu (online)spiele - habe neben der Musiksoundkarte auch ne onboardaudio für games usw laufen) und hatte bisher nur einmal probleme mit einer interrupt belegung, bei der die Grafikkarte und MusikSoundkarte zusammen einen interrupt verwendeten - die lösung war super einfach: Audiokarte aud einen anderen PCI steckplatz und gut wars...

Eines sollte man jedoch beachten: Für Musikdateien (projektordner usw) immer eine andere Festplatte nuzen als das system verwendet, sonst kommt ewes bei einem eventuellen Systemcrash zu schmerzhaften verlusten - hatte ich schonmal nach virusbefall :-(

Ein Laptop nur in seltenen "notfällen" ans inet zu hängen ist meiner meinung nach gefährlicher als eine permanente Firewall installiert zu haben - beim blastervirus dauerte es genau 12sek, bis der PC nach aktivierung der Internetverbindung erneut befallen war - außer man hatte eine firewall ;-)

greets david
 
Hallo EM,

also ich habe selbst einen Brenner rausgelassen.
Ich habe nur Musikanwendungen laufen.
Den fertigen Mix, den ich dann eventuell noch mit Plug's bearbeite, sende ich dann als Datei an meinen Schrabbel Babbel Mutimedia Rechner.
Der brennt das ganze dann.
Diesen Rechner kann ich auch fürs spielen und Office benutzen.
Auf einem Musikrechner sollte nur das nötigste drauf sein, sonst nix.
Ich bevorzuge als Grafikkarte eine Matrox und habe keinerlei Probleme!
Der Rechner läuft auch Tagelang, wenn es sein muss um mehrere Tonnen GB Samples umzurechnen! *g*

Gruss
STonY
 
@microcker: Yes! Alles raus bis auf die Audiokarte & dann Bedienung nach Gehör!
->>>Nie wieder IRQ-Konflikte! :-D

Gehen wir mal wirklich davon aus, daß viele wirklich nur einen einzigen PC zur Verfügung haben.
Wie schafft man den Spagat zw. Audio & Rest, ohne komplett auf alle Home-Anwendungen verzichten zu müssen?
 
@skewed-stony & exsess:
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
 
@emrasius: den spagat schaffst du, indem du z.B. 2 Betriebssysteme aufsetzt, eines für Musik, eines für Office.
 
Ich mach denn spagat auch mit zwei Betriebssystemen. habe drauf: win 98se für musik und winxp für den rest. Beides ist auch noch durch unterschiedliche Festplatten getrennt. Bei win98 habe ich weder internet, noch netzwerk noch brenner noch irgendwelche sonstigen sachen am laufen. Da kann ich wirklich nur musik machen.

bei xp ist aller Rest

funktioniert ganz gut so!

gruß
markus
 
Hallo Mabi!

Ich bin verwundert! Win98se für Musik?

Mit 98 konnte ich mich nie anfreunden da es zu oft kein bock mehr hatte mit mir zu arbeiten. Erst seit xp ist es mir möglich stundenlange Musik-Sessions zu machen ohne das der Rechner abstürzt! Ich mache übrigens "alles mit nur einem Sytem. Sprich, Internet ist immer an, eMail, Grafik u. Videobearbeitung, Musik, Programmieren. Manchmal sind so viele Programme gleichzeitig offen, daß ich mich schon echt manchmal wundere warum der Rechner nich mal aussetzt. Alles in allem habe ich seit xp keine Probleme mehr. :)

Nur mal so geschrieben.... ;-)

Gruß, Alex!
 
projekt-unique schrieb:
Hallo Mabi!

Ich bin verwundert! Win98se für Musik?

na na, mal nicht so grob. Hier gibt es glaube ich noch ein paar Leute, die (notgedrungen) mit Win 98 arbeiten (müssen). Wenn man die Stärken und Schwächen seines Systems kennt und dahingehend die Stabilität seines Systems optimieren kann, ist Win 98 auch für Musik durchaus brauchbar und kann auch stabil sein. Natürlich hätte ich meinem System auch schon Win XP gegönnt, nur meine Soundkarte, die ISIS (ptr22 kann davon auch ein Lied singen) zwingt uns eben noch bei 98 zu bleiben. Aber solange es läuft (und das tut es), sehe ich keinen Grund was dran zu ändern.

zum eigentlichen Thema:
Ich bin auch eher der Meinung, dass man Probleme gar nicht erst entstehen lassen sollte. Also was die Peripherie angeht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das System bleibt schnell und stabil und so sollte ein Musik-PC sein.

Gruß
 
Welche Soft- bzw. Hardware sollte man v. Musik-PC verbannen?Al
Weg muß:

Software: Windows (und alles was unter Windows läuft)

Hardware: Computer

Hilft dir zwar wahrscheinlich nicht so viel weiter aber manchmal denk ich mir das wirklich. Mit der Blockflöte kann man auch Musik machen (na gut, ICH nicht...);-)
 
Logisch Win 98, was denn sonst? :-D

win 98 läuft stabiler als es die polizei erlaubt :-D

läuft problemlos im gegensatz zu XP! Hatte XP am laufen und nur probleme, seit ich 98 hab gehts!! (liegt eben wahrscheinlich daran, dass mein P 500mhz zu schlecht für XP ist :-D )
 
Ich hatte auch mal Win XP auf einem PIII 800Mhz und selbst auf dem war das "etwas" langsam. Aber insgesamt (und auf einem neuen Rechner) ist Win XP um einiges stabiler als Win 98 (und ich bin bei Gott nicht einer derjenigen der immer das neueste vom neuen braucht nur weil's eben neu ist..).

P.S. Ach ja, und was man auch tunlichst vermeiden sollte ist Win XP über Win 98 drüberzuinstallieren. Da ging bei mir echt gar nix mehr.
 
Hallo Leute!

Toll, daß Ihr Euch alle so rege beteiligt!

Es sind jetzt schon viele wirklich gute Tips dabei!

Man merkt jedoch, daß die Meinungen teilw. stark auseindergehen & jeder sein eig. "Rezept" hat, um stabil Mucke zu machen oder schändlich daran zu verzweifeln. ;-)

@Despistado: Ja ja... Komischerweise weiß ich genau, wovon Du sprichst!
Ich hatte übrigens Flötenunterricht in der Vor- & Grundschule und zwar bei einer ziemlich strengen Lehrerin.
Ich werde die Person plus den Namen niemals vergessen.
Der olle Putenschenkel!
Die Plastikflöte war auch doof.
Liebe Fr. Dähn - schöne Grüße aus Berlin!
 
Was meiner meinung nach am gefährlichsten für ein Musik Pc ist, ist Internet. Durch's internet kommen haufenweise temporary files werbungen, junk mail auf die festplatte, die auch träger von viren sein können, und die Geschwindigkeit des Pc massiv beeinträchtigen.
Mein Tipp: Falls ihr nicht zwei Pc-s kaufen wollt, baut einen Rack in euer PC, so dass ihr die Festplatten ganz einfach wechseln könnt. So ist die übertragung von viren von festplatte zu festplatte physikalisch unmöglich, da die musik festplatte während internet anwendung nicht angeschlossen ist. Bei musik anwendung ist dann die evtl. mit viren befallene internet und anderes festplatte nicht angeschlossen.
Läuft bei mir wunderbar. Wichtig ist natürlich, dass auf die Musik festplatte dann wirklich NICHTS installiert wird ausser Windows (bei der installation kompakt auswählen) und die nötige musik software.
 
Welche Soft- bzw. Hardware sollte man v. Musik-PC verbannen?

gar nichts!!!

ich weiß auch nicht wie sich dieser Wurm in das Verständnis der meisten Windows User eingeschmuggelt hat.

Es kann auf dem Windows System wirklich alles installiert sein, Office, Games, Internet, wirklich ALLES.

ES IST ÜBERHAUPT NICHT DER PUNKT WAS INSTALLIERT SEIN DARF ODER NICHT!

Der Punkt ist vielmehr der: Welche Prozesse sind aktiv während man mit Audio Aplikationen arbeitet, bzw. welche Prozesse starten beim Herauffahren von Windows automatisch und bleiben auch die ganze Zeit im Hintergrund aktiv.

Das ist nämlich der einzige Grund der die Systemleistung schwächen könnte, wenn Prozesse im Hintergrund laufen, wenn sie es eben nicht solten, da alle Resourcen für Audio benötigt werden.

Warum sollte es dem System denn etwas ausmachen wenn ein Haufen Programme installiert sind, diese aber nicht aktiv sind.

Überhaupt nicht!

Wenn keine Systemfremden Prozesse aktiv sind, können sie auch keine Resourcen unnötig fressen, logisch oder ;)

Man kann übrigens ganz simple prüfen welche Prozesse beim booten automatisch gestartet werden:

In der Eingabeaufforderung einfach den Befehl
'msconfig' absetzen.

Im letzten Reiter (weiss gerade nicht wie der heisst, und sitze gerade nicht an einem Windows Rechner' werden alle Prozesse aufgelistet die automatisch gestartet werden.

Hier sollten ALLE Prozesse deaktiviert sein, bis auf den start des Soundkarten Panels, dieser Prozess wird ja benötigt.

Von dieser Seite gesehen ist es auch völlig unsinnig 2 Systeme zu installieren.

Was sollte denn dann anders sein, bei diesem 2ten System.

Nochmals, es können tausendundein Programm installiert sein, wenn keine Prozesse im Hintergrund laufen belasten sie das Betriebssystem nicht im geringsten, Punkt!

Viel wichtiger ist es die Registry 'sauber' zu halten, die Platte regelmäßig zu defragmentieren, das Betriebssystem für Audioanwendungen zu optimieren, vernünftige HDDs einzusetzen, und diese auch vernünftig zu Partitionieren.

Gruß
MAZIKA
 
da muss ichs bencs recht geben:
internet ist der schleichende tod für jedes system.
früher oder später ist der rechner so voller müll dass garnix mehr geht...
 
@Mazika: Meine persönliche Erfahrung ist, dass je mehr Programme installiert sind, desto langsamer läuft das system. Besonders beim start-up merk ich das. Ist dieses Problem mit defragmentieren lösbar?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben