Euer Setup / Musikstil / Alter / und wie ihrs finanziert ;-)

  • Ersteller Lundstroem
  • Erstellt am
@zolo (gaaanz kurz, weil hier ja eigentlich net reingehört...;-) )

Problem bei mehr Equippment ist Zeit. Man probiert dann nochmal das aus, tauscht den Sound gegen jenen, nimmt anstelle diesen Effekts nochmal den anderen, legt dann doch nochmal nen anderen kompressor drauf...man frickelt länger an Krams, der manchmal/oft/eventuell/keine Ahnung,lol, den Leuten am Ende, die den Krams hören, garnet auffällt. Haste wenig und brauchst ne Säge mit Hall, nimmste ne Kiste mit Säge, haust Deinen Hall drauf und fertig. (so in etwa, ahem... ;-) )

Haste viel, kannste natülich im Grunde mehr Details verwirklichen, aufwendiger fahren und hast mehr Alternativmöglichkeiten, was aber definitiv (!) nicht immer die bessere Wahl ist.
Ausserdem neigt man oft dazu, Mixxes erstmal
sound/ bzw. spurentechnisch komplett zu "überladen",
sodaß der Track einfach viieeel zu voll ist.
( "aba der synthie muss da auch noch rein und dann spiel ich die 8.te Harmonie von der Orgel noch mit dem Synthie und doppel alle Drumspuren und Effekte, weils "breiter" iss..(hä?)"

:-D

rabäää!

dtL.
 
Also gut, ich, 33J benutze ein Setup, das sich von viel Geröll durch erosive Exzession (schmeiss immer mehr Geräte raus bei steigenden Funktionen) zu folgendem Kern entwickelt hat:
PC: AMD XP2000, 512MB Ram, unglaublich viel Festplattenkapazität
Software: Noch Logic Audio, wird sich wohl in naher Zukunft ändern, nicht etwa weil die Software nix taugt. Kein Bock auf Mac.
Div.Effekt und Synthieplugins, SWsampler
Adobe Premiere 5.1 f. Videoschnitt
Cool Edit Pro
Div. Mischpulte von Behringer (12 +32 Track)
Emu Proteus 2000
Alesis Quadraverb 2
Rocktron Voodu Valve
Line 6 POD
Kitty Hawk Preamp
2 Alesis Compressoren
Roland HP136 Midi Piano
Yamaha SY35
Roland Guitar to Midi Interface
Diverse Ibanez- Electric Guitars (Jem+RG Series)
Hoyer Acoustic Guitar
Sennheiser und Sure Microphones
Monitoring über modifizierten Yamaha- Verstärker mit JBL- Boxen.

Als Archivsystem für Samples und Baustellen dient ein PII400 im Netzwerk mit nochmal unvorstellbar viel Festplattenplatz.

Habe mein Studio ausgedünnt und viel Krempel auf Eis gelegt, das meiste im Signalweg erledigt der Rechner.

Finanzieren tat sich das immer von selbst; ich half seit Anfang der neunziger analog basierten Studios bei der Umrüstung auf die moderner werdenden digitalen Konzepte, biete Schulungen für verschiedene spezielle Audio- und Videoschnittsoftware an, mache Musik für Webpages sowie Radiojingles und verdiene karges Geld mit dem mühsamen Abverkauf der Kleinauflage meiner ersten vollständig selbst produzierten CD (schwere Zeiten für bunte Musik). Hin und wieder produziere ich kurze Werbe- und Ausbildungsspots für namhaften Haarkosmetikhersteller, ist aber ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ansonsten komm ich an die Kohle wie andere gelernte Akustiker auch, ich schaff gelegentlich für die IT, manchmal schleppe ich auch Zementsäcke. Wann immer ich was Kohle übrig habe, überlege ich lange hin und her, ob ich zwei Wochen ein Surfbrett unter den Füßen haben möchte oder lieber ein gutes Plugin erwerbe. Wer spart, hungert für die Erben. :)
 
hi bin toxu aus berlin
und bin 28 jahre alt und bin süchtig!
alle:" willkommen toxu!!"

ich mache ernsthaft musik seit 1995, aber fange nach 3 jahren (Webdesignjobs)-pause wieder an rumzubasteln

ich bin kein profi und deshalb genau richtig hier :), aber habe trotzdem 3 cd´s und ich glaube 4 remixe rausgebracht (dance,pop).
eine cd war sogar auf Platz 4 in den Charts, aber da hab ich schlechte Erfahrung gemacht, weil ich keinen Vertrag hatte (waren ja "Freunde!")

wie man als anfänger plattenvertrag bekommen kann?:
Mit anderen Produzenten arbeiten!
Mein Equipment war damals:

Mackie 12 Spur,
Akai 2000,
P2 400 Mhz,
jv-1080 geiles ding!!!!,
diverse Behringerkacke, naja ultrakurve ist ok
tannoy bpm 2
akg micro


ich hab in verschiedenen Teams gearbeitet, aber es hatte fast immer die selbe konstellation:
der kreative demomaker (da war ich),
ein "möchtegern" manager ohne ausbildung
(er war aber gut, weil angagiert)
und ein alteingesessener Produzent mit 1000 alten Referenzen aber ohne Ideen und ohne frischen wind, aber Erfahrung.

ich bin gerade dabei, alles so zu konfigurieren, damit ich alles intern im rechner produzieren kann. naja den xv5080 habe ich mir trotzdem noch gegönnt.

ich suche noch einen yamaha ex5r
und einen doepfer lmk 2.4
und gute aktive monitore.

also ich möchte aus dem herzen, diejenigen motiveren, die interessante stücke machen, aber lange noch kein "tonstudiosuppertechniker" sind.
einer muss manager spielen und produzenten suchen (auch über labels) oder mit einen fast bankrotten Tonstudio einen Deal aushandeln.
Nach dem Motto:
Teilen (lizenzpunkte) und Fixkosten sparen.

Tschüssi
 
Wow!

Fast schon 1500 Hits die uns der Lundstoem da beschert hat!
*respect@lundi*

Möchte mich deshalb auch mal kurz einbringen:

Also, ich heiße Sebastian, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Rostock.

Aktiver Musiker bin ich seit meinem siebtem Lebensjahr, weil meine Mutti mich da am Konservatorium zum Klavierunterricht angemeldet hat. Aufgehört hab ich damit bis heute noch nicht, wegen diversen beruflichen Aussichten. Seit inzwischen 2 1/2 Jahren spiele ich außerdem E-Gitarre, sowie seit 3 Jahren in meiner eigenen Rogg-Band (git und vox) und seit 2 Jahren noch in´ner Coverband (git + keys).

Zur Zeit studiere ich noch Jura, habe mich aber zum Sommersemster in Berlin an der UdK fürs Tonmeisterstudium beworben und warte jetzt noch auf die Einladung zur Eignungsprüfung, auf die ich mich ganz fleißig vorbereite :-o !!!
Aber im Ernst: große Hoffnungen habe ich nicht wirklich dort angenommen zu werden, aufgrund der jährlichen Statistik (auf 5 oder 6? Plätze kommen pro Semester über 100 Bewerber), aber mal probieren will ich das schon.

"Professionelles" ;-) Homerecording (also Kassettenrecorderaufnahmen mal ausser Acht gelassen) betreibe ich seit letztem Sommer.

Mein eigenes Setup:
PC mit 1.800 MHz und viiiiel Speicher
Hoontech Dsp 2000 C-port
logic (ich glaub 4.8) arbeite aber meist mit:
samplitude 6.4

Korg ih vocal harmonizer (is aber mehr für live)
Zoom 9030 (klingt schön billig hat aber auch ´n paar nette Accesoires)

AKG K-270 S als Abhöre sowie alle Hifi anlagen im Haus


Zeck Mirko (so ne art SM 58 Kopie)
GEM Pro 2 Stage piano + midi masterkeyboard
Godin LG E-git
Peavy Classic 50

Vernünftige Mikros und weitere für Aufnahmen benötigte Sachen werden bis jetzt noch zusammengeborgt. Demnächst soll aber mal ein Großmembrankondensatormic her und dann als nächstes wahrscheinlich ein 8- Kanal Mixer von Mackie eventuell aber auch von Spirit (aus der M - Serie). Schließlich noch ein paar aktive Abhörmonitore und dann noch . . .

Naja, Prolem is nur die Finanzierung :-D .
Bis jetzt bekomm ich das meiste Geld über Gigs rein, was aber nicht so sehr viel ist. Ansonsten is halt permanent sparen angesagt, aber in den Semesterferien werd ich wohl wieder mal jobben gehen.

Falls das mit Tonmeister nicht klappt, werd ich wohl weiter daran arbeiten mein eigenes kleines Heimstudio aufzubauen, mit 25 dann ein one Hit Wonder schaffen mit 26 alles Geld wieder verprasst haben und mit 35 als resignierter Oberstaatsanwalt alle Musiker verknacken, die denken sie wären besser als ich!!!!

In diesem Sinne

Auf ein freundliches miteinander in unserer Comunity!
 
Na dann schreib ich auch ma was, wo hier doch glatt ein Zitat von Zappa zum besten gegeben wurde.
Also ich bin Reiner, hatte irgendwann mal nen Problem mit dem Windoof Rechner, suchte nach Hilfe und kam dann hierher.
Und hier bekam ich doch glatt Hilfe und das macht bekanntlich Mut.

Also ich bin 41 und vom Beruf Musiker. Ich studierte klassische Gitarre und spiele seit jeher Bass, von Rock über Jazz, Soul Bigband bis hin zur Tanzmusik und ner Zappa-Band, damit verdienste zwar nix, aber Spaß hat man bei dem abgedrehten Zeug allemal, diversen CD Veröffentlichungen, wobei leider nur dem älteren Semester vielleicht noch der Name Abacus was sagt, bei welchem ich die Bässe auf der 5.CD spielte. Zu hören unter www.abacus-studio.de . Sonst tingelt man häufig nur durch die Weltgeschichte, und der Beruf des Musikers ist manchmal nervtötend:)
Kurzum darf mann mich als Musikhure abstempeln:)

Nun, irgendwann einmal kommt man zum recorden, will seine eigenen Ideen verwirklichen ich begann wie man denken sollte, mit Atari:) und wenn ich bedenke, was für Probleme ich jetzt mit dem Windoof System habe, wünschte ich mir, das Atari nie die Segel gestrichen hätte. Der machte es nicht nur timingfest, nein, ich hatte auch keine Latenzprobleme bei Midi und Audio mit meinen beiden Falcons, für die ich auch Adatinterfaces besitze. Und das wie gesagt ohne zusätzliche Hardware!!! Aber nun sitze ich häufig vor dem Rechner und mache nix außer irgendwelche Treiber installieren und gucken, wie das System ewig abschmiert.

Okay, hier mal ein paar Dinge zu meinen Equipment:
PC AMD 1,2 GHz, 40 GB Platte, SCSI, Yamaha SCSI Brenner, Cubase 5.0 und Cubase SX ( funktioniert nicht richtig mit der Soundkarte???? )
2 Atari Falcon mit Adat-Interface und SPDIF, benutze sie unter anderem als DAT, da die Festplatte auf TOS und DOS konfiguriert ist, ist geil, weil ich im Pult abmischen kann auf 2 Spuren in den Falcon jage und über SCSI sofort mastern kann auf dem PC

2X Adat
2X Korg Soundlink 168RC Digipulte
Sonorus StudI/O Soundkarte
Roland Soundcanvas
Kawai G Mega
Bass+Gitarren Pod
Micro AKG C 4000
SWR Redhead Basscombo ( hat ne geile Output Sektion)

Nun und natürlich diverse Bässe und Gitarren

Bei dem Midi Equipment bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall will ich die Ataris irgendwie einbinden und damit was machen, stecke aber gerade in der Umbauphase und wie gesagt, meine Soundkarte will nicht so recht mit Cubase SX.

Nun, und wenn alles funktioniert habe ich vor, eigene Ideen zu verwirklichen und mit anderen zu produzieren.

Na, ich habe vor knapp einem halben Jahr eine Bluesband aus unserem Raum aufgenommen, ich hatte da noch keine Ahnung, wie man vernünftig mischt, wie man vorgeht wenn mann live im Proberaum aufnimmt und so weiter... na gut, ich war selbstverständlich auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, wer es sich mal anhören will, kann dies tun unter www.kicking-up-dust.de . Für kritische und ehrliche Bemerkungen bin ich zu haben.

Reiner
 
SODELE

Zu meiner Person:

Geboren am 05.08.1966 in Esslingen am Neckar ( bei Stuttgart) begann ich mich schon früh für Musik zu interessieren.
Sehr stark prägend waren die elektronischen Sounds der Achtziger wie: Tangerin Dream, Kraftwerk , Jean Michelle Jarre , und im speziellen die frühen Electro bzw. Breakdancetraxx.

Meine Vinyl-Sammlung begann langsam aber stetig zu wachsen, nur konnte ich mir immer nie vorstellen mit welchen Geräten diese speziellen Sounds erzeugt wurden.

Meine Favoriten:
Love:

All Electric Music – z.B.
Afrika Bambata , Kurtis Blow, Electro Sampler von Street Sounds , Whodini, Shugar Hill Gang, Zapp, SOS Band, Midnight Star, Newcleus, Grandmaster Flash, Run DMC, Egyptian Lover,Ice T, Cybotron - Model 500 , Man Parrish,
2Live Crew, Mantronix.

Der Beginn:

Ich begann 1995 mich genauer mit dem IBM – PC zu befassen, und kaufte mir so ein Teil für fast 4000 DM!!
Die ersten Schritte im Bereich Sequenzer wurden mit dem Programm Cubasis + einem Roland MKII Midikeyboard und einer Soundblaster (ISA- Bus) gegangen.
Aber da merkte ich recht schnell mit den Standart Midisounds werde ich nicht glücklich und begann die Zeitschriften Key´s und Keyboards zu lesen.
Mit ein bisschen Wissen und erfragen kam ein Yamaha CS1x dazu, das mich noch heute begleitet.Ein gutes Musikgeschäft in Stuttgart, das Music – Center und im speziellen ein extrem gut sachkenntlicher Fachverkäufer – Ritchy ( Richard Stüwert), der mir dann in meiner Auswahl der Geräte immer sehr mit Rat und Tat zur Seite stand und in meiner Entscheidungsfindung immer sehr geholfen hat, wurde regelmäßig besucht um verschiedenste Gerätschaften zu testen.

HARDWARE:
PC1: A_E_W – Musikcomputer Bigtower PC ( 3x Lüfter) mit Win 98 SE

AMD Athlon 1,4 GHz | ASUS Board A7M266 | 256 MB DDR 266 Ram

40 GB IBM 7200 U/min UDMA 100 | 60 GB IBM 7200 U/min UDMA 100

80 GB Maxtor 5400 U/min UDMA 100 | Matrox Dualhead 450

40x Scsi Plextor CD-Rom |48x Traxdata EIDI Brenner

16x Yamaha SCSI Brenner | IOMEGA Jazz SCSI 1 GB

IOMEGA Zipp 100 MB Par. | Event Darla 2/8 20 Bit Audiokarte Adaptec SCSI

Controler | 20 Zoll Sony + 17 Zoll EIZO Bildschirme

HP Deskjet 690C 2x

PC2: Pentium II 266 | SOYO Motherboard | 265 MB Ram | 3,2GB SCSI HD

13 GB EIDE UDMA 66HD | Soundblaster 64 Audio | ATI Rage 16 MB Grafik

12x SCSI Plextor CD Rom | 4x4x16x SCSI Yamaha Brenner |

16x EIDE Samsung DVD | 100 MB Zipp Paralel Port | 15 Zoll Monitor Lima

STUDIO SOFTWARE:
Steinberg Cubase VST 5.1| Wavelab 3.0 | Recycle! 1.7

Sonic Foundry Acid 2.0 | Native Instruments Pro 52 | Waldorf Attack |

diverse VST Plug Ins.

SONSTIGE SOFTWARE:
Partition Magic | Boot Magic | Drive Image | Nero Burning

MIDI:
Unitor MKII 8x8

TECHNIK:
Behringer Eurodesk MX 8000 24/48/8 Mixer | Behringer MX 16/2 Mixer

Tannoy Reavel passiv | Vollverstärker Kenwood ( 2x 150 Sinus)

Endstufe Rotel | Akai Reference Master Tapedeck |CD Player Pioneer

SVHS Phillips ( Video + Tonband) | Sony DAT ES 57

Presonus Blue Compressor |Behringer Multicom Pro 2100

Behringer MDX 1400 |Behringer Ultramizer |Behringer Modulizer

Behringer Virtualizer | Behringer Ultrapatch 2x | Digitech S 100

Samson Micro ( ähnlich Shure SM 58)

INSTRUMENTE:

Waldorf Microwave XT 30 Stimmig | Yamaha CS1x

Access Virus A |Roland JV 2080 | Roland Juno 6

Alesis Nanobass | Korg Electribe ER 1 |Korg Electribe AE 1

Finanziert: alles Stück für Stück gekauft :)

xxltraxx





:-D :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben