Vor allem muss ich jetzt auch mal folgendes berichten...
Ich hatte mit dem neuen Jamaica Plan Update erhebliche Performance Probleme in Verbindung mit vielen Kontakt5 Instanzen. Sobald ich das Playback gestartet habe ging der erste CPU Kern auf 100% und die Wiedergabe viel aus oder wurde hässlich.
Sogar bei ansonst leeren Projekten, einfach nur mit >30 leeren Kontakt5 Instanzen.
Ins
Cakewalk Forum geschrieben und binnen eines Tages hat sich ein Entwickler per PM gemeldet, ist das ganze mit mir durchgegangen und hatte sehr schnell einen Verdacht für die Ursache. Dieser hat sich auch bestätigt und bezog sich auf die Option der "Aufnahmebereitschaft bei Wiedergabe/Aufnahme" in Verbindung mit Synths/Sampler die viele Multi-Outs haben. Die Option deaktiviert, ich brauche sie eh nicht, und schon gings wieder deutlich besser.
Am nächsten Tage habe ich dann auch noch einen Fix zum Testen erhalten.
Und am Rande hat sich dann auch noch gezeigt, dass die Kontakt5-8-Out Version deutlich weniger das System belastet, ganz egal ob die Outputs genutzt werden oder nicht. Ich dachte immer es sei eigentlich irrelevant wieviele Outputs das Instrument zur Verfügung stellt und es eher maßgebend wäre welche genutzt werden.
Das hat mir der Entwickler von Cakewalk (Noel) aber recht schlüssig erklärt.
So richtig zum tragen kommt das vor allem wenn man sehr viele Instanzen verwendet.
Das habe ich natürlich gleich in der Praxis versucht und kann es bestätigen. Da ich selten mehr als 8 Outputs pro Kontakt Instanz brauche, ist das für mich die bessere Wahl.
Auf jeden Fall fande ich den Support an der Stelle mal richtig gut. Es war auch das erste mal, dass ich wirklich dringenden Support benötigt habe, denn ich stecke gerade in einem wichtigen Projekt. Eine weitere Option wäre natürlich auch ein Rollback auf die Vorversion gewesen, was sich im Command-Center mit nur einem Klick erledigen lässt. Aber, das neue Feature der Patch-Points im Jamaica Update kommt mir gerade zur richtigen Zeit.
Auch wie schnell mir ein Fix vom Entwickler zur Verfügung gestellt wurde, welche wohl dann auch schon in Kürze ausgerollt wird, finde ich toll. Da gibt mir wirklich das Gefühl als Kunde ernst genommen zu werden und entspricht genau dem Gegenteil meiner Support Erfahrung mit der DAW welche ich vor Sonar hatte.
Hier zeigt sich auch ein Vorteil des Abo-Modells mit regelmäßigen Updates.
Kein Sammeln von Bugfixes, Features etc. bis es sich rentiert ein neues Updatepaket zu schnüren welches dann erst Monate später kommt.
An dem früheren Standardmodell mit einem dicken Update pro Jahr hat mich auch immer eines gestört. Die Änderungen im Programm waren zum Teil sehr vielfältig und die Gefahr das dann was nicht mehr richtig wie gewohnt funktioniert ist viel höher. Zudem wurde man mit einem großen Sack voll neuen Features beladen, welche recht viel Zeit zum austesten benötigten. So hat man zeitlich bedingt viele der neuen Sachen sich gar nicht richtig angeschaut und das eine oder andere gute Feature gar nicht auf Anhieb erkannt.
Das ist jetzt im neuen Modell deutlich besser wie ich finde. Da kommt in einem Monatsupdate, nur ein oder zwei wirklich größere Features oder Veränderungen, man schaut sich diese dann auch viel genauer an und erlernt sie viel intensiver.
Also ich bin halt gerade so richtig in positiver Cakewalk Sonar Euphorie.
-Markus