ESI nEAR 05 Experience oder Classic

  • Ersteller Don_Calzone
  • Erstellt am
D

Don_Calzone

Registriert
01.12.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Geld und Einsatzzweck sagen 5 Zoll.
Was mich hier interessiert sind nicht subjektive Höreindrücke, das würde ja ewig keine Ende finden ;o)!
Sondern meine Frage ist ganz einfach:

What's the difference??

Trotz Google, hab ich das irgendwie nicht rausgefunden.

Asche auf mein Haupt und danke für die Hilfe!
 
Die Experience sind schlichtweg die Nachfolger der alten nEar05, bei denen unter anderem anderes Material bei den Woofern (Kevlar-Membran statt Polypropylen) zum Einsatz kommt. Wenn Du auf die Esi-Seite guckst wirst Du feststellen, daß die alte nEar05 dort nicht mehr unter den aktuellen Produkten zu finden ist.

Ansonsten würde ich nach der kürzlichen Preissenkung auch noch die Tascam VLA5 mit ins Boot nehmen, da es keine andere 5er Box in dem Preisbereich gibt die so weit runterspielt und diese zusätzlich über ein paar Anpassungsmöglichkeiten an den Raum verfügt.
 
The difference ist:
Die Experience sind die Weiterentwicklung der Classig mit besseren Membranen und Komponenten. So stehts auf der ESI Homepage.
(Edit: Zu langsam...)

Ich kann dir aber vorweg gleich dazu sagen, dass du mit den nEar05 nur glücklich wirst, wenn du den Sub dazu nimmst, da untenrum deutlich zu wenig rüberkommt. Da sollen angeblich die nEar08 deutlich besser sein und auch ohne Sub funzen...
 
Danke Euch!
Das mit den 8 Zoll Treibern muss ich mir nochmal eingehen lassen.
Ich hab sowas schon mal gesehen und frag mich, wo ich die Monster hinstellen soll. Aber bei ca. 100 Euro unterschied sollte ich es evtl. doch wagen.


DAnke!
 
Sind alle 5 Zoll Monitore eigentlich in der Bass-Leistung vergleichbar? Ich habe mal die KRK RP5 gehört und fand den Bass eigentlich ganz in Ordnung. Sind die ESI hier von der Leistung her gleichwertig?
Kam mir nicht so vor als ob unbedingt noch ein Sub von nöten wäre.
 
Naja von 5" Treibern kann man sich im Prinzip jetzt keine Mörder-Bässe erwarten.
Für wirklich sauberes Abmischen vom Bassbereich sind -3dB bei 30Hz schon von Nöten, da reichen auch manche 10" woofer noch nicht ran.


Wie wär zB. eine Kombination aus ESI Near 5 und ADAM Sub2100? :D
 
Also ich hab die near05 classic schon ne Weile .... sind recht gut ... benutze die aber meist in Kombination mit Subwoofer ... ohne Sub lässt sich der Tieftonbereich bei elektronischer Musik schwer beurteilen wie ich finde.

mfg
tom
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
A-jay
A
T
Antworten
11
Aufrufe
3K
kickback
kickback
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
BasisM
B
H
Antworten
21
Aufrufe
2K
homer5656
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben