ESI und Athlon xp2400?

  • Ersteller whatever
  • Erstellt am
W

whatever

Registriert
14.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Habe mir eine ESI ESP 1010 gekauft und in mein Computer eingebaut (was man halt so macht..). Die Daten: CPU Athlon xp 2400, HD 7200 UMin, DDRam 512 MB (333 MHz) und wahrlich nicht das teuerste Mainboard (von AOpen irgendwas).
Alles soweit schön und die Sonne scheint mir aus allen Körperöffnungen, aber:
Bei Audioaufnahmen in Cubase 5 gibt es keine Probleme. Multiaufnahmen schluckt das System (auch bei 3ms [g=5]Latenz[/g]).
Ich habe mir von einem Freund einige NI-Synths ausgeliehen und bevor ich mir diese kaufe, muß ich wohl ein paar Fragen stellen.
Bei der Wiedergabe einer Audiospur (Stereo) und der Aufnahme einer [g=32]MIDI[/g]-Spur (FM7) geht das System in Knie. Der Synth wird ohne [g=5]Latenz[/g] abgespielt, aber nach der Aufnahme ist die Phrase verschoben. Das kann nur durch die ASIO-Einstellungen geändert werden ([g=5]Latenz[/g] erhöhen).
Fehlt es an Arbeitsspeicher?
Ist ein Athlon keine gute Wahl?
Habe ich genug Geld für Protools? (Ratet mal...)

whatever
 
Hi,

wenn Du beim Spielen des FM7 auch 3ms [g=5]Latenz[/g] eingestellt hast, kann es schon sein, das Dein System in die Knie geht. Zumal Cubase 5 nicht grad die aktuellste Audio-Engine hat. Könnte problematisch mit dem Soundkartentreiber sein (dürfte aber eigentlich nicht).
Hab nen XP 2600 mit 512 MB und bekomme bei 3ms auch Probleme, wenn ich zu viel Verlange - Absynth 3 geht da z.B. so gut wie gar nicht.
Sobald Du mehr mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten arbeitest, musst Du so oder so die [g=5]Latenz[/g] irgendwann erhöhen. Beim Mixdown habe ich z.B. 46ms eingestellt, da sonst die CPU-Last in die Höhe schießt.
Ich finde, ein guter Wert sind 5 bzw 11ms - damit kann man Softsynths gerade noch vernünftig spielen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin bei meinen Aufnahmen im Regelfall bei 6ms (hätte ich auch vorher sagen können).
Spielen ist aber nicht so sehr problematisch. Spielen und aufnehmen ist allerdings weniger lustig (sobald [g=32]MIDI[/g] mit ins Spiel kommt). Beim Patchwechsel des FM7 rechnet die Kiste schon mal ein wenig.
Für mich sieht das wie Mangel an Arbeitsspeicher aus. Hoffe ich mal...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben