ESP EX 260

Moin!

Als ich mir damals eine Explorer kaufen wollte, habe ich unter Anderem auch diese [g=422]Gitarre[/g] angetestet.

Sie gefiel mir wesentlich besser vom Spielgefühl und Sound als die Epiphone Gitarren. Ok, bei mir ist es letztendlich eine Gibson geworden, dass stand aber schon vorher fest.

Die ESP kam wesentlich näher an das Spielgefühl der Gibson ran als die Epiphone.

Als Zweitgitarre für Zuhause (ja, bin Gibson verwöhnt) würde ich mir diese [g=422]Gitarre[/g] auch zulegen.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß

Marco
 
Hi,
und gleich mal sorry, denn für mich ist eine LTD keine ESP, genausowenig wie eine Squire eine Fender ist und eine Epiphone keine Gibson. ;)
Ansonsten ist Preis-/Leistungsverhältnis wohl angemessen, wenn man schon mal nur den Preis für die EMG zu Grunde legt.

Aktive PU´s sind solche, die mit Batterie betrieben werden und bei leerer Batterie keinen schönen Sound mehr haben. :) Ansonsten haben sie beim zurückdrehen des Volume-Poti´s keinen [g=4]Dynamik[/g]-Verlust. Aber gerade das schätze ich persönlich an Passiven.

Gruß
Tom
 
und diese EMG HZ H4 Pickups sind die denn gut oder eher weniger ?
nicht das ich mir die kaufe und diese dinger total miserabel sind
möchte ja nicht noch extra bessere EMGs kaufen die dann so teuer sind wie die [g=422]gitarre[/g] alleine!
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi,
und gleich mal sorry, denn für mich ist eine LTD keine ESP, genausowenig wie eine Squire eine Fender ist und eine Epiphone keine Gibson. ;)

Mmmh was meinst Du damit??????

Sind die Gitarren nun besser oder schlechter ???

Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen

Verstehe Deine Aussage nicht 8-/

Ein Porsche ist auch kein Ferrari ????

LG

silver
 
silver555 schrieb:
Strat-Spieler schrieb:
Hi,
und gleich mal sorry, denn für mich ist eine LTD keine ESP, genausowenig wie eine Squire eine Fender ist und eine Epiphone keine Gibson. ;)

Mmmh was meinst Du damit??????

Sind die Gitarren nun besser oder schlechter ???

Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen

Verstehe Deine Aussage nicht 8-/

Ein Porsche ist auch kein Ferrari ????

LG

silver

Was gibt´s da nicht zu verstehen? Der Thread-Titel lässt auf eine ESP schliessen, aber handeln tut es sich um eine LTD. Das ist die Billig-Abteilung des ESP-Konzerns. Früher hiessen die Grass-Roots, heute eben LTD. Gebaut werden die nicht in der ESP-eigenen Firma, sondern in Billig-Firmen hauptsächlich in China ansässig. Und nun vergleich mal bitte die reinen Japan-ESP-Modelle mit den LTD-Modellen.

Das gleiche ist wie mit Epiphone by Gibson, und Squire by Fender. Da sind die Gitarreros aber zumindest so objektiv zu unterscheiden, ob sie nun ´nen Epi oder ´ne Gibson um den Hals haben. (Ausser bei Ebay, da wird z.B. ´ne Epi als Gibson, ´ne Squire als Fender angepriesen, weil eben auf der Trussrod-Abdeckung Gibson, oder auf der Kopfplatte "by Fender" steht und man sich mehr Interessenten und dadurch mehr Geld verspricht).

Wenn man die Geschichte von ESP über die letzten 25 Jahre verfolgt hat, dann verwundert es auch nicht, dass die ebentso wie die drei anderen Großen auf die selbe Tour verkaufen wollen/müssen und dabei die eigene Modellpalette kopieren. Das kostet ja auch keine Lizenzen. Ist ja auch okay. Aber eine ESP ist eben noch ein qualitativ sehr hochwertiges Modell, eine LTD nur ein Abklatsch der eigenen Modelle.

Ob besser oder schlechter musst Du und Dein Geldbeutel im Einklang mit Deinen Ansprüchen beurteilen. Ich suche zum beispiel noch eine ESP-Strat der 400-er Serie, weil das sehr gut gebaute Modelle waren und mittlerweile Sammler-Objekte werden. Warum? Weil sich die Firma ESP unter dem eigenem Label noch leistet gut abgelagertes Tonholz zu verwenden und Marken-Hardware einbaut. Vergleicht mal das Kirk Hammet-Modell von ESP, Grass-Roots und LTD. Da sind erkennbare Welten dazwischen. Aber auch Welten, was den Preis angeht.

Und LTD ist weder Porsche noch Ferrari, sondern nur ein aufgemotzer Reisbecher, wenn schon solche Vergleiche gebracht werden. ;) Oder besser gesagt, der VW-Porsche, wenn den noch jemand kennt.

Gruß
Tom
 
Allerdings darf man eine LTD nicht automatisch mit irgendwelchen billigst-Produkten aus Fernost vergleichen. Ich selbst habe mir vor einigen Monaten eine LTD MH-400 geleistet. Ich gebe zu, dass ich im ersten Moment erschrocken war, als ich das gute Stück im Geschäft zum ersten mal spielte und auf der Kopfplatte "Made in Korea" las. Umso mehr war ich ob der wirklich sehr guten Verarbeitungsqualität erstaunt. Da gibt es wirklich nicht das Geringste dran zu meckern. Anfang des Jahres habe ich immerhin 749.- Euro dafür hingeblättert. Jetzt kostet sie sogar noch knapp 100.- Euro mehr. Von "Billigware" kann da, sowohl preislich als auch qualitativ, keine Rede mehr sein. Und zwischen dieser EX 260 (selbst wenn sie aus Indonesien oder China kommen sollte) und einer Keiper für 79.- Euro bei Ebay liegt dann doch noch die ein oder andere Welt.

Die HZ-Pickups sind sicher nicht die Schlechtesten. Wenn du Metal spielst (und davon gehe ich jetzt mal aus), bieten sich natürlich PUs an, die einen kräftigen Output haben. Die HZ dürften in dieser Hinsicht im etwas gehobeneren Mittelfeld liegen. Es kommt natürlich auch darauf an, welchen [g=182]Amp[/g] du spielst und ob dieser, um ein ordentliches Brett zu fahren, auf PUs mit hohem Output angewiesen ist.

Einige Infos zu den HZ gibt's HIER
 
ja rictig ich spiele metal.
ich habe einen 60 watt Hartke guitar [g=182]AMP[/g]
und benutze zusätzlich den Boss Metal Zone MT-2.
 
@strat: finds aber auch nicht berechtigt, ltd mit squier und epi gleichzusetzen...bisher ham bei mir immer die ltds im vergleich zu squier und epi gesiegt, egal in welcher preisklasse
allein von der aussage "billiganbieter" von esp stimmts natürlich..aber nich vonner qualität

mfg drai
 
Hi!!!!




Will nur zu EMG HZ toneabnehmer was sagen.
Was ich weiss sind HZ serie passive tonabnehmer.
Ich spiele eine Jackson [g=422]gitarre[/g] und hab drauf 85, 81 und SL 20 model drauf(hab ich extra gekauft und selber eingebaut) ,die sind aktiv.Das heisst mit eine baterie im poti fach!



Und hier noch ein mal ueber EMG toneabnehmer http://www.emginc.com/








Gruss Erik
 
Was ich weiss sind HZ serie passive tonabnehmer.

korrekt...und die teile klingen auch wirklich ordentlich
hab schon paar ltd's mit hz's gehört (unbearbeitet und live ^^) und gespielt

mfg drai
 
Draiden schrieb:
@strat: finds aber auch nicht berechtigt, ltd mit squier und epi gleichzusetzen...bisher ham bei mir immer die ltds im vergleich zu squier und epi gesiegt, egal in welcher preisklasse
allein von der aussage "billiganbieter" von esp stimmts natürlich..aber nich vonner qualität

mfg drai

Warum nicht? Bei Musicman ist es OLP usw usw usw und im Endeffekt sind es bei allen Firmen Billig-Gitarren.
Aber: Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die Sche.... sind, oder?
Ich wäre froh gewesen, wenn es vor 30 Jahren so eine große Auswahl an Billig-Gitarren gegeben hätte. Aber mittlerweile, weil ich auch schon viel Schrott gespielt habe (eigne und geliehene), weiß ich ein gut abgelagertes Tonholz und saubere Verarbeitung schätzen und wenn die Bundstäbchen z.B. nach 15 Jahren noch picobello im Griffbrett sitzen und die Mechaniken ganz brav und sauber ihren Dienst verrichten. Und Du merkst, dass mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel die [g=422]Gitarre[/g] immer noch überzeugt. :)

Mir ging es nicht darum die LTD schlecht zu machen, sondern nur darauf hin zuweisen, dass es keine ESP in dem Sinne ist, unter dem Aspekt was ESP bekannt gemacht hat: Eine erstklassige, hochwertige Markengitarre für sehr viel Geld. Nenn mich Erbsenzähler, aber verwechselt nicht LTD mit ESP, OLP mit Musicman, Epiphone mit Gibson, Squire mit Fender und so weiter und so weiter.
Nichts gegen Billiglohnländer und deren motivierte Arbeiter, aber zeig mir eine von den Fabriken die noch Tonholz lagern. Mal abgesehen davon, dass die Bäume, die die verarbeiten, nicht mal im eigenen Land haben.;)

Noch ein blödes Beispiel zum Abschluß: Als Epiphone vor ca. 15 Jahren angefangen hat seine Gitarrenproduktion von Japan nach Korea und in die Tschechei (ja richtig gehört, die Paulas mit ´nem B vor der Serien-Nummer kommen aus dem ehemaligen Ostblock) zu verlagern, sind natürlich die Preise gefallen und auch ein wenig die Qualität. Mittlerweile verkauft Epiphone wieder Japan-Paulas für das doppelte der Korea-Modelle mit sehr großem Erfolg, weil viele Gitarristen die Japan-Produktionen zu schätzen wissen.

Gruß
Tom
 
Aber: Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die Sche.... sind, oder?

n3ein hast du nicht...ich wollte ltd nur von den anderen "billigfirmen" abheben :)

weiß ich ein gut abgelagertes Tonholz und saubere Verarbeitung schätzen

da gehts nich nur dir so ^^

Nenn mich Erbsenzähler, aber verwechselt nicht LTD mit ESP, OLP mit Musicman, Epiphone mit Gibson, Squire mit Fender und so weiter und so weiter.

bin ich auch dagegen..also ich mein man sollte das trennen, wie du eben sagst *g*

weil viele Gitarristen die Japan-Produktionen zu schätzen wissen.

die leute hams auch einfach drauf...ltd's sind doch auch aus japan, oder irr ich mich?

mfg drai
 
Draiden schrieb:


die leute hams auch einfach drauf...ltd's sind doch auch aus japan, oder irr ich mich?

mfg drai

Korea ;)

Liegt aber aus unserer Sicht nicht weit von Japan! :)

Gruß
Tom
 
ja gut ist klar das LTD nicht gleich ESP ist .man siehe nur mal den preis unterschied.
aber ich denke es ist immer noch besser ne Ldt EX zu kaufen als irgendeinen mist wo man nicht weiß wo man dran ist.

also ich spiele ja metal . sind diese tonabnehemer jetz einigermaßen gut dafür oder eher nicht ?
oder kann man auch noch bessere (aktive) EMG pickups reinbauen?
denn ich habe gesehen das bei der "LTD" EX 260 kein fach für die batterie ist.
 
aber ich denke es ist immer noch besser ne Ldt EX zu kaufen als irgendeinen mist wo man nicht weiß wo man dran ist.

kann man eigentlich so sagen...schlecht sind ltd's wirklich nich :) (würde auch glaub ich keiner freiwillig behaupten)

sind diese tonabnehemer jetz einigermaßen gut dafür oder eher nicht ?

ja, sind geeignet

oder kann man auch noch bessere (aktive) EMG pickups reinbauen?

klaro...
zum batteriefach: musst du zum gitarrenbauer und reinfräsen + -bauen lassen...oder selber machen

mfg drai
 
gut!!!!
danke für die antworten hat mir sehr weiter geholfen!
werde sie dann morgen mal im store in köln testen und dann auch vielleicht kaufen !

Gruß _DB_ :)
 
werde sie dann morgen mal im store in köln testen

das is wohl das beste, was du machen kannst :)
beschäftige dich ausgiebig mit der klampfe!

mfg drai
 
Hi Dominic, schade das ich morgen keine Zeit habe, sonst wäre ich mitgekommen, viel Spass und komm mal mit dem Teíl vorbei (wenn du sofort zuschlagen solltest) Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben