ESI - Juli@...und nix klappt...hilfe!!!

N

Nibby

Registriert
14.03.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hab seit heute eine ESI Juli@ für den Homerecording-Bereich,welche ja ganz gut sein soll. Ziel des Kaufs war die latenzfreie Aufnahme von [g=32]Midi[/g]-Spuren und rauschfreie,"saubere" Audioaufnahmen.
Hab die Karte installiert und auch den neuesten Treiber drauf.
Ich habe noch eine Onboard-Soundkarte im Betrieb,damit ich meine 5.1 Anlage wiedergeben kann

Jetzt zu meinen Problemen:

- wenn ich eine Audio-Aufnahme mache (über Cooledit) ist das Eingangssignal viel zu niedrig. Bei Aufnahmen über die alte Onboard-Soundkarte war das nie der Fall,nur war da eben ein Rauschen und ein unsauberer Klang.
Man hört die Aufnahme über die neue Soundkarte fast überhaupt nicht.

(ich habe bei Windows eingestellt,dass Soundwiedergaben über die alte Karte erfolgen soll, und hab als Aufnahmegerät die ESI Juli@ eingestellt und auch alle Regler aufs Maximum gestellt)

-auch Midiaktionen klappen nicht, ich will beispielsweise mit The Grand 2 Pianoaufnahmen erzeugen, aber das Programm reagiert nicht auf mein Keyboard mit der neuen Karte.
Vorher ging dies sehr gut,bis auf dass ich bei Aufnahmen kleine Latenzen hatte. Habe Asio4all benutzt.
Mit der neuen ESI wollte ich die Latenzen beheben,jedoch tut sich nichts wenn ich den ESI [g=12]Asio[/g] 2 Treiber auswähle.
Wichtig ist,dass ich das Midikabel NICHT direkt vom Keyboard mit der ESI verbunden haben,sondern vom Keyboard in ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface gehe.
Muss ich um den ESI Asio2 Treiber benutzen zu können,direkt vom Keyboard in die ESI?

Sorry,bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet :7

Kann mir da jemand vielleicht helfen...bitte???
 
Hallo Nibby und willkommen auf HR.de!

Ich nehm Dich mal mit "nach oben"... (In der Threadliste)

Nibby schrieb:
Hab seit heute eine ESI Juli@ für den Homerecording-Bereich,welche ja ganz gut sein soll. Ziel des Kaufs war die latenzfreie Aufnahme von [g=32]Midi[/g]-Spuren und rauschfreie,"saubere" Audioaufnahmen.
Hab die Karte installiert und auch den neuesten Treiber drauf.
Ich habe noch eine Onboard-Soundkarte im Betrieb,damit ich meine 5.1 Anlage wiedergeben kann
1. Ja, die Juli@ IST gut.
2. [g=5]Latenz[/g]frei geht nicht, aber nicht der Juli@ lassen sich sehr niedrige Latenzen realisieren.

- wenn ich eine Audio-Aufnahme mache (über Cooledit) ist das Eingangssignal viel zu niedrig. Bei Aufnahmen über die alte Onboard-Soundkarte war das nie der Fall,nur war da eben ein Rauschen und ein unsauberer Klang. Man hört die Aufnahme über die neue Soundkarte fast überhaupt nicht.
Was nimmst Du denn auf? Was ist wie an die Juli@ angeschlossen? Cinch- oder Klinkeneingänge? (Und jetzt sag nicht: "Mein [g=116]Mikrofon[/g]" - wenn Du es doch sagst ist es aber auch nicht schlimm ;) )

-auch Midiaktionen klappen nicht, ich will beispielsweise mit The Grand 2 Pianoaufnahmen erzeugen, aber das Programm reagiert nicht auf mein Keyboard mit der neuen Karte.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, lässt Du die Juli@ in dieser Konstellation ja auch gar nich mitspielen: [g=32]MIDI[/g]-Eingang über USB, Audio-Ausgang über die Onboard-Soundkarte - wo soll da die Juli@ mit ins Spiel kommen?
 
hmhm. jetzt kann ichs ja sagen.
ich find meine neue esi juliätt auch ziemlich leise.
meine vorherige recordingkarte war lauter....
da hab ich mal von klinke auf chinch
(also ja wohl symmetrisch auf unsymmetrisch) gewechselt
und das hat nichts geändert.

also? wie siehts aus?
 
Vielen Dank für die Antwort schonmal. :)
Ich nehme über Klinke auf, hab die Juli@ von Cinch zu Klinke umkonfiguriert.
Ich geh vom Kopfhörerausgang des Keyboards in den Input der ESI, bzw. schließ meine [g=422]Gitarre[/g] an einen Vorverstärker an, und verbinde diesen entweder über den Kopfhörerausgang oder einen Line-Out mit dem Eingang der ESI (ich hoffe, ich hab jetzt das erklärt, was du wissen wolltest ;) )

Ich schätze das mit dem [g=32]Midi[/g]-Problem wird sich klären, wenn ich das Keyboard direkt mit den [g=32]Midi[/g]-Anschlüssen der ESI verbinde, muss mir dafür aber erst noch passende Kabel zulegen. Die Idee,die ich hatte war, dass ich den [g=12]ASIO[/g] 2 Treiber der ESI benutzen kann ohne dabei ihre [g=32]Midi[/g]-Ports verwenden zu müssen, sondern stattdessen ein Usb-[g=32]Midi[/g]-Interface.

Nibby
 
Nibby schrieb:
Ich schätze das mit dem [g=32]Midi[/g]-Problem wird sich klären, wenn ich das Keyboard direkt mit den [g=32]Midi[/g]-Anschlüssen der ESI verbinde, muss mir dafür aber erst noch passende Kabel zulegen. Die Idee,die ich hatte war, dass ich den [g=12]ASIO[/g] 2 Treiber der ESI benutzen kann ohne dabei ihre [g=32]Midi[/g]-Ports verwenden zu müssen, sondern stattdessen ein Usb-[g=32]Midi[/g]-Interface.

Das geht durchaus. Nur die Töne, die Du erwartest, kommen dann natürlich auch aus der Juli@ und nicht aus Deiner OnBoard-Karte...
 
leise hat nicht mit juli@ zu tun oder ??
denn dann ist es wohl niee möglich mit juli@ amtliche mixes zu producen ?? die is ja leise wie du sagst oder verstehe ichs falsch ???
 
ich habe auch die juli und habe es tatsächlich geschafft, einen song zu laut zu machen. musste ich wieder zurückfahren...
 
wie song zu laut zu machen?

wir reden ja von eingangspegel...
im nachhinein alles hochreissen kann man natuerlich. aber cool für
die quali ist das ja nun nicht...
 
leise hat nicht mit juli@ zu tun oder ??
nein, das kann ich mir nicht vorstellen - ich hab die ESI 1010 und hab sehr annehmbaren Klang - die Juliet wird immer wieder mal als gute Soundkarte erwähnt, die wird wohl eher nicht zu leise sein :D
Ob es allerdings eine gute Idee ist, die Onboard-Soundkarte aktiviert zu lassen...
 
ich vermute, du benutzt unsymmetrische kabel (nur ein schwarzer ring an der klinke).
 
Ja,das mit der Onboard-Soundkarte hab ich schon gehört,dass das grds. nicht empfohlen wird, nur hab ich halt an der ESI nur 2 Output-Kanäle,benötige aber drei (für Front/Rear/Subwoofer).

Hmmm,mein Gitarrenkabel hat in der Tat nur einen schwarzen Ring,ich werds mal mit nem andern ausprobieren,danke für den Hinweis! :)
 
Du benutzt anscheinend keinen Preamp, sondern stöpselst Deine [g=422]Gitarre[/g] direkt in die Juli@?

Falls ja, liegt da das Problem. Besorg Dir einen Preamp. Die Juli@ hat keinen eingebauten vorverstärker und das Gitarrensignal ist zu schwach.

Gruß
 
Shit, mein ganzes Posting ist weg, deshalb nur in Kurzform nochmal:

1. Du brauchst einen Preamp wie den tb 101 (guter Einsteigerpreamp, wenn du zwei Eingänge GLEICHZEITIG brauchen solltest, nimm den tb 202) . Eine Onboard-Soundkarte hat eine Art Vorverstärker, der aber nicht ernsthaft was taugt. Die Juli@ hat das nicht, da musst du dich selbst drum "kümmern". Also [g=422]Gitarre[/g] / Mikro in den Preamp, vom Preamp in die Juli@, und Du kriegst einen super Pegel.

2. [g=32]MIDI[/g]: Du MUSST mit Deinem Masterkeyboard an den [g=32]MIDI[/g]-Anschluss der Juli@. Anders gehts nicht, dafür hat sie ja extra ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel herausbaumeln ... :)

Und dann: viel Spaß

hirse
 
2. [g=32]MIDI[/g]: Du MUSST mit Deinem Masterkeyboard an den [g=32]MIDI[/g]-Anschluss der Juli@.. Anders gehts nicht, dafür hat sie ja extra ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel herausbaumeln ...

Das ist Quatsch;)

Er kann genauso gut ein USB [g=32]MIDI[/g]-Interface verwenden und das in seinem Recordingprogramm auswählen. Aber das ist Qutasch, [g=32]MIDI[/g] funktioniert über die Jul@ völligst problemlos.

Gruß

Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das Wort "Quatsch" doch recht schnell abnutzt und zu nerven beginnt...:D
 
hm. dann muss meine grandiose steinberg project audio card einen eigenen verstärker gehabt haben. war mir nicht bewusst. nie drauf geachtet weils ja funzte....

hatte die [g=422]gitarre[/g] jetzt noch durch den SP preamp gejagt aber war irgendwie auch nicht ganz zufrieden....

hab im momentw enig zeit. das ganze ists chon wieder 2 wochen her und
ich kann mcih nicht so genau entsinnen.

wenns denn ein guit-preamp sein soll: was kann man denn an guitpreamp für gebrauchte 100 euro jutes kriegen?
 
Ich hab ja als Preamp den V-[g=182]Amp[/g] 2 für Gitarre, allerdings muss ich dann das Volumen am V-[g=182]Amp[/g] bis zum Anschlag aufdrehn,dann bekomm ich ne halbwegs vernünftige Aufnahme, ein Bandkollege (hallo Borna!^^) benutzt auch den V-[g=182]Amp[/g] und muss ihn jedoch nicht komplett aufdrehn,um etwas hören zu können,das ist das,was mich so irritiert.:7
 
es liegt jedenfalls nicht an den unsymmetrischen kabeln, diese haben nichts mit dem eingangspegel zu tu#n!
 
jau. was audiooncept224 sagt klingt sehr logisch.

preamp muss her.... oder ich bau meine olle
steinbergkarte wieder ein ... *seufz*
 
-in sachen pegel gibts bei der juli@ nix zu mecker, ist nur ne frage der richtigen verkabelung/impedanzen.


-bei midiproblemen nur ein tip aus erfahrung; IN und OUT können tatsächlich falsch beschriftet sein an der kabelpeitsche. war jedenfalls bei meinem exemplar so. da ging auch nix, bis ich die grandiose idee hatte, mal n messgerät an die pins zu hängen.

-das onboarddingens aktiv zu lassen wegen der fehlenden ausgänge ist ne möglichkeit, gibt aber erfahrungsgemäss öfter mal ärger oder nen "unerwarteten" crash. besser ist ne kleine aktivweiche am out von juli@. für beliebig viele outs empfehle ich den griff zum lötkolben und nen kleinen eigenbau...

µ-2
 
zu der sache mit onboard plus recordingkarte:
ich hab meine onboardkarte (für skype etc) seit langem immer an und
wenn man in den ganzen controllpanels die üebrsicht behält gibt
es keine probleme bei mir. weder damals mit der ollen steinbergkarte mit
treibern von 1945 noch mit der juli@
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben