Es gibt in Leuben ein kleines Café

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Der Text ist nahe dran an "Die kleine Kneipe".

Die Grundzüge sind dieselben:
Die Geschichte beginnt irgendwo außerhalb. Die Umstände dort (Hektik hier, Tagesausklang dort) erklären die Sehnsucht nach diesem Ort und starten die gedankliche "Reise" dorthin.

Zwei weitere Strophen werden bestimmte Details der Räumlichkeiten und des Treibens beschrieben. Diese zeichnen sich aus durch Einfachheit, Geborgenheit, bisschen altmodisch sein, friedlich, Heile Welt.

Der Refrain gibt dem Ganzen einen Rahmen, nennt Namen und den Kerngedanken in kurz (okay, bei dir ein bisschen länger, aber von der allgemeinen Form her ähnlich).

Worauf ich hinaus will, ist *nicht* dass die zwei Texte ähnlich sind und dass das möglicherweise schlecht ist, sondern, ganz im Gegenteil, dass du bewusst oder unbewusst, was geschrieben hast, was nahe dran ist am Aufbau eines bekannten funktionierenden Texts und man dadurch gut bestimmte Grundzüge und Formen erkennen kann.

Umgekehrt fallen dadurch auch die Unterschiede auf. Der für mich größte ist, dass bei dir das LI nicht nur stiller Beobachter ist, sondern zu Anfang (Strophe 1) an der Geschichte teilnimmt.

Ab Strophe 2 zieht sich das LI dann bei dir auch zurück, allerdings nicht ganz. Es gibt zwei Passagen auf, wo sich die Formen vermischen, was ich leicht störend empfinde.

Es sind die Zeilen
"Geschirr – hier sieht’s aus wie Mitropa-Design" -und-
"Mein Herz will sich darin verlieren, wenn wir das Ambiente studieren."
 
Das Geschirr sieht tatsächlich so aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschirr sieht tatsächlich so aus. :)

Die Frage ist, aus welcher Perspektive die Strophen 2 und 3 erzählt werden.

Sind die beiden Personen noch wo anders und das LI erzählt von dem Cafe (Variante 1).
Oder sind sie bereits beide vor Ort (Variante 2).

Je nachdem, wird die Sprache in bestimmten Details anders sein.

Allgemeine Beschreibungen wie "an der Wand hängen Zeitungen" machten Sinn im Falle von (1), wirkten bei (2) aber seltsam, weil das LD denken würde, ja, da hängen Zeitungen, das kann ich selber sehen, was will mir mein Gegenüber damit sagen.
Ein Wort wie "hier" dagegen passt zu (2), nicht aber zu (1).

Strophe 3 ist komplett (1).
Strophe 2 ist aber teilweise vermischt.

"Sauberer" wäre:

Geschirr – dort sieht’s aus wie Mitropa-Design
aus anderen, früheren Tagen.
Die Sprache, sie perlt wie der sächsische Wein.
Den Kuchen isst man mit Behagen.
Mein Herz will sich (jedesmal) darin verlieren,
wenn ich dort bin und das Ambiente studiere
 
Oder andersrum:

Wenn ich das Ambiente studiere,
passiert's, dass ich mich drin verliere.

Das gilt dann auch immer und besagt, dass er hier immer wieder zu Gast ist/war.

Und beim Geschirr könnte ich ein "es" nehmen: Geschirr - es sieht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben