esi esp1010 frage

fus

fus

Registriert
15.06.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
hab in anderem Tread ne frage gestellt
bitte mal reinschaun
hier
 
wie ist das wenn ich ein git-[g=182]AMP[/g] direkt also ohne mic in den PC bekommen will?
das ist doch dann ein hochpegeliges signal oder?

Der Line Out schon, mit dem Speaker Out darfst Du auf keine Fall direkt an eine Audiokarte! Du solltest Dir aber auf jeden Fall eine DI Box mit Speaker Simulation kaufen, denn sonst klingt es ziemlich mies. Ein Gitarrenlautsprecher hat einen speziellen Klang, weil er nur Frequenzen bis ca 100 Hz im [g=118]Bass[/g] und 7 kHz im Höhenbereich übertragen kann und auch sonst kein sonderlich linearen Frequenzverlauf hat. Gehst Du vom [g=182]Amp[/g] direkt in eine Audiokarte umgehst Du das und hast nicht mher den Klang des Speakers, was sich besonders bei verzerrten Sounds bemerkbar macht; es klingt scharf höhenreich und wie ein Rasierapparat. Daher gibt es spezielle Speaker Simulationen in Di Boxen (sofern dein [g=182]Amp[/g] das nicht eh eingebaut hat für den Line Out).

Wenn Du eine Speaker Simulation hast kannst Du vom Line Out direkt in die ESP 1010, ansonsten schalte eine Speaker Simulation dazwischen, wie z.B. Behringer Gi100, die schon recht passabel klingt.

und genau das gleiche mit nem keyboard, da bin ich mir auch net sicher welcher weg der richtige is?
Du kannst auch über einen preamp gehen musst aber nicht. Keyboad Out direkt in den Line in der ESP 1010 geht auch.
 
ok
was ist aber klanglich besser?
mic abnahme
oder dibox

kann mir nur vorstellen das man dann bei der mic abnahme halt mehr selbst am sound verändern kann durch micausrichtung und so. oder kann man bei di box auch noch was rumdrehen? di is halt gut wenn man mal leiste einspielen will (nachts oder so),
kann man aber auch laut über ne di box spielen? müüste gehn wenn man das signal auf den ausgang legt am pc?
preislich isses ja sogar billiger wenn ich das über di machen würde da ich auch noch kein mic hab. ( sm57 is ja da geeignet, müsste ich aber sowieso eins kaufen für [g=149]snare[/g], dann könnte ich das für git auch nehmen)

mfg
FUS
 
Grundsätzlich ist eine abnahme mit Mirko vom Lautsprecher immer besser als die D.I.-Variante. Der Lautsprecher macht einen großen Anteil des Gitarren-Sounds aus. Mit dem Mikro abgenommene Gitarren klingen meistens "ehrlicher" und echter, da ja auch noch etwas Raumklang mit rüber kommt.

Es muss für Demos und Homerecording-Zwecke auch nicht unbedingt das SM57 vor dem Speaker stehen. Bevor Du Geld für eine [g=176]DI-Box[/g] ausgibst, kauf Dir lieber ein einfaches dynamisches Mikro (es gibt z.B. SM57 Nachbauten von t.bone für wenig Geld, die sind ganz OK) das wird immer noch besser klingen als die [g=176]DI-Box[/g].

So, um Dich jetzt komplett zu verwirren noch folgendes:
wenn Dein Gitarrenamp & die dazugehörige Box schon nicht gut klingen, dann klingen Sie auch duch ein gutes Mikro davor nicht besser. Dann kannst Du alles vergessen, was ich geschrieben habe...


Fazit:
- um leise aufzunehmen ist die [g=176]DI-Box[/g] eine gute Sache, aber über den Sound lässt sich streiten...
- klingen [g=182]amp[/g] und box gut, dann immer ein mikro davor
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben