"Etwas Sonne" - sommeriges lied rock'n'roll

netLog

netLog

Reaktionen
0
so, hallo zusammen.
nach gefühlter ewigkeit präsentiere ich hier mal wieder einen Song der Jahreszeit unpassender nicht sein könnte. Werbestrategisch gibt es jedenfalls günstigere Momente ein derartiges Machwerk zu veröffentlichen, aber um diesen armen, gebeutelten und müde belächelten Wurm von einem Song mal zu rehabilitieren: Es wird immerhin erkannt, dass NICHT mehr Sommer ist. Von daher eigentlich schon wieder saisonunabhängig.

Aufgenommen wurde das ganze Instrumentielle Live und gleichzeitig, alles Gesangoide kommt von später. Der Sound ist im allgemeinen recht roh und unperfekt, was zum Teil absicht ist und zum anderen Teil daran liegt, das wir selber auch eher roh und unperfekt sind, charakterlich wie instrumentenbeherschungslich. Genug der Worte, Taten warten. hier der Text:

<<<<ETWAS SONNE>>>

Der Sommer behauptet er wäre vorbei
doch das kann er mir nicht erzählen
nur weil nicht mehr die Sonne scheint
und die Nächte die Tage bestehlen
oh ohohoh
es ist Sommer
Die Menschheit ist wie von Besinnung
an Depressionen erkrankt
Temperatur und Stimmung
sind am Nullpunkt angelangt

Ich werd trotzdem was gegen Hitze kaufen
in Badehose Schlittschuh laufen
utopisch ist es schon jetzt
doch die Hoffnung stirbt zuletzt

Samma Sommer somma ganz nebenbei
der das ist doch der Hammer komma klar das kanns doch nich sein
samma Sommer siehma so was ist doch nicht fair
Sommer wär ma schoma mehr wie Sommer wenn es wieder wärmer wär
ich will etwas Sonne und vielleicht ein bisschen mehr

Du hälst keine deiner Versprechungen ein
du kannst uns so viel du willst quälen
trotzdem kannst du dir sicher sein
das wir dich nächstes Jahr wieder wählen
oh ohohoh
es bleibt Sommer
Du steigerst damit das Unrecht der Welt
bist du dir darüber im klaren?
es hat nun mal nicht jeder das Geld
zu dir in den Süden zu fahren

Ich rufe zum Protestmarsch auf
stoppt den Sommerschlussverkauf
und sowieso und überhaupt
Sommer ist nur wenn man daran glaubt

das ist doch der Hammer komma klar das kanns doch nich sein

Statt Wetterbericht im Zweiten
schau ich auf meiner Videoanlage
die größten Hits aller Zeiten
der Wettervorhersage
oh ohohoh
das ist Sommer
Die Werte vom Termometer
waren draußen eher beschränkt
deshalb habe ich es später
in mein Schlafzimmer gehängt

Ich kann mir in Millionenfachen
Dingen Illusionen machen
und der Sommer stirbt nie
zumindest nicht in der Fantasie

das ist doch der Hammer komma klar das kanns doch nich sein

ähem ja. das war er. ich würde mich wirklich ernsthaft und von ganzem herzen über Kommentare freuen und wenn es Beileidsbekundungen und üble Beschimpfungen sind, allein um den Song möglichst lange aktuell im Forum zu halten. :D
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen,

der län

Hallo Erstmal !

Also ich finde den Song mal richtig gut. Texte klar verständlich und ein sehr geiles Arrangement. Also von mir gäbe es da eine 10 - alleine schon der Vorstellung wegen, das es doch mal schnell wieder wärmer werden könnte.
Ach ja und dann noch das - Wenn man es wiklich schaffen könnte, durch einen Beukot des Sommerschlußverkaufes den Sommer länger hinaus zu zögern - Ich wäre direkt dabei.

Fazit: Ich will mehr von dem Stoff. Sommer kommt bei mir direkt wieder auf.

Hi NetLog,

das Lied stimmt mich zwar nicht wirklich sommerlich, aber es gefällt mir, zumal ich den Text gelungen finde und den augenzwinkernden Widerstand gegen das Offensichtliche mag, auch wenn ich mittlerweile den Trend hin zum deutschsprachigen Lied für vollkommmen übersättigt halte, was auch für mich persönlich einen Kritikpunkt darstellt - ich hoffe, dass ich irgendwann ins Französische wechseln werde ..

Es ist ein frisches Lied mit Sprachwitz, melodisch hat es für mein Empfinden zwar keinen Höhepunkt, geht melodisch aber in Ordnung - ich mag es melodisch halt eher melancholisch .. ;-) Kann ich mir gut im Radio vorstellen! (welch' zweifelhaftes Kompliment! *lach*)

LG

Nihil

P.S.: Nachdem ich es nun ein paar Mal gehört habe, bin ich doch ein wenig sommerlich gestimmt - sieh mal einer an .. ;-)

Moin, Moin!

Der Text geht für die Musikrichtung in Ordnung, obwohl die "Samma, Sommer..."-Idee natürlich arg an de Höhner erinnert ("Sansiba" ).

Die Melodie der Strophen ist m.E. auch passend. Daran würde ich nicht mehr zu viel verändern. Der Refrain gefällt mir dagegen nicht so gut; insbesondere das "Oh-oh-oh" geht gar nicht. Das klingt mir sehr schräg und absolut fehl am Platz.

Auch der Mix ist m.E. noch sehr verbesserungsbedürftig. Es hört sich nach Proberaum an. Sind die Spuren einzeln aufgenommen worden?

EDIT: Ich sollte mir angewöhnen, die Originalbeiträge gründlich zu lesen. Dann wäre die letzte Frage überflüssig gewesen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

vielen dank erst- und schonmal an alle die geantwortet haben!

hm, das mit der sommerstimmung scheint uns nicht sonderlich gut geglückt zu sein. mist. vielleicht hatte noch mehr beach boys-chöre raufgemusst oder so.... oder es ist am ende zu aggressiv? hm. das sommerig im titel bezieht sich vielleicht auch mehr auf das thema als auf die stimmung. wenn das keine gute ausrede ist!

@stoman: dreck. das wär auch zu schön gewesen wenn da noch niemand auf die idee gekommen wäre. zu meiner rechtfertigung kann ich sagen, dass ich das lied nicht kannte und somit höchstens unfreiwillig und unwissend repliziert habe.

über weitere kommentare freue ich mich natürlich

schö und dank
vom län

ja ähm...dat teil erinnert mich irgendwie an bläkföss(weiss nich genau wie man die schreibt ;))
sound mäßig passt es schon , is aber nich gerade hochwertig , klingt halt einfach nach ner spassnumer...obwohl...ich will endlich winter (verdammt noch mal)....wäre zumindets normal..
mfg chris

mmja, soundmäßig ist bei gleichzeitig aufnehmen leider nicht viel mehr drin. Da kann man dann nachher auch nicht mehr allzuviel Nachbessern. Das es eher ein spaßiger Song ist, ist ja relativ offensichtlich, es ging auch darum die Livewirkung einzufangen. und so eine aalglatt produzierte Nummer wäre ja auch irgendwo nicht mehr rock'n'roll.
Spaß hatten wir dabei allemal :D

und wer oder was ist bläkföss ?

auf weitere antworten hoffend und grüßend
län

und wer oder was ist bläkföss
nochn toast noch ei , nochn kaffe nochn brei , etwas marmelade , etwas konfitüre....oder so ähnlich ging der text :D

Das kenn ich! Das hat mein Vater öfter mal gesungen, gerne auch wenn es thematisch gerade überhaupt nicht passte, aber mit vorliebe am Frühstückstisch! Wilde Welt. :D

ok, zugegeben. der bezug auf den vorherigen post konnte (trotz hohem wahrheitsgehalt) nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich hiermit dem lied noch einen kleinen pusch geben wollte und mich über weitere meinungen freuen würde.
Aber ist es nicht sympathisch, wenn ich es bekenne? :)

In diesem Sinne:
*pusch*
und
*tschöss*
vom län

Also, Ihr seid ja Banausen! ;)

"Noch'n Toast, noch'n Ei"... ist "Frühstück" von den Gebrüdern Blattschuss. Und die Bläck Fööss hatten musikalisch durchaus mehr drauf als so'n Kram. Seit dem Fortgang von Tommy Engels sind die allerdings recht bedeutungslos geworden.

So, dass musste jetzt mal gesagt werden. :)

EDIT: Mit "Kram" meine ich natürlich "Frühstück" (was ich damals aber auch ganz witzig fand).

Schöne Grüße,
Steffen

So. Herjemine. einen letzten versuch starte ich noch, gegen das Vergessen zu kämpfen. 10 Beiträge (jetzt 11) können nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade gegen Ende das Gespräch etwas abgedriftet ist. wobei ich den neuen Themenbezug und dessen Bedeutung nicht schmälern will, aber im grunde und an und für sich war ja der beitrag so ein bisschen dazu gedacht sich mit dem SONG zu befassen und wenn dann.... gut ich red mir schon wieder den Mund fusselig. :D

Vielen Dank fürs Ertragen meiner Aufdringlichkeit,
der hoffende län ;)

Aber hallo.
Leute, das ist LIVE eingespielt und das ist ziemlich groovig. da habe ich aber schon ganz andere Bands hören müssen.
Ich finde das Stück ausgesprochen erfrischend. Sicher, da geht noch mehr, vor allem an der [g=4]Dynamik[/g] könnte man noch gut was machen. die einzelnen Melodieteile laden geradezu dazu ein, aber hey, ich nehme den Song wie er ist, leicht und luftig.
Den Text finde ich klasse. N büschn lang vielleicht, aber gutes Fersmaß und gut rübergebracht. Du hast eine erfrischende Stimme, die so gut wie intonationssicher ist (bis auf ein paar kleine Hänfger, aber Du sagst ja, das ist eh noch roh)

Mir gefällt er und ich warte mal gespannt auf eine Überarbeitung!