Danke für die Blumen!
@Blind:
Es handelt sich um ganz normale Hi-Fi-Boxen, die allerdings schon EINIGE Jährchen auf dem Buckel haben. Hersteller kann ich nicht sagen - sie gehörten mal zu einem Komplett-Set von Universum (ja - so alt sind die schon...) War mal echt Hi-End, aber zum Abhören... na ja...
@Nocturna:
Ich arbeite mit einem Athlon XP 1800+ mit 512MB Ram und einer "stinknormalen" Audigy eX. Für komplette Bandaufnahmen benutze ich eine Maxi Studio ISIS - die aber leider nicht unter 2000/XP läuft

Softwaremässig: Cubase [g=77]VST[/g] [p=136]32[/p] und Wavelab 4.03 + diverse PlugIns
Die Drums sind "echt" und wurden in einem externen Studio aufgenommen. In dem vorliegenden Song sind diese nur als Mixdown vorhanden, wodurch die einzelnen Komponenten ([g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], HiHat,....) nicht mehr getrennt voneinander bearbeitet werden können. Sehr schade, war aber leider nicht anders zu machen.
Die GitaRRen (ne Steinberger und eine Jackson JSX 94 Concept mit SH6 Duncan Picups) wurden direkt aus einem Johnson-Topteil in die Audigy gejagt. Es wurde für kein Instrument ein externes Mischpult verwendet - alles direkt rein in die Soundkarte.
Die meisten Synth-Sounds stammen von einem Korg Trinity. Die Orchester Samples sind aus "Edirol Orchestra".
Für den Gesang haben wir ein gutes altes [p=29]SM 58[/p] genommen - auch direkt in die Soundkarte. Insbesondere hier war ich echt "baff", was das Ergebnis anbelangt. Die Audigy hat ja nur einen simplen Mikrofonverstärker. Aber durch den Einsatz eines Micromodeller PlugIns kann sich die Sache IMHO echt hören lassen, oder?
Tja und die Effekte... Also der Gitarrensound kommt wie gesagt aus dem Johnson. Der wurde dann eben ordentlich komprimiert und noch etwas per EQ nachbearbeitet, da er im Original zu sehr "gemumpft" hat. Vorsicht! Beim Aufnehmen nie zuviel Verzerrung rein - auch wenn's die Gitarreros nicht gerne hören. Auch ich habe den Overdrive-Regler für meine Gitarrentracks viel zu weit aufgerissen... Böser Fehler...
Ein bisschen [g=108]Hall[/g] drauf - und fertig. Ach so - auch für die Klampfen habe ich das Micromodeller [g=8]PlugIn[/g] verwendet!
Bei den Drums konnte man nicht mehr so viel verändern - waren ja schon zusammengemischt. Etwas Kompression, etwas [g=108]Hall[/g] (nicht zu viel!) und ein bisschen EQ-Feintuning, um der Bassdrum wenigstens etwas Kick zu geben.
Tja - und dann das Mastern mit Wavelab... Kompressor/Limiter/Stereospread/EQ - eben hier bin ich mir nicht sicher, ob denn nicht noch mehr rauszuholen wäre. Darum hab ich das Teil hier gepostet, um mir Eure Meinungen einzuholen...
Wie ich die Gitarren arrangiert habe? Na ja - wir sind halt ne Band und machen Songs im Proberaum. Mehr gibt's da nicht zu sagen...
Ich hoffe mal, deine Fragen sind weitestgehend beantwortet!