Esi ESP 1010 - Eingangskanäle nutzen?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Nur mal eine schnelle Frage:

Ist es möglich, die Eingänge der ESP 1010 dergestalt zu nutzen, dass alle Eingangskanäle unabhängig voneinander in Echtzeit mit Sequenzer-internen PlugIns bearbeitet werden? Sprich FX unabhängig auf alle Eingangskanäle? Ich benutze Cubase SX 2.2 und würde gerne über mein Mischpult einzelne Synth-Signale autonom abgreifen, durchschleifen, mit Effekten versehen und auf den Master-Out legen.

Das sollte doch möglich sein, oder nicht?

Danke!

T.
 
ja, ist ohne weiteres möglich (habs schon gemacht).

die latenzwerte der karte sind sehr gut. du mußt einfach 8 audio-spure in sx erzeugen, jeder spur ein eingangskanal zuweisen, die effekte einstellen,die spuren auf "monitor" stellen und jeder spur wieder einen der 8 ausgangskanäle zuweisen von denen aus du dann in dein pult gehen kannst oder du alle auf ausgang 1/2 routest um dann z.B. direkt an einen verstärker zu gehen.

folgende einschränkungen solltest du beachten:
-du brauchst einen schnellen rechner mit genügend viel arbeitsspiecher, wobei es natürlich auf die art der effekte ankommt, die du benutzen willst. vergleichswert: mein rechner (intel 3,0GHz, 1GByte RAM) hört nach 3 mal guitarrig + compressoren auf. aber wenn es einfache effekte wie [g=108]hall[/g] oder normale compressoren sind, dürfte so ziemlich jeder rechner die 8 spuren mitmachen.

-nur die ersten beiden kanäle besitzen einen vorverstärker. die lautstärke läßt sich jeweils nur für 2 kanäle gleichzeitig regeln => probleme beim einpegeln (natürlich nur wichtig, wenn es auf gute quali ankommt, ansonsten kannst du ja die spuren in sx wieder lauter stellen); hilfreich ist hier ein 8-kanal vorverstärker (für 129€ bei thomann), oder halt dein mischpult.

ich hab schon versucht live damit zu arbeiten: es traten folgende probleme auf:
-wenn der rechner sehr lange läuft und du nebenbei noch mit anderen sachen rumspielst, mag das cubase unter umständen nicht (=> kackt ab) .
-es können in abständen von ca 5 minuten, wenn du prozessor-lastige effekte benutz kurze aussetzer auftreten (ca 1 sek.)
-es ist seltsamerweise ein ziemlich lautes rauschen auf unserer PA im Proberaum, obwohl ich davon auf meine monitoren hier zu hause gar nichts höre ... liegt wohl an den kabeln oder unserer %&!? PA

lange rede kurzer sinn:
ja es ist möglich (hätte nie gedacht, dass es überhaupt funktioniert); aber es treten halt kleine probleme auf (die aber nicht an der karte liegen) .... es wär ja auch zu schön: wer bräuchte sonst noch die ganze proberaum technik?

gruß,
newborn
 
Wow, tausend Dank für die kompetente und schnelle Antwort!

T.
 
jo, bitte kein problem *g*
welcher normale mensch ist freitag nacht um 3:00 nicht auf HR?
 
Gute Frage - ich für meinen Teil verschwinde jetzt allerdings in die Kiste.

Wünsche angenehme Nachtruhe.

T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben