Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann ..auf Electro

ick wünsche mir "hänschen klein"... :D
 
Danke für die Songideen! der Mond ist nicht sicher, der Jakob ist als Canon 4x4 interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du es dir ja vorstellen, dich in Zukunft auch an anderes Material zu wagen. Ich denke da bspw. an soldateske Dinge. "Lili Marleen" oder auch ein paar zünftige Landserweisen kämen mir in den Kopf. Denen würde eine deiner ausgefeilten Basslinien, vor allem aber ein wenig Hall, sicherlich gut zu Gesicht stehen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch Herr @Loftone entzückt wäre.
 
Nach zwei Cover-Versionen wirds nun Zeit für ein Album: "ChildrenMurderPunk".
Wann kommt das Video ?
 
Alla Turca wäre doch geil. Das spielt eh jeder Pfosten so schnell wie er kann, also why not Schranz?
deswegen die Frage hätte ich lieber nicht schreiben sollen?^^

Hab ja noch mehr Ideen :D
Wenn schon mit schnell flexen, dann die ganze cifteteli Palette und ihr benimmt euch alle wie Ehrenmänner^^
 
Danke fürs das dann doch vereinzelte positive Feedback an die Hörer!
"Ciftetelli 2020 Korg" auf Youtube.. meinst du das im ernst ? das überlass ich anderen Mitbürgern.. ne echt heftige nummer zum mithören :)

Mitlerweile ist Version 5 verlinkt. BridgeLines wurden etwas lauter. Percussion und bassline bekamen miniHall
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs das dann doch vereinzelte positive Feedback an die Hörer!
"Ciftetelli 2020 Korg" auf Youtube.. meinst du das im ernst ? das überlass ich anderen Mitbürgern.. ne echt heftige nummer zum mithören :)

Mitlerweile ist Version 5 verlinkt. BridgeLines wurden etwas lauter. Percussion und bassline bekamen miniHall
Hast du mal ein paar Beispiele von Nummern, die in den Clubs, in die du gehst, so laufen?
 
na seit einem halben Jahr ist ja Funkstille, und wie die Songs da heißen weis ich nicht. sorry. DJ'S kann ich dir 3 nennen. Bonni Ford, Madmotormiquel & Mimi Love. Aber ob die den psychokram den ich kenne spielten weis ich och net.
Am besten ist immernoch Goa im Freien.
so bin raus für heute..
 
Vielleicht könntest du es dir ja vorstellen, dich in Zukunft auch an anderes Material zu wagen. Ich denke da bspw. an soldateske Dinge. "Lili Marleen" oder auch ein paar zünftige Landserweisen kämen mir in den Kopf. Denen würde eine deiner ausgefeilten Basslinien, vor allem aber ein wenig Hall, sicherlich gut zu Gesicht stehen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch Herr @Loftone entzückt wäre.

Um Himmelswillen :)
Wie wärs mit Peter und der Wolf Triangel spielend im Wolfsgehege zur Fütterungszeit

Danke für die Songideen! der Mond ist nicht sicher, der Jakob ist als Canon 4x4 interessant

Am besten Unpluged in Asse 2. Die haben eine gute Akustik dort und gleich endgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich will das Ganze jetzt mal konstruktiv verpacken:

Pro:
- Ich finde die Idee, Techno-Versionen von Kinderliedern zu machen, grundsätzlich gut (auch wenn sie nicht besonders innovativ ist)
- Es war eine sehr gute Enscheidung, die verhallte Bassdrum aus Version 1 zu ersetzen.

Contra:
- Die Snare wirkt sehr unrhythmisch. Bitte versteh' das nicht falsch, sie klingt nicht "psychedelisch", "progressiv" oder "abgefahren", sie klingt einfach falsch. Kann es sein, dass du das Snare-Rhythmus-Sample an die falsche Stelle gezogen hast oder so?
- Der Synth, der Anfangs einsetzt, hat einen Delay, der nicht zum Tempo des Songs passt und deshalb ebenfalls unrhythmisch klingt.
- Der Gesang klingt einfach nur gruselig. Ich würde das hier meiner Tochter auf gar keinen Fall vorspielen, weil ich weiß, dass sie davon Albträume bekommen würde. Außerdem klingt es komplett verhallt und voll von Neben- und Störgeräuschen. Wo hast du das Sample her? Ist das einfach von einem bestehenden Song mitgeschnitten?

Ich verstehe, dass du keine Lust hast, 0815-4ontheFloor-Techno draus zu machen, aber grundsätzlich ist es als Musiker immer besser, erst das Normale zu beherrschen und dann etwas abgefahrene Sachen zu machen. Das heisst: Fang erstmal mit ner 1-2-3-4-Bassdrum an (hast du schon) und mach dann deine Snare nur auf 2 und 4. Danach ein paar Spielereien (vielleicht Offbeat oder Triolen) auf der Hihat und dann nen Bass-Synth dazu. Wenn das dann grooved, dann kannst du dir andere Sachen überlegen, aber grundsätzlich muss Techno grooven und tanzbar sein, sonst passiert da im Club gar nix.

Und dass die Sounds in deinem Club, wo du tanzen gehst, sich so anhören, wie das, was du hier gemacht hast, das kann ich nicht glauben. Vielleicht ist dieser Club sehr groß und immer sehr leer, wenn du hingehst. Dann klingt das natürlich so, weil alles zugehallt wird. Aber hör dir die Tracks, die die da spielen mal im Auto oder am Rechner an. Dann wirst du sehr schnell merken, dass du dich in die völlig verkehrte Richtung bewegst.
 
Paar zusätzliche Infos, auch der Aufklärung und ggf. Vorurteile wegen:
Im Jahre 1938 schrieb Norbert Schultze eine Melodie zu dem Gedicht "Lili Marleen", welches aus dem 1915 erschienenen Bändchen Die kleine Hafenorgel von Hans Leip, einem ehem. Seemann und späteren Lehrer, stammt. Vorherrschende Themen waren bei Leip stets das Meer, Sehnsüchte, Trennungsschmerz und allg. die Seefahrt. Leip war ab den 50er Jahren zudem Mitglied des P.E.N. Clubs. Leip war Soldat im ersten Weltkrieg und schrieb die bekannten Zeilen in Gedichtform auf. Der Soldatenberuf war damals ganz normal und sogar angesehen.
Der harmlose Schlager "Lili Marlen" wurde 1938 von Norbert Schulze für den normalen Musikmarkt komponiert, und wurde erst danach von den Natzis entdeckt und dann zu Propagandazwecken missbraucht.
Herr Schulze wurde hiernach von Goebbels gezwungen, Soldatenlieder für die damals laufende Propaganda zu schreiben.

Norbert Schulze sagte einst:
„Wissen Sie, ich war damals im besten Soldatenalter. So um die 30. Für mich war die Alternative: komponieren oder krepieren. Da habe ich mich für das Erstere entschieden.“

Nachdem der Mittelwellensender Radio Belgrad von deutschen Truppen besetzt worden war, strahlte er das Lied fortan aus. Die Sendeleistung war so hoch, dass er alle Frontabschnitte in Europa und Nordafrika zwischen Narvik und Kairo erreichte, was einem Sendegebiet von sechs Millionen Zuhörern entsprach.
Auch unter den alliierten Soldaten wurde somit Lili Marleen gesungen. „Bereits 1941 wurde es durch britische Truppen in Nordafrika so oft mitgesungen, dass die Generalität einschreiten musste. Es wird berichtet, dass die englischen Soldaten oft „Louder please, comrades“ zu den deutschen Schützengräben hinüberriefen, sobald diese dort über Radio das Lied hörten, was regelmäßig zu einem Abflauen der Kämpfe während dieser Zeit führte. „Überall in der Wüste“, so hielt ein britischer Kriegsberichterstatter fest, „pfiffen englische Soldaten das Lied“. Man könnte daher sogar sagen, dass "Lili Marleen" ein Antikriegslied (!) ist, welches Länder verbindet und die Waffen schweigen läßt. Hier der vollständige Text: https://www.google.com/search?q="lili+marleen"+text&rlz=1C1CHBF_deDE861DE861&oq="lili+marleen"+text+&aqs=chrome..69i57j0l7.4775j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Als Marlene Dietrich ab 1943 das Lied vor amerikanischen Soldaten sang wurde es bei den Truppen der Alliierten richtig populär.

Es gab während der Natzi-Diktatur etliche Lieder, welche absolut keinerlei Bezug zu den Natzis, Soldaten, Front & Co. hatten. Und so war es auch beim Großteil aller Veröffentlichungen. Es gab Texte, die man heute 1:1 verwenden könnte. Themen wie Liebe, Schmerz, Reiselust, Humorvolles uvam. Die Menschen liebten Schlager und auch schöne melancholische Melodien wie in "Lili Marleen", da sie vom Leid und den Sorgen in dieser schwierigen Zeit abgelenkt haben und ein wenig Normalität ins Leben brachten. Also quasi nicht anders als heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk - ich habe "Lili Marleen" übrigens nur wahllos rausgesucht, nicht wegen der historischen Implikationen (die mir auch geläufig sind). Und natürlich deshalb, weil es ein formidables musikalisches Opfer wäre, die hier ja gefragt zu sein scheinen.
 
@Sascha Franck alles gut, das ahnte ich eh bereits und war zudem nicht auf dein Posting ansich bezogen. Dachte, dass es interessant für so manch einen Mitleser wäre, so mal abseits des hiesigen wundervollen Diskussionspfades hier.
Ich beschäftige mich u.a. mit Technik und auch Musik aus längst vergangenen Zeiten. So besitze ich u.a. ferner ein Trichtergrammophon Baujahr 1912.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
349
BlackMountain
B
Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
429
Lionwolf
Lionwolf
DA4K
Antworten
3
Aufrufe
503
DA4K
DA4K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben