Euer Setup / Musikstil / Alter / und wie ihrs finanziert ;-)

  • Ersteller Lundstroem
  • Erstellt am
@earl 5 o´clock t-time...

:-D

ich werf´ nur gerne Futter unter´s Volk...;-)

cheers,

dtL.
 
Hallo alle zusammen,
Finds auch super, daß wir uns hier ein bischen vorstellen.
Also ich bin nun schon 38 Jahre alt. Angefangen hat alles so mit 9 Jahren. Da hab ich fünf Jahre lang in unserem örtlichen Musikverein Trompete gelernt und gespielt. Viel Bock dazu hatt ich nie und hab immer von ner Orgel, oder einer E-Gitarre geträumt. War aber zu dieser Zeit finanziell auch seitens meiner Eltern nicht möglich. Mit ca. 12 oder 13 Jahren hab ich dann endlich so ne kleine Bontempi Orgel mit Begleitautomat ( ganze 4 Rhytms & 4 Sounds ) bekommen. Dazu hab ich dann mit 14 in bei einem anderen Musikverein für 3 Jahre Sax gelernt. Dann kamen div. Ferienjobs und davon die erste E-Gitarre.
Keyboard & Gitarre hab ich mir selbst beigebracht. So im laufe der Jahre hab ich mir dann halt immer wieder was neues dazugekauft.
Heut hab ich Familie mit 2 Kinder und muß schon jeden Cent 2 mal umdrehen bevor ich ihn ausgeben kann.
Hab schon in manchen kleinen Bands gespielt, mal Baß, mal Keys, aber nie was dabei rausgekommen. Irgendwie nie die richtige Besetzung gefunden. Mach jetzt halt einfach so zuhause für mich, oder mal mit nem Bekannten ein bischen Aufnahmen. Meist nutze ich Midifiles , einfach nur aus Zeitmangel. Würde gerne auch mal was Eigenes mit jemandem der sich auskennt und ein bischen Ideen hat, machen. Das Equipment ist ja vorhanden.
Falls jemand aus meiner Ecke kommt und mal Lust dazu hat was zu kreieren, der meldet sich einfach mal.
Mein jetziges Equipment ist folgendes:
- alter Korg DS-8 Synth ( nur als Master )
- Boss Dr. Rhythm 660 Drum
- Quasimidi Quasar Sound Expander
- Roland U-110 Sound Expander
- Yamaha Mu90R Sound Expander
- Quasimidi Styledrive
- Behringer Virtualizer
- Mek DSR-8 Digital Stereo Reverb
- Digitech Midi Vocalist
- Yamaha EME1 Digital Reverb
- Emagig MT4 Midi Interface
- Opcode Studio 64X Midi Interface
- Behringer Eurodesk MX 8000 ( 24/48 Kanal Pult mit Meterbridge )
- Monitoring derzeit nur mit Headphones ( AKG K240DF )
- Fostex R8 analoge 8 Spur Bandmaschine
- 2 E-Girarren ( Fender Tele & Samick ?? )
- 1 Aria Pro E-Bass
- kleines Yamaha E-Drum ( nur um Drumsequenzen einzuspielen )
- Digitech RP100 Guitar Modelling Processor
mein PC nur für Music:
• Pentium III 1 Ghz
• ASUS Cusl Mainboard ( Intel 815i )
• 512 MB SDRam
• 2 x 40 GB Platte ( 7200 U/min )
• Audiotrak Inca 88 Audikarte ( 8in / 8out )
• Matrox Dual Head G450
• 19 & 17 Zoll Monitor
• Cubase SX & div. Plugins / VSTi´s
Grüße sendet Klaus
:-D :-D
 
auf Lundstroem... sei kein spiel verderber :p

Uns kannste es doch sagen, wir erzählen es auch keinem ;-)

wenn du wirklich einen grund hast, warum du nichts über dich erzählen willst, dann sag wenigstens den grund...

Am ende biste noch so ein Produzent, der nur von major labels aufträge bekommt, eingegange Demos nachzuprodozieren :-o

Ne im ernst, erzähl mal
 
Hallo Lundstroem,
find das auch ziemlich peinlich, so ein Thema anzuzetteln, das ja auch noch sehr gut ankommt,
aber dann den Schwanz einziehen und stumm bleiben.
Muß mich zolomusic anschliessen, gib Dir nen Ruck und sei kein Spielverderber.
MFG :hammer: :pint:
 
hallo hr-gemeinde ;-) ,

ich glaube auch hierfür gabs schonmal einen thread....macht aber nix...ich schreib das gerne nochmal.

also, ich bin 30 , mache seit ca. 12 jahren musik. früher bin ich mal bissi als DJ durch die gegend getingelt, richtung war trance/techno....

dann hab ich mal 2 jahre bei ner kleinen noname-plattenfirma gearbeitet....war aber nix.....seitdem produziere ich halt (ca. 8 jahre).

rausgekommen ist, ausser einem auftritt im paramount park (wer es kennt...) vor ca. 6 jahren, leider noch nix, aber was nicht ist.... ;-)

momentan kann ich folgendes equipement bei mir bestaunen :

behringer mx1604a (rauscht bei mit gar net..)
kawai k4r
quasimidi technox
emu orbit v2
alesis microverb 4
digitech studioquad

p500/256mb/120GB/19"-Monitor/win98

cubase 5 ,cool edit pro, diverse plugins

die diskussion mit lundstroem finde ich überflüssig und diesem klasse forum nicht angemessen. wenn einer nichts schreiben will, dann muss er das auch nicht. hautpsache alle anderen machen den spass mit und outen sich ein wenig ;-)

viele grüsse

ftraxx
 
Ok dann kommt jetzt die

Australian Nöö Metal Combo aus dem Saarland

Also ich bin 20 Jahre und einer der beiden Drummer von CABMAN

Bandzusammensetztung:

1. Rhythmus Drummer (Musikverein GOTT)
2. Rhythmus Drummer (Privat Unterricht), Bongos, Congas, Maultrommel
3. Didgeridoo, Congas, Gesang
4. Didgeridoo, Gesang
5. Gitarre
6. Gitarre, Keyboard
7. Bass, Congas
8. Gesang, Congas, Gitarre, SOUNDMAN
9. Gesang, Didgeridoo

So also wie man sieht ein haufen Zeug, die Musirichtung zu beschreiben ist eher schwer, muss man sich selbst ein Bild davon machen. Was wieder ein Problem ist. denn bei so viel verschiedenen Frequenzen kommt meist nix gutes bei raus. ABER WIR TESTEN

und demnächt gibts auf der Page den ersten Demo Song zum Download.

Finanzieren tut sich jeder sein Zeig selbst und wo es mal nicht langt muss die Bandkasse herhalten. Konzerte sind eh fast jedes WE, falls interrese da ist mit ein wenig Sprit GEld und frei getränke kommen wir auch zu euch :)

Ja ansonsten fällt mir nichts weiter zu ein, wenn fragen sind einfach melden

Also bist denn Australian NÖÖ fürs Volk

www.cabman-music.de
webmaster@cabman-music.de
 
@ Jeff:
Als Abhöre kann ich nur den AKG K270S empfehlen, der kostet mit 120€ nicht mehr als jede Stereo Anlage und ist von der Qualität her gesehn sicher Welten besser.
Ansonsten würd ich's nich anders machen :)
 
Hallo, ich bins.... ;-)

Also, mein Alter: ich bin noch 17, mache übernächstes Jahr mein Abi (wenn alles so hinhaut).
So, seit diesem Sommer mach ich das mit dem Recording etwas mehr und ernsthafter. Was ha ich so alles rumstehen?

PC: PIII 700, 640 MB RAM, 20GIg festplatte
SK: Hoonech DSp 24 MKII
Abhöre: Tannoy MX und zum Testen, wie sichs auf ner normalen Anlage anhört meine Anlageboxen
Kopfhörer: AKG 240 Monitor
Mixer: Zeck MD 14, Phonic (weiß grad net den Namen, son kleines Pult halt)
Midischnittstelle: Midisport von Midiman
Alter MIDI soundprozessor: yamaha FB 01 (manche Sounds sind nicht zu verachten)
Masterkeyboard: Yamaha PSR 340

im Rack: Behringer Ultradyne Pro (Kompr,
Tubeemulation, bisschen Enhancer,
Gate, Limiter, A/D D/A Wandler) <=
tolles Gerät
Behringer Ultrafex II
Mics: AKG C2000B (Kleinmembran)
kleines Sony Stereomic (Elektret-
kondensator)
Bpm cr 10 (Großmembran)

Das mit den Finanzen ist immer so ne Sache.... ich kaufe sehr viel Gebrauchtes und mein ganzes Taschengeld und Geld vom jobben fließt in das Equipment und Fachliteratur. Da weiß ich aber, dass es gut aufgehoben ist :) .

So, jetzt wisst ihr meine technischen Daten *g*

Gruß
NOMYS
 
@David:
Also ich hab auch die AKG 270 Studio Kopfhörer,die sind zwar super für Kopfhörer und schön Linear,aber ne richtige Abhöre sprich Monitorboxen erstezen sie dennoch nicht.Also wenn du nur auf denen Musik machst,kann dat ergebnis nie wirklich berauschend werden.
Das die Kopfhörer ein sehr Lineares Verhalten aufweisen,ersetzt noch nicht Räumliche Akkustik,wobei hier dein Gehör noch mehr gefordert wird um alles aufeinander abzustimmen.Ok,für spät am Abend oder in etwa angleichen der Instrumente im Mix,ist er super,und noch super geeignet für Gesangsaufnahmen wegen seiner geschlossenen Bauweise.Aber wer seine Tracks ausschliesslich und alleine mit dem Kopfhörer abmischt,gehört erschossen ;-) !
 
Also gut Leutz,

bevor ich hier endgültig zum Buhmann abgestempelt werde...;-)
Aber erstmal zur Erklärung, warum ich überhaupt hierbin.
Also, wie ihr gleich lesen werdet, bin ich eigentlich vom s.g. Homerecording doch recht weit entfernt.
Ich versuche hier nur gewisse Dinge anzuregen und n paar Leuten bissl unter die Arme zugreifen.
Ich hau hier jetzt mal alles so rein, weil ich mir weiss,
das sich viele hier für die ganz technische Seite mehr interressieren, als für alles andere...;-)

Naja, aber dann mal los.

Meine ersten Pladden hab ich auf nem Tascam M 3500 gemischt. Immer schon auf ner Apple Plattform.
Und ner Handvoll Synthies.

Aktuell siehts so aus:

Konsole: Sony DMX 100 r auf Ausbaubasis AES/EBU und T-DIF.

Ich mag Digital Konsolen lieber, ist aber Geschmackssache.
Komm mit Digital besser klar.

Immer noch Mac, jetzt allerdings G4 mit mittlerweile Logic 5 Platinum statt damals 2.x.
Hab auch ganz früher schon mit Amigas Protracker und Notator gefummelt, aber alles net ernstzunehmen. Richtig reingekniet hab ich mich ab Logic 2.

Abhöre:
Die typischen NS 10 m, wegen Referenz.
Gemischt wird auf Genelec 1031. Geschaltet zur "Küchenradio"-Kontrolle wird auf NS 10 m.
Hab noch n paar Alesis Monitor One, die nehm ich zum Mischen von Vocals (in Alternate-Schaltung zu den NS 10). Allerdings hab ich die nur noch, weil ich die in und auswendig kenne (Die hab ich seit Anfang an) und da das Ergebnis einfach bessser ist.
Hifi und Still-in-Produktion abhöre ist n Syrincs Aktiv System. Ich finds gut, wenn man auch mal "ordentlichen" Sound hat, wenn man 3 meter vom Pult weg produziert vorm Rechner und der Sound beim Arrangieren "von vorne" anstatt von der Seite kommt.

Ne Tonne Synthies. Virus C, Supernova, CS6x, Nord II & III (weil total unterschiedliche Kisten), TB 303. Für PopLeute nur zu empfehlen: Korg Trinity V3 Keyboard mit Moss Board und natürlich der K2000 (V.A.S.T., das blaue Keyboard, wichtig), Waldorf Kram (keinen Q, ich mag den nich, (iss aber persönliche Geschmackssache, ist eigentlich ne coole Kiste, aber ich brauch den auch wirklich net mehr...) eher so XT, Pulse, Microwave I etc....;-) )

Dann noch so meine ersten Sachen wie TG 33, K4 Vintage Keys, Mam Vocoder, n Tascam DA 30 MK II DAT, das kein Mensch mehr braucht, etc...;-)

Alte Analog-Kisten:
Roland Super Jupiter MKS 80 mit Programmer.
Juno 106, Crumar Bit One. (alte Analoge rocken immer noch die Hölle aus´m Töner)

An sonsten immer gut: Midi-Contoler Unit. (U-Control UC-16) Die Roland Serie. (JV/XP)

Dynamics:
Joemeek/TLA/SPL (auch Transient Designer4 , immer cool)
TC Finalizer.
Audio Intefaces: (Meine ABSOLUTEN Lieblinge!)
Motu 1296 (mörder Wandler A/D D/A) Motu 308 (24er Digital Interface) Motu PCI 324

(Bin totaler Motu Anhänger.Überleg zwar ob ich mir hier
Protools reinklopp, aber bis dahin wart ich lieber die Rechner Entwicklung ab. IMHO: Bald sind Rechner so leistungsstark, da hau ich mir lieber n HighEndWandler a.k.a. Apogee 8000er hier rein bevor ich mir ´n Pro Tools HD System mit x DSP-FarmCards hier reinstell.)
FX:
Fireworx, Lexicon 300 (not, i repeat, not topabble), TC M 5000 Remote Version + 2te DSP (Arbeitstier). SPX 990 (oft unterschätzt, geile Kiste.) SDE-330, Sony V77 Dual Engine (Knüller. Recht unbekannt, anschauen Leute!) , Sony M7 (Modulations-Killer),
Roland EF-303 Sequence-Effektor (Schaltbare StepSequence Effekte, eigentlich für DJ Live-Sets gebaut worden. Sehr nettes Teil:))
SPL Vitalizer MK II (hab ich mal viel benutzt, in der letzten Zeit überhaupt net mehr...hmmm...ansichtssache die Kiste)

Midi Interfaces sind bei mir Emagic AMT´s.
Leveling & Correlationskram via "The T-Meter"
Analyzing via x-tra PC in der Ecke hier...;-)
Aber Analyzing ist bullsh*****T (manchmal aber recht nützlich).

Meine Lieblings VST´s:

Waves Packete, TC Packete, GRM Tools, DUY Kram.
Native Instruments bei Instuments...LOL
Virtual Guitarrist und noch so´n paar Schätzchen...;-)

Ausserdem sehr schnelle Ultra-Festplatten mit SCSI ControllerBoard. Ich arbeite übrigens mit optischen Trackball
nicht mit Mouse, was auch selten ist. 4 Tasten ist aber immer Pflicht IMHO. Genau wie n ordentliches Mix-Gedönse im Studio (a.k.a. the 2 MK II´s (Ortofon Systeme) and the Pioneer DJM-600)

Ach ja, Vocals via Brauner Mic und Avalon PreComp.
Audio wird gecklockt via Nanosync Masterclock.

Ich arbeite auf 24 bit / 48 Kilo. (Keine Lust auf Erklärung,
jeder wie er meint....)

Generell ist natürlich alles komplett abgeschirmt gegen Spannungssch**ss... ;-)

Und ich hab mir 110 (110? aeh ich glaub ja) Ohm Hardcore-Geschirmte Digital Multicores gelegt, wegen quasi 0 Prozent übersprechen, Rauschen, andere Störsignale etc.

Ich hoff, hier war jetzt alles wichtige drinne.
Kann sein, daß ich noch Synthies vergessen hab, iss ja aber wurscht.

Was ich noch suche:
Eventide Eclippse, Urei 1176 Blackface/ 1178,
Amek 9098 CL

Okay, nun dazu, wie hab ich so´n Setup auf die Beine
gestellt?

Ich bin jetzt 24, aber schon recht lange dabei.
Ich hab mit 15 angefangen. 1993 meine erste Pladde gemacht. Als Rapper in nem Dancefloor Duo.
Hab mir zwischendurch alles an Instumenten so´n bissl selbst beigebracht. Also die gängigen. Gitarre, Bass, Schlagzeug.
Hab dann als Sänger gejobbt. Mit 16 Schule geschmissen.
Keine Ausbildung gemacht.
1997 erste mal Charts. Damals als Sänger eines allerdings schon etablierten Acts als ich eingestiegen bin.
1998 nochmal Charts. Dann Album Charts.
Dann war schicht. Projekt platt.
Ich raus. Erstmal ins Ausland (a.k.a. Ibiza) abgehaun. N Jahr dageblieben. 1999 total pleite incl. Schulden n paar Geräte zusammengeschnurrt/geliehen. Noch nixx eigenes gehabt.
2000 erste eigene Chartproduktion.
Mittlerweile noch n paar mehr. Incl. UK Top Ten und noch n paar Länder ganz gut dabei. Lol,
schon lustig.

Naja, wie gesagt, deshalb hab ich mich zurückgehalten, weil ich schon mehr über Euch erfahren wollte, aber wenn ich dann direkt mit so nem Thread rausgekommen wäre, wie säh das denn dann wohl aus? Ich will mich hier ja nicht wie der "Held" darstellen. Ist halt n Homerecording Forum, in dem ich eigentlich nixx zu suchen hab. Aber wie gesagt, ich helf gern und es gibt hier viele Leute, von denen ich auch noch viel lernen kann. Grad wenn´s um Live-Abnahme G´schichten geht und Band-Krams.

Jedenfalls hoffe ich, daß ihr das hier jetzt alles richtig versteht und nicht so darstellt als mach ich hier jetzt den Larry.

Ihr seht es ist Heiligabend und ich bin im Studio.
Das ist die Sche***se bei sowas...;-)
Sonntag? Urlaub? Feiertag? Egal. Ich muss ins Studio.
Iss so´n Zwang von mir. Ich fühl mich nur hier so richtig wohl. Obwohl okay, ne Freundin hab ich und n paar gute Freunde auch... :-D
Aber ich bin glaub ich schon immer n bissl zu ehrgeizig gewesen...(n bissl, ahem...) ;-)

cheers & merry X-Mas,

Lundstroem tK.
 
Ich hab mit 15 angefangen. 1993 meine erste Pladde gemacht. Als Rapper in nem Dancefloor Duo.

Da fällt mir nur eines ein...

vice003.jpg


gruss,
Michael

(nich erst nehmen.. ;-))
 
:lol: :lol: :lol:

geeeeenau...(schäm) :-D
 
muaha, der war echt gut :)

würde auch nicht auf pro tools wechseln wollen vor allen dingen nicht wenn man schon so ne gute konsole hat... hab mir das sony mal genauer angeschaut.. recht geil das teil

bin aber trotzdem nicht unbedingt der digital fan.. eher das gegenteil (okay, ich schau mich im moment mal nach ner billigen hd karte um aber auch nur weil mirs geld zu schade ist und ich nur mal testen will wie ich wirklich damit auskomm... bisher war maus schieben, virtuelle regler, probleme beheben etc. einfach nicht meine welt... aber es hat sich ja mittlerweile einiges getan ( daher der wandel)

hab statt ner auswahl virtueller instrumente lieber ne größere auswahl echter instrumente um auch mal n bissel angeben zu können ; )

habs einfach gerne wenn ich musikerbesuch bekomme und die dann endlich mal ihre plug ins und gemodelte sachen in echt sehen *g*

gruss :)
 
@Lundstroem

ANGEBER! :-D

Nein, Nein, im Gegenteil.
Ich find's echt super das hier mal ein "Profi" vorbeischaut.

@Homerecording-Team

Wie wär's wenn ihr mal Max Martin, Dieter Bohlen, Peter Ries und auch gerne noch andere Produzenten dazu bringt, sich hier anzumelden und uns ein bisschen was beizubringen? :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
naja, ich weiss ja nicht ob das mit dieter bohlen unbedingt notwendig sein sollte... :-o

peter ries klang in nem interview in nem keyboards heft von diesem jahr noch recht gut
 
Ja wie, Lundstroem ? Mit dem bisschen Zeug kannst du Musik machen ? :-D

ne mal im ernst... das lenkt doch vom komponieren ab, oder ? Selbst ich #### mich schon ab, daß ich mit meinen 3 Geräten vor lauter fummeln und einstellen kaum noch musik mache (zeitlich). Dann haste aber bestimmt so deine Lieblings Geräte, die immer mal gerne bevorzugst und hauptsächlich nutzt, oder ?

Gruß Zolomusic
 
Hi Lundstroem!

Schön, dass Du Dich auch vorgestellt hast, habe mich wirklich gefreut!

Ich glaub aber nicht, dass alle in erster Linie nur auf die Technik schauen; Zuerst muss doch die Musik da sein, erst dann kann sie aufgenommen werden, denke ich.

AN ALLE:

Guten Rutsch und viiieele gute Noten und Sounds!!!

Gruß Rainer
 
Tach zusammen!

Die Idee ist zwar schon etwas älter, aber ich finds cool, mal etwas mehr über die Forumautoren zu erfahren. Zumal ich hier noch recht neu bin ;-)

Ich bin 25 und spiele Klavier/Keyboardlastigen HardRock in der Band „Accident Green“, die ich zusammen mit dem Gitarristen Ende 1996 gegründet habe. Hier bin ich Leadsänger und spiele „nebenher“ Keyboard/Klavier/Hammond-Orgel und ab und zu Rythmusgitarre. --> www.accidentgreen.de

Mein Werdegang in Kürze:
- Anfang mit ca. 8 (klassisches Klavier...)
- Mit ca.17 hatte ich keinen Bock mehr auf die verstaubte Geschichte – ich wollte was neues machen
- Gründung erster Bands
- Anfang nur Keys, später noch etwas Backgroundgesang
- Im Laufe der Jahre fand ich immer mehr Lust am Singen und bildete mich in diese Richtung fort
- Daneben erste Gehversuche an der Akkustik-Gitarre und an den Drums (minimal)
- Seit 2 Jahren noch E-Gitarre, was inzwischen auch ganz gut klappt – gut für Rhythmus halt ...

Mit dem homerecording habe ich 1998 aus der Not heraus angefangen, da wir für die Band eine Aufnahme machen wollten, uns aber kein Studio leisten konnten. Inzwischen hab ich neben dem Studio ein kleines Gewerbe für kleine Audioproduktionen (www.audiopresent.de)

Finanziert wird das durch Ferienjobs und einen 325 € Job neben dem Studium.

Mein Equipment ist nicht so üppig, klein, aber fein und vor allem mein! Zudem nützen Berge von Ausrüstung nix, wenn man vor lauter Reglern das wesentliche vergisst: Die Musik! Die ist meine eigentlich Leidenschaft, nicht das Recording...

Intrumente und Zubehör:
- KORG N364 (Workstation/Sythie)
- Epiphone Les Paul Standard
- Ovation Elite Standart
- Oberheim OB3 ² (Hammond-Organ Expander)
- Hughes and Kettner Tube Rotosphere (Röhren-Lesliesimulator)
- BEHRINGER v-amp II
- Trace Elliot Supertramp Twin (100 W Röhrenamp)
- Ritmo Konzertgitarre

Studio:
- Roland VS 880 EX (Harddisc-Recorder)
- Dynacord MCX 2116 (16 Kanal-Mischpult)
- t.bone sc 450 Großmembran-Kondensator-Mikro
- BEHRINGER Ultrafex Pro EX3200
- Abhöre: 3-wege High-End LS "Pluto" von Orbid Sound (www.orbidsound.de)
- Zusätzliche Mikros von Shure und Bayerdynamic
- PC-Multimediasystem zum Schneiden und Brennen (ein laaaaaaaaaaaahmer PII 350 MHz...)

Ich arbeite gerade an meiner ersten Soloscheibe... wenn der 1. Track steht, stelle ich mal was rein ...

Gruß, Randy ;-)
 
setup:
g4/400/896mb ram
athlon 1200/512 MB RAM
cubase vst 5.0
Samplitude 6.0

hoontech adam 24 AD/DA Wandler
SM Pro Audio PR8 Mic-Preamp

MAM Filterbox
Lexicon Replex
BBE SonicMaximizer 482
Behringer Virtualizer *g*

5 Gitarren
3 Amps
ca 15 Bodeneffekte

Clavia Nord Modular
KORG Trinity
KORG Prophecy
-
musikstil:
1) pop/rock
2) alternative rock
3) islandic electronic
-
alter: 19
-
finanzen: sparbuch :), durch produzieren, selbst live spielen, backlining

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben