Erzeugung einer Audiospur in FL möglich?

• Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte eigentlich vor externe Synths mit Fruity Loops zu verwenden. Einerseits habe ich hier auch schon 3mal gelesen, dass dies theoretisch möglich ist ( nur wurde leider nie erwähnt, wie es gemacht wird ), nur benötigt man ja zum Aufnehmen neben der Midi-Out- eigentlich auch noch eine Audiospur und ich dachte eigentlich immer, dass FL ein reiner Midisequencer wäre. Immerhin kann man ja auch mit der Producer Edition über den WaveEditor Gesang aufnehmen. Aber ist es nun wirklich möglich solch eine Audiospur zu erzeugen um somit Synthesizer aufzunehmen, und wenn ja, wie? Mit der Audioclip-Spur hab ich es noch nicht hinbekommen.
In einer Cubase Demo ist es mir bereits gelungen die Sounds aufzunehmen. Aber über einen kleinen Hinweis in FL wäre ich sehr dankbar. Benutzt hier überhaupt jemand externe Geräte mit Fruity Loops?

Schöne Grüße,

Björn

hI BJÖRN,

Es gibt KEINE Möglichkeit in Fruityloops, Audiosignale aufzunehmen und gleichzeitig die bis dato gemachten Patterns abzuspielen. Dafür ist es notwendig, Fruityloops in ein Drittprodukt einzubinden, z.B. als VST Plugin für Cubase SX, Tutorial auf dieser Seite

http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=14

gruss
MK

Das ist natürlich extrem schade. Cubase ist mir zur Zeit noch zu teuer. Da ich auf jeden Fall mit FL arbeiten will, werd ich mich wohl erstmal nach Sample CDs umschauen, mit WAV-Samples lässt es sich da wie ich finde extrem gut arbeiten. Komisch, hatte nämlich ein Gespräch zwischen DJDusk und ChrisLang gefunden, in dem Chris die Frage, ob „… diverse Hardware Synthesizer in FL per Midi Interface verbunden und benutzt (!!!)“ werden könnten, bejaht hatte. Na ja, aber ich glaube Dir natürlich :) ( sollte eben natürlich keine Anschuldigung an ChrisLang sein, sorry ). Tja, peinlich, peinlich ….. möchte jemand nen Orbit haben? ;-)
Vielen Dank, Birdseemusic

Hi!

Du, was der ChrisLang sagt, stimmt eigentlich fast immer. Auch in diesem Fall. Audiosignale aufzunehmen und MIDI-Instrumente anzusteuern sind zwei grundverschiedene Dinge. Ich empfehle dir das Studium unserer Grundlagen-Artikel. Da steht sowas drin.

gruss
MK

"It is really no different than recording a singer with a microphone.

However keep in mind - that most synthetisers to not have digital outputs - instead they will have a regular analog 1/4'' stereo or dual mono outputs.

So your setup will be like:

FL Studio -> Connected by MIDI cable to a Synth sending note data to the synth -> Audio cables from Synth connected to FL Studio your soundcard inputs -> FL Studio recoding the inputs while playing the MIDI data to the synth."

Wollte an erster Stelle mal dieses Zitat nennen, welches ich im Fl Techsupport erhalten habe. Man kann also im FL Studio Producer Edition auf jeden Fall, ohne Zuhilfenahme von Cubase, mit externen Synthesizern arbeiten. Gut zu wissen..:)

Greetz!

Hi!

Sorry muss mich korrigieren.

Ja man kann in Fruityloops Audioaufnahmen machen! Die Funktion ist ein wenig versteckt, aber es geht. Man kann dann so wie in Cubase arbeiten: Die Aufnahme läuft parallel zur Wiedergabe des Tracks. Das macht man, indem man bei "IN" im Mixer die Soundkarte wählt, dann "Out" auf einen stummgeschalteten Effektkanal routet (um eine Rückkopplung zu vermeiden). Dann aktiviert man die Diskette im Mixer, gibt eine Audiodatei an. Schließlich noch auf "Aufnahme" schalten, Wiedergabe und fertig.

gruss
MK

Ich mach das mit einem anderen Program und schmeiss die wav files dann in Fruityloops. Da gibt es ein Freeware Program das sehr gut ist - Audacity. Ich geh mit einem Tub-Amp direkt in den Mikrophon Input des Computers, dreh den Amp hoch und die Soundkarte runter im Volume - und voila. Einfacher als wenn man es in FL macht.

Hi randominsult,

Dann hast du das Problem, dass du die Audiopsur manuell an die richtige Stelle schieben mußt. Mit der obigen Methode wird sie samplegenau eingefügt.

Ein alternativer Weg über Cubase SX ist unter

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=120

beschrieben.

gruss
Mk