Es musste ja mal so kommen...

ThWit

ThWit

Reaktionen
0
Hallo HR-Gemeinde

Was ich da gerade im Orion-forum gelesen habe hat mich erst mal umgehauen !

Aber überzeugt euch selbst DAVON und DAVON !!!

Was ich daraus ersehe ist, das ein neuer Kopierschutz sowie ein neues DRM (Digital Rights Management) von Sony seit letzter Woche auf aktuellen Audio-CDs in Umlauf gebracht wird, das, sofern die Audio-CD in einen Computer eingelegt wird, sich dort installiert und Dateien, Prozesse sowie Registry-Keys versteckt. "NOCH" muss die EULA angeblich mit "OK" bestätigt werden !
Beispiel: Van Zant; Get Right with the Man (Sony BMG Music Entertainment)
Betroffen sind ALLE Windows Betriebssysteme also von 98SE:-[] - XP !!!
Weitere Details erfahrt ihr auf den verlinkten Seiten.
Eine de-installation des neuen DRM sei wohl, ähnlich DirectX9, danach nicht mehr möglich...
Jetzt haben wir also die Wahl zwischen Kostenlosen und Kostenpflichtigen Viren :nonono: Ist ja fast wie im richtigen Leben...
Die nahe Zukunft wird (dank vieler Trittbrettfahrer) dann wohl so aussehen;
Täglich 3x die Anti-###-software updaten und hoffen es ist noch nicht zu spät.
Ich glaube nicht das Sony BMG sich von empörungs-emails einschüchtern lassen.
Es geht ja schliesslich um Geld und negative nachahmungen sind wohl egal.

"The hiding techniques used by the DRM software can be abused by less technical malware authors to hide their backdoors and other tools. If a malware names its files beginning with the prefix '$sys$', the files will also be hidden by the DRM software. Thus it is very inappropriate for commercial software to use these techniques."

EDIT: Da kann mir meine kleine XP-Partition ja doch noch richtig von Nutzen sein...

November 2, 2005 - "This Service Pack removes the cloaking technology component that has been recently discussed in a number of articles published regarding the XCP Technology used on SONY BMG content protected CDs. This component is not malicious and does not compromise security. However to alleviate any concerns that users may have about the program posing potential security vulnerabilities, this update has been released to enable users to remove this component from their computers". Apparently this is "supposed" to work. Regards: dejc...

http://updates.xcp-aurora.com/

# posted by dejc/aadservices : 2:23 PM, November 02, 2005

fmo

...May the Force be with us... :)

Plus on top of all that, the guy writing at SysInternals says the DRM drivers aren't very well written. They consume CPU even when idle and contain code which most likely introduce so called race-condition and that means in kernel level drivers BSOD.
There is a link to a program which removes the DRM, although it means also you "cannot again listen" those audio CDs on computer:
http://cp.sonybmg.com/xcp/english/updates.html

Hm, wahrscheinlich gibt es schlimmeres.

Entweder kann man dann ja zum Auslesen der CD Win98 (FE) oder NT4 verwenden, oder aber sowas wie einen virt. PC, wo ja gerne diese Software installiert werden kann, da man beim Ausschalten des virt. PCs die Änderungen wieder rückgängig machen kann.

Ich würde einen DAT zum kopieren nehmen.
Selbstverständlich digital ! :D

fmo

Das ist auch mal wieder super: Raubkopierer sind Verbrecher, digital Rights Management wird jedoch SELBSTVERSTÄNDLICH umgangen (wo kämen wir denn da hin, wenn die Industrie ihre Produkte auch noch schützen würde).

:nonono:

Langsam steig ich nicht mehr durch ...

T.

Das ist auch mal wieder super: Raubkopierer sind Verbrecher, digital Rights Management wird jedoch SELBSTVERSTÄNDLICH umgangen (wo kämen wir denn da hin, wenn die Industrie ihre Produkte auch noch schützen würde).

Es ist ein Unterschied, ob man sich eine Kopie eines rechtmäßig erworbenen Originals für den *eigenen* Gebrauch erstellt oder ob man Musik oder Filme in alle Welt mittels Filesharing-Börse verbreitet.

Es ist ja nur lustig das Universal schon seit langem auf Kopierschutz verzichtet. Obwohl sie die CDs als kopiergeschützt kennzeichnen!

Abgesehen davon - die CD hat ihren Zenit schon lange überschritten. Die Maxi jetzt schon tot und die LP geht ebenfalls kontinuierlich zurück..

Legales [g=114]mp3[/g] Shopping ist leider einfach 100mal praktischer - traurig aber wahr und da regt sich niemand über DRM auf.

human_ray schrieb:
Es ist ja nur lustig das Universal schon seit langem auf Kopierschutz verzichtet. Obwohl sie die CDs als kopiergeschützt kennzeichnen!

Find ich cool. :D :D

Außerdem ist es doch so das es immer irgendwie möglich sein wird eine CD zu brennen oder irgendwie zu vervielfälltigen. Dann nimmt man die CD halt über einen externen CD Player und über die Soundkarte auf.
Und wer ein aktuelles Album für 50 Cent will geht auf den Tschechenmarkt. :nonono: :nonono:

Gruß Timo

@MartyK - Nein, es geht darum, dass beides illegal ist. Der Slogan mit den Raubkopierern ist nur griffiger als "Digital-Content-Rights-Management-Umgeher" oder so :)

Von "verbreiten" war ebenfalls nie die Rede. Aber ich merk schon, differenzierte Auseinandersetzungen haben bei Dir wohl keine Chance ;)

T.

Aber ich merk schon, differenzierte Auseinandersetzungen haben bei Dir wohl keine Chance

*hüstel* Das sagt ausgerechnet jemand, der in der MI/FI das absolute Böse sieht...

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass beides illegal ist. Ich wollte auch nur aussagen, dass raubkopieren mehr schadet als DRM für den Eigengebrauch zu umgehen.

Ich weiss gerade noch nicht, ob mir dieser Kopierschutz scheiß egal ist, oder mich kratzen sollte. Da muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Gruß,
ColdSteel

Also es ist jedenfalls legal wenn ich mir eine Kopie meiner eigenen CD mache.

Es ist zwar illegal einen CD-Kopierschutz zu umgehen aber das ist mir in dem Fall ziemlich egal.

Außerdem widerspricht sich ja das sowieso, einerseits ist es legal, andererseits aber nicht.

*nurnochankoppfass*