Euer Feedback zu diesem Metal-Song

• Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Rustbucket

Rustbucket

Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Euer [g=94]Feedback[/g] zu diesem Song. Dabei geht es weniger um die musikalische, sondern vielmehr um die klangliche Qualität. Ich mixe und mastere jetzt seit Wochen an diesem Material rum und komme einfach auf keinen grünen Zweig - bin echt am Verzweifeln...
Mein größtes Problem sind wohl meine Abhörboxen, die nix taugen... :-(

Also - wie gesagt - wenn Ihr mir für ein paar Minuten Euer Ohr leihen könntet, wäre ich Euch echt dankbar!

Link:

was sind das denn für boxen?

Hey geiler song ganz mein geschmack und die qualität überzeugt mich voll und ganz!

Oh bitte es wäre sehr cool wen du mier diese fragen beantworten würdest..

wie hast du die gitaren aufgenommen von a bis z und wie hast du sie arrangiert hast du sie mit einem amp aufgenommen wen ja mit was für ein [g=116]mikrofon[/g]?was für effekte hast du benützt und das schlagzeug sind das samples?und welche synths?

danke dier schon kräftig im vorraus danke!

greets and stay metal
Nocturna

Danke für die Blumen!

@Blind:

Es handelt sich um ganz normale Hi-Fi-Boxen, die allerdings schon EINIGE Jährchen auf dem Buckel haben. Hersteller kann ich nicht sagen - sie gehörten mal zu einem Komplett-Set von Universum (ja - so alt sind die schon...) War mal echt Hi-End, aber zum Abhören... na ja...

@Nocturna:

Ich arbeite mit einem Athlon XP 1800+ mit 512MB Ram und einer "stinknormalen" Audigy eX. Für komplette Bandaufnahmen benutze ich eine Maxi Studio ISIS - die aber leider nicht unter 2000/XP läuft :-(
Softwaremässig: Cubase [g=77]VST[/g] [p=136]32[/p] und Wavelab 4.03 + diverse PlugIns

Die Drums sind "echt" und wurden in einem externen Studio aufgenommen. In dem vorliegenden Song sind diese nur als Mixdown vorhanden, wodurch die einzelnen Komponenten ([g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], HiHat,....) nicht mehr getrennt voneinander bearbeitet werden können. Sehr schade, war aber leider nicht anders zu machen.
Die GitaRRen (ne Steinberger und eine Jackson JSX 94 Concept mit SH6 Duncan Picups) wurden direkt aus einem Johnson-Topteil in die Audigy gejagt. Es wurde für kein Instrument ein externes Mischpult verwendet - alles direkt rein in die Soundkarte.
Die meisten Synth-Sounds stammen von einem Korg Trinity. Die Orchester Samples sind aus "Edirol Orchestra".
Für den Gesang haben wir ein gutes altes [p=29]SM 58[/p] genommen - auch direkt in die Soundkarte. Insbesondere hier war ich echt "baff", was das Ergebnis anbelangt. Die Audigy hat ja nur einen simplen Mikrofonverstärker. Aber durch den Einsatz eines Micromodeller PlugIns kann sich die Sache IMHO echt hören lassen, oder?

Tja und die Effekte... Also der Gitarrensound kommt wie gesagt aus dem Johnson. Der wurde dann eben ordentlich komprimiert und noch etwas per EQ nachbearbeitet, da er im Original zu sehr "gemumpft" hat. Vorsicht! Beim Aufnehmen nie zuviel Verzerrung rein - auch wenn's die Gitarreros nicht gerne hören. Auch ich habe den Overdrive-Regler für meine Gitarrentracks viel zu weit aufgerissen... Böser Fehler...
Ein bisschen [g=108]Hall[/g] drauf - und fertig. Ach so - auch für die Klampfen habe ich das Micromodeller [g=8]PlugIn[/g] verwendet!

Bei den Drums konnte man nicht mehr so viel verändern - waren ja schon zusammengemischt. Etwas Kompression, etwas [g=108]Hall[/g] (nicht zu viel!) und ein bisschen EQ-Feintuning, um der Bassdrum wenigstens etwas Kick zu geben.

Tja - und dann das Mastern mit Wavelab... Kompressor/Limiter/Stereospread/EQ - eben hier bin ich mir nicht sicher, ob denn nicht noch mehr rauszuholen wäre. Darum hab ich das Teil hier gepostet, um mir Eure Meinungen einzuholen...

Wie ich die Gitarren arrangiert habe? Na ja - wir sind halt ne Band und machen Songs im Proberaum. Mehr gibt's da nicht zu sagen...

Ich hoffe mal, deine Fragen sind weitestgehend beantwortet!

wow echt nicht schlecht was du da aus dem
song rausgeholt hast und das mit den simpelsten methoden.

danke für deine antwort

Hi

Also erstmal Kompliment! Ich hab´gerade gelesen mit welchem Equipment der Song aufgenommen wurde, unter diesem Gesichtspunkt ist Mischung und Mastering gut gelungen.
Was mir aufgefallen ist: die Mischung klingt leise abgehört besser als laut! Kann sein das die Hifi-Boxen mit denen du gemischt hast den Mittenbereich nicht so gut widergeben, so das du diese im Mix überbetont hast.
Wenn man laut dreht dröhnen die Gitarren so ziemlich die Drums in den Hintergrund.
Insgesamt könnte der Mix auch etwas mehr [g=118]Bass[/g] vertragen, klingt ein bißchen dünn.
Sonst-gute Arbeit ;-)

Gruß Mattes

Genau da liegen wohl die Schwächen der Boxen. Ich werde in einem neuen Master mal die Bässe ein bisschen hervorheben und die Mitten etwas rausdrehen.
Hat sich das Stück sonst noch jemand angehört und das gleiche festgestellt wie Mathew?

Hi Rustbucket!

Hat sich das Stück sonst noch jemand angehört und das gleiche festgestellt wie Mathew?

Yep! Ich ;)
Eigentlich sind meine Samson Resolv 65 ziemlich [g=118]Bass[/g] betont, trotzdem klingt dein Song zu mittenbetont. Von [g=118]Bass[/g] keine spur.
Würde da noch ne kräftige Portion davon reindrehen. ;)
Ich kann jedenfalls mit dir mitfühlen. bei mir ists auch noch nicht so lange her, da hab ich auch nur über Hifi (schneider anlage) abgemischt.
Solltest dir auf jeden fall mal ein paar Monitore zulegen, irgendwann. Der unterschied ist echt enorm.

Der song ist übrigens verdammt gut! RESPEKT!!

Metallic Greetinx, Mike

Nochmals vielen Dank!

Hat's sonst noch jemand gehört?

icke...hi..
nun , der song kommt ziemlich klar rüber und in den höhen fehlt es auch kaum an brillianz.
mir ist natürlich auch aufgefallen das der [g=118]bass[/g] ziemlich fehlt.
aber......vielleicht solltest du mal gruppen(bands) aus deiner musikrichtung einlegen und vergleiche anstellen.
dann kannst du vielleicht besser beurteilen wie du wo und wann schwächen in deinem master oder mix hast.
wie ich hier schon oft gelesen habe ist es vor allen dingen wichtig das su deine boxen gut kennst.
ansonsten klingt alles recht professionell und auch konnte ich kaum timingschwächen herraushöhren.
also....rock on und viel spass noch
MfG profhoell

vom sound her und arrangment is der song sauber! auf jedenfall gute arbeit. zur musik selber kann ich nich sagen, weil ich metal mit keyboards/synths nich leiden kann... schrabbeln muss es :-D

gruß

lessi

N'Abend!

Also den Gesamtsound finde ich persönlich ganz in Ordnung. Was mir nicht gefällt ist der [g=149]Snare[/g]-Sound. Verzeih mir, aber der ist graußlich :p

Außerdem könnten die Gitarren im Rhythmusbereich lauter sein und mehr "sägen". Wenn Du weißt, was ich meine.

Dafür gefällt mir der Gesang sehr gut. Auch die Keys klingen interessant. Erinnern mich zum Teil irgendwie an einen Dudelsack.

An sich trifft die Mucke voll meinen Geschmack. Aber ich finde es gehört da einfach etwas mehr Brutatität in den Sound. Klingt alles a weng arg glattgebügelt.

Aber trotzdem: Daumen hoch! :-D

Metallische Grüße,
Alsion

Nochmals danke an alle "Reviewer" !!!

Was mir nicht gefällt ist der [g=149]Snare[/g]-Sound.

Na ja - das ist halt Geschmackssache. Uns gefällt der Snaresound eingentlich sogar sehr gut. Wir (und insbesondere unser Drummer) stehen absolut nicht auf getriggerte Drumssounds, wie sie gerne in Powermetal-Produktionen vorkommen. Allerdings dürfte sich die [g=149]Snare[/g] gerne etwas mehr durchsetzen, aber da sich die Drums ja nur auf einer zusammengemischten Spur befinden, ist da - wie bereits gesagt - leider nix mehr zu machen...

Außerdem könnten die Gitarren im Rhythmusbereich lauter sein und mehr "sägen".

Da hast du vollkommen recht - obwohl es schwierig ist, einen geeigneten Mittelweg zwischen dem Bombast der Keys und der "heavyness" der Klampfen zu finden...

Ja ja - ich geb's ja zu... Wollte das Thema nur nochmal hochpushen, da ich gesehen habe, daß momentan mehrere Metalheads im Forum unterwegs sind.
Also - gibt's vielleicht noch die ein oder andere Meinung zu dem Song?