etwas anderes als "normalisieren"

• Ersteller Sword1NE
  • Erstellt am
Sword1NE

Sword1NE

Reaktionen
0
Moin, ich habe folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit mit einem Tool/[g=8]PlugIn[/g] eine Vocalaufnahme so anzuheben, dass die Stimme auf ein gleichmässiges niveau gehoben wird? Ich meine jetzt nicht [g=34]normalisieren[/g], es sei denn ich bin zu bescheuert das mit Wavelab einzustellen....

Bitte Hilfe :)

Gruss

Sword

Hi
die lösung ist LIMITER!

grüße :)

wie setze ich das ein?? ich habe den Master Limiter von Kjaerhus Audio

was passiert denn mit der audiokurve wenn ich diesen treshold drehe und wie weit is das zu tolerieren? muss ich dann nachher den kanal von der lautstärke absenken und am limiter lauter machen? :roll:

[g=322]compressor[/g] hab ich schon drauf, man merk aber immernoch die schwankungen... wie bekomme ich das gleichmässig laut?

Hätte jetzt [g=322]Compressor[/g] gesagt
...hatte ich automatisch vorausgesetzt!

stimmt manchmal muss mann weiter vorne anfangen!

[g=322]compressor[/g] hab ich schon drauf, man merk aber immernoch die schwankungen... wie bekomme ich das gleichmässig laut?

höheren threeshold und höhere ratio, ich dachte [g=322]compressor[/g] hast du drauf?

Hm, also 100% in einer Lautstärke ist eine Stimme ja sowieso nicht. D.h. in der Wellenform siehst Du immer Schwankungen und etwas [g=4]Dynamik[/g] ist auch natürlich.
Entweder ist der [g=322]Compressor[/g] für deinen Geschmack noch nicht richtig eingestellt, oder aber, das Ausgangsmaterial ist zu schlecht, dass es auch mittels [g=322]Compressor[/g] nicht mehr hinzubekommen ist.

Also: ggf. neu Aufnehmen, dabei mehr darauf achten, dass der Pegel gleichmäßiger ist und nicht schon bei der Aufnahme arg schwankt!

...im sinne von drauf haben, verstehen;)
ich meine die einstellungsmöglichkeiten kennen und bedienen können,...

achso :D

ja so richtig verstanden hab ich das ding noch nich aber ich hab einfach das preset benutzt was der mir vorgibt... das hat auf jedenfall n unterschied gemacht zu vorher :D

weiss ja nich ob ihr mir das so helfen wollt, sonst lad ich das teil mal hoch... wie wärs?

Hi,

Entweder ist der [g=322]Compressor[/g] für deinen Geschmack noch nicht richtig eingestellt, oder aber, das Ausgangsmaterial ist zu schlecht, dass es auch mittels [g=322]Compressor[/g] nicht mehr hinzubekommen ist.
Öh, damals im Prä-HR-Mittelalter wurde so etwas IMMER von Hand korrigiert – mit dem Fader. Deswegen heißt das „Fader-rides“. So kriegt der Comp wenigstens ein halbwegs gleichmäßiges Signal und er schwankt nicht zwischen Vollast und Leerlauf.

Frank

Öh, damals im Prä-HR-Mittelalter wurde so etwas IMMER von Hand korrigiert – mit dem Fader. Deswegen heißt das „Fader-rides“.

soll das bedeuten das ich einfach den kanal leiser oder lauter mache? :roll:

Öh, damals im Prä-HR-Mittelalter wurde so etwas IMMER von Hand korrigiert

Meinst Du jetzt bei der Aufnahme oder wenn's schon auf Band, ähm, ich meine Festplatte ist?

:)

also meins is auf der pladde

Hallo!

Mit einem Kompressor umzugehen ist auch nicht leicht. Man sollte verschiedene Einstellungen probieren. Es kann schon eine Zeit dauern, bis man zum gewollten Ergebnis kommt.

Zunächst würde ich vorschlagen schon mit einem Kompressor im Frontend aufzunehmen um den Pegel schonmal etwas zu glätten bevor er überhaupt am Rechner ankommt. Mach ich eigentlich immer so. Natürlich sollte man dann den Kompressor auch so einstellen, dass er einem das Signal nicht versaut.Das bedarf auch einiger Ausprobierzeit.

Wie gesagt, der Umgang mit einem Kompressor ist verhältnismäßig schwer und man kann nicht verlangen, dass man mit Presets zum gewünschten Ziel kommt. Lass Dir Zeit um die richtigen Einstellungen zu finden.

Gruß Jens

wie schalte ich den [g=322]compressor[/g] dann dazwischen?

ich nehme vocals immer in wavelab auf und importier die aufnahmen dann in FL 5.
muss ich den [g=322]compressor[/g] als [g=77]vst[/g] in Wavelab laden? :roll:

Was He-vey meint, ist, schon VOR dem Kompressor und mittels Automation, einzelne Phrasen auf einen ähnlichen Level zu bringen, damit der Kompressor gleichmässiger arbeiten kann (und auch effektiver). Alternativ zur Automation kann man die einzelnen Phrasen auch [g=34]normalisieren[/g], bevor es weiter zum Kompressor geht. Aber nicht die Spur komplett [g=34]normalisieren[/g], sondern Zeile für Zeile...

Greez

das is dann aber ganz schon viel arbeit das alles zu zerteilen dann für alles ne neue spur anlegen dann [g=34]normalisieren[/g] dann fx drauf .... hmmm

geht das nich anders irgendwie? :D