Erzeugung von bestimmten Klängen

• Ersteller sploOsh
  • Erstellt am
S

sploOsh

Reaktionen
0
Hi!

Ich produziere ja größtenteils elektronische Musik und experimentiere gern.

Zum Teil aber möchte ich auch gerne altbewährte Sounds nutzen. Da ich aber ein großer Freund von „selbstgemacht“ bin, scheue ich mich, fertige Samples zu verwenden.

Daher nun meine Frage:

Ihr kennt ja vielleicht die Musikrichtung Hardstyle. Diese gefällt mir zwar nicht wirklich, aber einige Sounds sind interessant.

Beispielsweise die typische Bassline, besonders gut zu hören in „Liedern“ wie „Zenith Vs. Avex – I’m your DJ“ oder „Blutonium Boy – Follow Me“. Leider bekomme ich auch nach stundenlangem Rumfummeln nicht mal ähnliche Klänge hin.

Ein weiterer Sound, den ich verzweifelt versuche, hinzubekommen, ist diese typische Basedrum mit viel Reverb, die gern in Breaks benutzt wird. Die kommen mir auch immer stark gefiltert vor, aber ich komm nicht dahinter. Bestes Beispiel: „Warmduscher – 10 kleine Basedrums“ (wahrscheinlich der Trendsetter).

Wenn jemand eine Ahnung hat, was ich meine, kann er mir ja vielleicht Verraten, was ich für einen Aufwand betreiben muss, um diese Klänge zu erzielen.

Zur Verfügung steht mir derzeit leider nur das Repertoire an Softwareinstrumenten von Logic Pro 7.

Da ich aber ein großer Freund von „selbstgemacht“ bin, scheue ich mich, fertige Samples zu verwenden.
Kann ich verstehen und sehe ich genauso, jedoch solltest du bei Drums ne ausnahme machen!

Grade im Hardstyle bereich benutzten wohl geschätzte 90% der Acts die VEC1&2!

Traurig, aber wahr....

Beispielsweise die typische Bassline, besonders gut zu hören in „Liedern“ wie „Zenith Vs. Avex – I’m your DJ“ oder „Blutonium Boy – Follow Me“. Leider bekomme ich auch nach stundenlangem Rumfummeln nicht mal ähnliche Klänge hin.
Ein paar klangbeispiele wären nicht schlecht (youtube keine mp3 links)!

aber meinst du die Bassline oder den [g=118]Bass[/g] sound?

Die Bassline in 99,9% der fälle ein OB [g=118]Bass[/g]

Der sound ist ein (meist) Distorted Sidechain Pitchbass!
Ein weiterer Sound, den ich verzweifelt versuche, hinzubekommen, ist diese typische Basedrum mit viel Reverb, die gern in Breaks benutzt wird. Die kommen mir auch immer stark gefiltert vor, aber ich komm nicht dahinter
Also ganz zuerst mal Schule:

Base = Basis
[g=118]Bass[/g] = [g=118]Bass[/g]

Bassdrum = Kickdrum
[g=118]Bass[/g]/offbass = [g=118]Bass[/g]

-------
Kommen meist auch von den VEC´s, lässt sich aber auch selber machen, nimm nen (Free) [g=182]Amp[/g] Sim als Drum FX, dann noch einen haufen voll Reverberation dazu "Senden" und das roqut schon janz gut!
Zur Verfügung steht mir derzeit leider nur das Repertoire an Softwareinstrumenten von Logic Pro 7.

Das könnte etwas wenig sein, aber gibt ja massig "Free" zeugs...

aber mal ne frage, was hast du mit so einen sound vor wenn kein Hardstyle?

OK, also ist weiterexperimentieren angesagt ;)

Ich versuche mal bei youtube was zu finden :D

Mir wurde beigebracht, dass die Kickdrum auch Basedrum heißt, unter dem Begriff finde ich sie auch in vielen Samplebanken wieder. Hin und wieder auch unter Bassdrum, aber eher selten. Naja, hauptsache man weiß was ich meine :D

Und ja, ich meine das, was du [g=118]Bass[/g]-Sound nennst.

Zu deiner letzten Frage:
Ich experimentiere wie gesagt gerne, und dazu gehört auch mal das Mischen verschiedener Genres. Da diese beiden Sounds hardstyletypisch und vor allem markant sind, interessiert mich, wie ich da ran komme.

Ich finde es ganz interessant zu hören, wie so "knackige" Sounds sich mit weichen, warmen Pads vermischen und schon ein ganz neues Gefühl entsteht.

Ich kann schon Englisch :) Wie gesagt kenne ich viele Samples etc., wo es tatsächlich mit E geschrieben wird.

Früher hab ich auch immer "Bassdrum" geschrieben, aber dann dachte ich aufgrund der Samples, es sei falsch. Nun hast du mich und ich mich auch noch mal selber schlau gemacht :) Also "Bassdrum"!

Bei Youtube such ich mal nach Klangbeispielen ;)

Demnächst werd ich bei Myspace mal was von mir hochladen :D

EDIT:
Ich hab auch mal einen solchen bzw. einen ähnlichen Basssound hinbekommen, und zwar mit einer BasSdrum ( ;) ) und einem Enverb von Logic.

Ausgang 1-2 stummgeschaltet, damit man das grundlegende Bassdrumsample nicht hört und mit einem längeren Attack und einer niedrigen Reflektionsdichte klang das schon passabel.
Das Problem dabei ist, dass man damit teils um mehrere Cents verstimmte Töne rausbekommt. Das macht das Arbeiten damit schwieriger.