Euer Vorgehen beim Abmischen von elektronischer Musik

Y

yapok

Reaktionen
2
Hallo,

ich würde von euch gerne eine einigermaßen detailierte Auflistung eurer Schritte beim Anfertigen eines Mixes hören. Ich kriegs einfach nich hin beim Mischen einem "roten Faden" zu folgen. Ich mach mal hier und da, je nachdem was mir grad einfällt und dementsprechend unzufrieden bin ich oft mit dem Ergebnis. Ich hoff irgendwer versteht was ich mein. Und wie der Titel schon sagt gehts nur um elektronische Musik.

lg

Es ist einfacher für die "Helfer" wenn du deine Vorgehensweise schilderst.
Dann können sie dir Tips geben, was du ändern kannst und müssen nicht von Anfang an alles aufschreiben. Ist ja bestimmt nicht so dass du garnichts darüber weisst.
smil470009513826a.gif

genau, ein paar Ausführungen bzgl. deiner Arbeitsweise wäre hilfreich

volle pulle so geht das.

1tens jede spur bis zum clip auspegeln bei der aufnahme.

2tens die summe bis zum clip auspegeln, vergess den headroom.

3tens benutze niemals eq weils dann clipt.

4tens nimm alte pc boxen dreh den bass und die hoehen voll auf bis es sich gut anhoert.

5tens vergiss den mix mach gleich mastering auf -6dbs rms mit limiter.

6tens hoers dir mal auf den mp3 player ohne dither plug.

spass beiseite hast du 1 2 3 4 5 und oder seks gemacht ist dein mix hinueber.

wie arbeitest du ?

Hier meine detaillierte Beschreibung

# Hören was man hat

# Wissen wie es werden soll

# Auswahl der Werkzeuge und deren bewusster Einsatz

Das darf man übrigens auch bei andere Musik als elektronsicher so machen ;)

Ich mag übrigens auch elektronische Musik, finde sie aber so einseitig. Da gibt's ja nur zwei, drei Sachen. :D

es ist wichtig das du ein eigenes system bzw. arbeitsweise entwickelst...dazu braucht es bissle grundlagenwissen und erfahrung....es kommt aber mit der zeit ;)

@ TE

Um vielleicht etwas konkreter zu werden:

Ich beginne bei Elektro Trax immer mit der Basis und das ist da halt die Bassdrum und der [g=118]Bass[/g]. Ich mische mir dann soll lange einen zurecht bis beide zueinander harmonieren bzw. sich nicht gegenseitig stören. Natürlich hat bei mir die BD den Vorzug, denn die darf in der heutigen Zeit den [g=118]Bass[/g] ruhig mal ein wenig beiseite schieben. Stichwort Sidechaining..!! ;-)

Danach, falls vorhanden, bearbeite ich die Vocals, obwohl das bei mir recht selten vorkommt, da ich selber nicht singen kann und gerade keine Sängerin am Start habe. :D

Und das geht dann immer so weiter. Meist eher am Schluss setze ich dann hier und da noch ein Paar Lautstärke- oder Panning Automationen. etc.

Mal ganz grob umschrieben. Ist aber lediglich meine Arbeitsweise und nicht allgemeingültig.