ESI Juli@ - Extreme Probleme damit

LogLux

LogLux

Registriert
21.10.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Habe mir eine ESI Juli@ zugelegt. Nach Recherchen im Internet und nach Aussagen vom Juli@ Besitzern, kann man mit dieser Karte nichts falsch machen und für meine Zwecke ist sie von den Features ausreichend.

Leider funktioniert das Ding bei mir absolut unbefriedigend. Die Installation erfolgt problemlos, aber:

- die Karte produziert Knackser bei allen Einstellungen
- von 64 Samples -> 512 habe ich alles ausprobiert
- teilweise komplette Aussetzer, ab 1 [g=77]VST[/g] [g=8]PlugIn[/g]
- Tritt bei Fruity Loops und bei Cubase SX auf
- habe alle Treiberversionen ausprobiert
- PCI Slot gewechselt

Das Handbuch ist auch nicht gerade ne Hilfe, wobei es bei dem Ding ja eh nicht viel einzustellen gibt. Die Ermittlung der Puffergröße dauert bei Cubase fast 5 Minuten. Ich habe eine [g=5]Latenz[/g] von 1ms bei 64 Samples, aber das Knacken fängt mit dem ersten [g=8]PlugIn[/g] schon an.

Hier noch ein paar Randinfos:

- Epox Board mit VIA KT400 Chipset
- AMD Athlon 2GHz
- 1024MB RAM
- onboard Soundkarte ausgeschaltet

Hat da jemand einen Tip für mich? Ich habe teilweise den Eindruck, dass das Ding sich mit der Mouse hackt. Bei der ersten Installation der Karte stand die Maus danach still (keine USB Maus).

Grüße
LogLux
 
hast du per DirectWire die Eingänge mit den [g=12]ASIO[/g]-Ins verbunden und im Sequenzer dann auch die [g=12]ASIO[/g] Inputs als Eingänge gewählt? das habe ich anfangs falsch gemacht, dann gabs auch knackser. dann ist zwar im sequenzer der [g=12]ASIO[/g] treiber ausgewählt, aber als eingänge steht dann "Stereo-In-Left" oder so dran und wenn du per DirectWire die Eingänge richtig connectest steht dann im Sequenzer "[g=12]ASIO[/g]-1" oder so dran. das hat bei mir damals geholfen.
P.S.: Mit 64 Samples hab ich noch nie gearbeitet, stehts nur mit min. 256 Samples. Alles drunner verursachte bei mir auch Knackser. Und wenns ums Mixing geht, dann immer mit 1024 Samples. (also wenn du grad nix aufnimmst, sondern nur abmischt)
 
Nein, das habe ich nicht gemacht. Es geht aber auch nicht um Knackser bei der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe. Das Beispiel von dir, bezieht sich ja auf das Routing der EIngänge oder sehen ich das falsch?
 
Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter :( , aber: dieser Test, am Anfang von Cubase, ist unerheblich, wenn du den [g=12]ASIO[/g]-Treier deiner Karte verwendest. Also vergiss diesen Test.

Ansonsten werden jetzt hier die üblichen Verdächtigen genannt: Windows optimieren (Hintergrunddienste), Festplatte defragmentieren und so weiter. Aber das kann es, meiner Meinung nach nicht sein. Hast du schon eine andere Maus getestet? Es sind manchmal die skurilsten Dinge.

Kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Gruß Bara
 
Also am Windows gibt es sicherlich nicht viel zu optimieren. Das ist soweit alles im Lot. Festplatten Defrag kann es auch nicht sein.

Das ätzende an der Sache ist: Meine olle Soundblaster läuft performanter und ohne Knackser im Gegensatz zur Juli@. Aber die Soundblaster ist ausgebaut.

Eine andere Maus habe ich nicht probiert, hatte keine zur Hand. Werde ich morgen mal testen. Vielleicht mag die ESI keine VIA Board etwas älteren Datums.

Stimmt das? Benörige ich diesem komischen Cubase test nicht?
 
Nein, das habe ich nicht gemacht. Es geht aber auch nicht um Knackser bei der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe. Das Beispiel von dir, bezieht sich ja auf das Routing der EIngänge oder sehen ich das falsch?
Komischerweise hatte ich diese Knackser eben auch bei der Wiedergabe. Ich weiss, es klingt komisch. Hatte ich aber erst letztens wieder nach der Neuinstallation....Knackser, die ich nur mit dem Beenden von Cubase lösen konnte....Dann mal die [g=12]ASIO[/g]-Ins gescheit verbunden und zack - Knacksen war weg.
Aber der Kollege Bara hat auch REcht - PC Hardware ist manchmal sehr zickig und die Probleme sind nicht immer rational erklärbar (gibts das Wort überhaupt? ;)

P.S.: Ja mit VIA Chipsätzen gibts leider öfter Probleme, auch M-Audio zickt mit VIA Chipsätzen. Auf der VIA Homepage gibt es immer aktuelle "4 in 1" Service Packs für VIA Chipsätze zum Runterladen, solltest mal das aktuellste ziehen (das aktuellste is vom 25. November, hab ich vorgestern selbst installiert). Treiber sollten auf jeden Fall up to date sein, damit alles glatt läuft, grade vom Mainboard.
Vielleicht stört auch irgendwelche angeschlossene Hardware bzw. deaktiviere bitte mal alles(!) was nicht unbedingt laufen muss! Also Netzwerkkarte deaktivieren (mach ich immer beim Sequenzing) in der Netzwerkumgebung, Firewall und Antivirenprogramm aus, alles(!) an Programmen in der Taskleiste aus, die du nicht brauchst....einfach alles aus, Internet trennen und nur Cubase laufen lassen und alle Treiber updaten.
Dann mal sehen was geht.
 
hast du per DirectWire die Eingänge mit den [g=12]ASIO[/g]-Ins verbunden und im Sequenzer dann auch die [g=12]ASIO[/g] Inputs als Eingänge gewählt?

Welche Eingänge soll ich den mit den [g=12]ASIO[/g] Ins verbinden? Die von ganz links "INPUT" auf die [g=12]ASIO[/g] Inputs?

directwire.jpg


Komischerweise habe ich auch nur einen Pegel Ausschlag unter dem [g=126]SPDIF[/g]/OUT (rechts an den Ausgängen) und muß dann die MON Taste klicken, damit ich was an den Ausgängen anliegen habe. Die zweite Pegelanzeoge links neben dem [g=126]SPDIF[/g] Out wird dann auch aktiv! Vielleicht ist das ein weiteres Indiz für eine fehlerhafte Vorgehensweise von mir?

julia_controlpanel.jpg
 
hi,

die Direct-Wire-Verbindungen brauchst Du für Aufnahme und Wiedergabe von den Kartenausgängen überhaupt nicht. Vielleicht liegt der Fehler da?

Gruß Rainer
 
1) Wenn bei Dir ein Test beim Starten von Cubase kommt, hast Du den falschen Treiber gewählt. Du musst unbedingt den "[g=12]Asio[/g] Juli@" Treiber in der Cubase Gerätesteuerung anwählen! Und da dies oft zu Mißverständnissen führt: Den Treiber wählen, der KEIN "DirectX" und KEIN "Multimedia" im Namen hat.

2) Directwire ist absolut nicht nötig. Bei mir ist garnichts verbunden und ich kann wunderbar alle In und Outs ohne jegliche Knackser nutzen!
 
Welche Eingänge soll ich den mit den [g=12]ASIO[/g] Ins verbinden? Die von ganz links "INPUT" auf die [g=12]ASIO[/g] Inputs?
so hab ichs gemacht - die ganz linken mit den [g=12]ASIO[/g]-Ins verbunden. Ich hatte aber auch nur 4 Eingänge......warum hast du soviel? Ist das wirklich die normale ESI Juli@?
Wie gesagt - oftmals nicht rational "erklärbar";)
 
Kann mir mal einer der Directwire-Verfechter erklären, wozu sie es benutzen? Wenn man ganz normal über die Hardware-Ins aufnimmt und den [g=12]ASIO[/g]-Treiber benutzt, braucht man das Zeugs überhaupt nicht.
 
An Aufnahme denke ich momentan garnicht. Erstmal muß ja die Wiedergabe reibungslos funktionieren. Daher denk ich, ist das Verkabeln der Ins und Outs erstmal nebensächlich, kann ich aber gerne mal antesten, ob es was bringt.

Das Bild oben (IN und OUT) auf der Juli@ ist hier von Homerecording.de, ist aber identisch mit dem, was bei mir angezeigt wird.

Im Cubase habe ich auch auf [g=12]ASIO[/g] Juli@ geschaltet. Daran kann es nicht liegen. Ebenfalls bei Fruity Loops.
 
wenn ich das richtig sehe hast du deine soundkarte momentan mit 192 khz laufen.
probiere doch mal einen vergleich mit 44, 48, ...96 khz. ich kenne jetzt die karte nicht, aber vielleicht ist das der grund für die überlastung
 
In Cubase gibt es im Controlpanel 2 Meter für CPU und Festplattenauslastung. Sind die am Anschlag, oder ist noch Luft nach oben?
 
Da ist noch ne Menge Luft. Das ist ja das, was mich auch wundert. Performance ist da, [g=5]Latenz[/g] klein (um die 1ms?!). Und bereits bei einem VST [g=8]PlugIn[/g] geht's in die Knackserei über.

@coldplanet: Die Karte läuft bei mir auf 44khz. Das Bild habe ich aus dem Netz, ist kein Screenshot meiner Einstellung.

Einstellung zur Zeit:

- Latency 256 Samles (von 64-512 alles getestet)
- 44KHz
- LINK on
- Keine Direct Wire Verbindungen
- Clock INTERN
- [g=12]ASIO[/g] auf [g=12]ASIO[/g] Juli@
 
Das Bild oben (IN und OUT) auf der Juli@ ist hier von Homerecording.de, ist aber identisch mit dem, was bei mir angezeigt wird.
kann ich net verstehen. bei mir warens immer nur 4 eingänge....wie kannst du 10 eingänge haben???
@black_metaler: ich bin kein "verfechter" von direct wire, bei mir gabs nur knackser ohne;)

wenn ich das richtig sehe hast du deine soundkarte momentan mit 192 khz laufen.
er hat doch geschrieben, dass das bild <b>nicht von ihm</b> ist, sondern von homerecording.de ;)

also nochmal: ich hatte die Clock auf INT, hatte feste 44.1 Khz eingestellt (also nix mit "Auto") und per Direct Wirte die Eingänge mit den [g=12]ASIO[/g] Ins verbunden und niemals(!) weniger als 256 Samples - dann liefs ohne Knackser. Und jetzt du Loglux ;)
 
wenn ich das richtig sehe hast du deine soundkarte momentan mit 192 khz laufen.
probiere doch mal einen vergleich mit 44, 48, ...96 khz. ich kenne jetzt die karte nicht, aber vielleicht ist das der grund für die überlastung

Äh jaa .. das könnte sehr wohl ein Grund sein. :D Und Clockselekt auf INT, Cubase will die Rate dauernd umstellen und es hakelt und Knackt und knistert .. hmm das kjönnte es sein...


Gruß Bara
 
Hey LogLux,

hier ist die Telefonnummer der Hotline in Deutschland. Ruf da mal an:

07152/398880

Grüße

hirse
 
Jo Hirse, das werde ich wohl mal machen. Sonst geht das gute STück zurück in den Laden. Falls einem dennoch was einfallen sollte, einfach posten, dann kann ich das morgen Abend mal testen.
 
Ja was hat denn das Umschalten der Samplerate gebracht?
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben