Erster Songtext Online !

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo liebe Community ;)

Ich stelle jetzt meinen ersten Rap - Take/Part online!

Ich hoffe er gefällt euch, wenn nicht natürlich auch schreiben!

Push!

______________________________________________________________

"Dieses Leben" Take/Part 1
______________________________________________________________

Das hier wird ein härte Test
Du musst ihn einfach nur bestehen
Auch wenn es mal schwer fällt musst du mit dem Leben weitergehen

Unsere Welt ist eskaliert
Selber schuld es ist passiert
Schau mal in den Nachrichten vielleicht tust du es dann kapieren

Ich habe Gott gefragt gibt das alles einen Sinn?
Ist den Blutvergießen für die Menschheit hier bestimmt?

Warum muss es Kinderschender geben?
Warum müssen Menschen stehlen?
Warum muss man Drogen nehmen?
Und warum muss man nach Glück streben?

Fragen über Fragen
Antworten gibt es nicht
Eine endlos Reise
Die im Treibsand sinkt!

Und du siehst wie du älter wirst
Wie sich deine Welt verändert
Eine Bombe explodiert
Deine Welt ist am kentern

Das Leben ist kostbar
Also verschwend es nicht
Du bist unersätzbar
Also respektier das kid

Der Himmel wird Grau
Es fängt an zu Regnen
Ein Gewitter zieht auf
Ich wünsche dir gottes Segen

____________________________________________________________
 
Will niemand meinen Text kritisieren?
 
Will niemand meinen Text kritisieren?

Willst Du das wirklich?!

Les Dir doch wenigstens noch mal Deinen Text durch, vielleicht merkst Du ja schon selbst die gröbsten Sachen, die - mal abgesehen von Deinen kreativen Qualitäten - einfach nur flach, falsch oder schlecht sind (Stichworte: Rechtschreibung und GRAMMATIK).

Micha
 
Aha er ist schlecht!?

Ok

Thread Closed !
 
Da sage noch mal wer, Hip-Hopper könnten mit Kritik nicht umgehen... :D

Aber im Ernst: Deine Rechtschreib- und Grammatik-Schwäche macht einem erst das Lesen schwer und danach verstellt Sie den Sinn. Ein Schema alá Strophe / Refrain kann ich nicht erkennen, muss man ja aber auch nicht immer haben. Die Silbenverteilung kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich bin ja auch kein Rapper...

Und inhaltlich:
Antworten gibt es nicht
Wirklich nicht? Hast Du auch keine? Wer hat welche? Was willst Du aussagen?
 
hm hab nix über den text inhalt zu sagen nur über den aufbau ich schreibe den text anders, sprich so wie ich ihn rappe dann letzt endlich.
hier ein beispiel:

auszug aus meinem neusten projekt:
-
ich bin immer lieb, zuvorkommend und freundlich/
Ich schwör, ganz besonders zu deiner freundinn
-ich hör andauernd nur gerede über fakerei/
Ich turn hiphop , bis ihr alle skater seid
-ganz ruhig, deine fresse hat ne auszeit/
Hau rein, um dich zu feiern müsst ich mehr als blau sein

copyright bei mir:D
 
Natürlich sind mir die Fehler auch direkt ins Auge gesprungen, aber da es sich hier um einen Songtext handelt, drücke ich da mal ein Auge zu. Die hört man im Song ja nicht.

Vom Thema her ist das nicht so meine Welt, weil es so düster ist. Die letzte Zeile gefällt mir aber wieder.

Von den Reimen her finde ich es (vor allem für Rap) sehr mager. Bei manchen Zeilen bekommt man mit sehr viel Phantasie gerade noch einen unreinen Reim hin, bei manchen gar keinen.

Also: Grundprinzip behalten, falls es Dir zusagt, und nochmal an den Schreibtisch bzw. in die Badewanne oder wo auch immer Du Deine Text schreibst.
 
wie wat...Thread closed?

Nen bißchen mehr Eier solltest schon haben und Dich mit Deinem Zeug auseinandersetzen und nicht beim ersten negativen post resignieren.

Zum Topic: Mich persönlich berührt der Text auch nicht wirklich. Inhaltlich finde ich ihn aber garnicht so schlecht..zumindest für das Genre ist der Text meiner Meinung recht gut.
Die Rechtschreibung hört man zum Glück ja nicht auf der Aufnahme. Aber ich denke das größte Manko ist die Grammatik. Auch wenn man einiges als kreative Freiheit auslegen könnte..ist davon etwas viel vorhanden.
Dieses Gottgeschwafel geht mir auch auf den Sack.

Aber ik denke, wenn Du ihn nochmal gründlichst überarbeitet, kann das sicher ein guter Text werden.
 
Andre77 schrieb:

Dieses Gottgeschwafel geht mir auch auf den Sack.

Ich finde, ein bisschen Segen kann nie schaden.
 
@ FettMC:
lustige punches auf jeden fall^^

@Threadstarter:
ganz schön deep dein text da^^
aber ne, um ma auf konstruktive kritik überzuspringen:
Rhymes klingen wie aus nem reimwörterbuch... alle langweilig iwie und viel zu simpel... sowas kann jeder

tipps: versuch mehr mit den wörtern zu spielen...
versuch komplexere reime zusammenzupacken,
und das wichtigste: rap nicht über dinge von denen du keine ahnung hast...
dieses "welt is scheiße"-ding haben schon tausende genau so verpackt wie du da in deinem deepen text...
das ist aber iwie alles nur oberflächlich hingeklatscht
denk drüber nach wenn du was rapst dann fallen dir auch bestimmt bessere rhymes ein...

achja und zuletzt:
"Schau mal in den Nachrichten vielleicht tust du es dann kapieren"
Grammatik!.....AAAH
 
Rhymes klingen wie aus nem reimwörterbuch

Das Buch würde ich sofort verbrennen ;-)

Allgemein zu Reimen, auch wenn ich mich hier zich mal wiederhole:

Nur weil in zwei Wörtern der gleiche Vokal vorkommt, ist es KEIN Reim. Nicht mal annähernd.
Versuche mal etwas, das ich noch in der Schule gelernt habe:
Schreibe ein Wort auf und finde zu jedem Wort 10 andere, die die gleiche/ähnliche Bedeutung haben.

Beispiel:

Grundwort: gehen

- schlendern
- schlurfen
- watscheln
- schreiten
- stapfen
- schleichen
- ...

Das hilft den Wortschatz zu erweitern und macht es leichter, Worte zu finden, die einen Reim ergeben.

Dinge wie:

grau - auf
stehlen - streben
verändern - kentern

sind KEINE Reime.

Ansonsten:

Thema ist nett, könnte mehr in die tiefe gehen (Neudeutsch: deep). Momentan viele Stichpunkte ohne sie weiter auszubauen, etwas schade.

Und wie mein Vorredner schon sagte:

MAN TUT NICHT TUT GEBRAUCHEN!!!
 
@noisefloor

sehr dogmatische Ansicht...

Ich finde es teilweise ein sehr interessantes Stilmittel, nicht 100%ig zu reimen und ist in der Musik eigentlich auch legitim.

In der Lyrik magst Du sicher Recht haben, aber in der Musik teile ich Deine Ansicht garnicht.
 
Um es als Stilmittel einzusetzen muss ich es aber erstmal beherrschen, und ich behaupte mal, das es da zu 90% fehlt.

Als Stilmittel gerne, aber wenn der größte Teil eines Textes daraus besteht, ist es Murks und ne Ausrede, das man es nicht besser kann/weiß.
 
@Noisefloor

Zu dem Thema Reimen ist mir gleich einer der bekanntesten Songs eingefallen, wo das Schema was Du erwähnt hast, nicht ein Stück eingehalten wurde.

Bsp.

So close no matter how far
couldnt be much more from the heart
forever trusting who we are
and nothing else matters


Aber sicher hast Du Recht in der Aussage, dass Satzstellung und Satzaufbau nicht wirklich professionell wirken
 
far - are

ist ein Reim soweit ich das sehe ;-)

ist nunmal eine ABAC Reimform, also durchaus völlig in Ordnung.

Dagegen ist:

Fragen über Fragen
Antworten gibt es nicht
Eine endlos Reise
Die im Treibsand sinkt!

nix ;-)

Worauf ich hinaus will (weil ichs anscheinend zu geschickt versteckt habe ^^):

Um wissentlich bestimmte Techniken zu durchbrechen (ob in der Tontechnik, der Textschreiberei, dem Arrangement, etc) muss ich erstmal wissen, wie es richtig geht. Und dafür muss ich lernen und verstehen. Und wenn man aus Texten den Eindruck bekommt, es wurde die Grundform des Reimens nicht verstanden, dann sollte man da erstmal ansetzen.
Es danach willentlich durchbrechen kann ich immer noch, aber das Grundwissen muss erstmal sitzen.
Ansonsten entsteht etwas wie oben. Ein Text, dessen Botschaft gar nicht mal schlecht ist, der allerdings eher prosa wirkt und bei dem die Reime die fehlenden Reime durchbrechen, und nicht umgekehrt.
 
Das ist schon krass, wenn der Kongtony hier einen Thread aufmacht, wie sich alle hineinstürzen & in die Tasten kloppen :D
Sry für Off-Topic


Gruß
 
Ok der Thread ist doch nicht tot wie ich dachte :)

Grammatik und Rechtschreib - Fehler sind wo viele drinnen :D

Ich war nicht der schlauste im Deutsch - Unterricht :) ;)

Und diese vers kotzt mich auch an:

"Schau mal in den Nachrichten vielleicht tust du es dann kapieren"

Aber im Rap, oder sagen wir besser bei mir ist es so, wenn ich einen Take fertig habe ist der in meinem Kopf gespeichert, und wenn ich ihn änder bekomme ich bei der Aufnahme immer probleme mit dem neuen Reim!

Und vielleicht hilft es euch, denn ab Fragen über Fragen wird der Text eher gesprochen wie gerappt!
 
"Schau mal in den Nachrichten vielleicht tust du es dann kapieren"


Ja, das ist der einzigste Satz den ich vom Satzbau her als allererstes verändern würde.
"tust / tut / tue "
Das musst du abstellen, hört sich nicht gut an.
Aber sonst ist der Text ganz Nice ;)
:)
 
[Besserwissermodus]

Üben hilft bei Problemen mit dem Text weiter. Das macht bestimmt auch Eminem so.

[/Besserwissermodus]


Ach ja, sorry, ich will ja nicht nörgeln oder mich hier aufregen, aber - BITTE! - es heißt "ALS gerappt"! ALS!!
A L S ! ! !


So, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.


Als!
 
Rechtschreibfehler und Grammatik find ich jetzt nicht unbedingt so wichtig, auch wenns grade im Rap zum Handwerkszeug auch irgendwo dazugehört.

Apropos Handwerkszeug: Ich würde auch dazu raten, sich ein wenig über so Dinge wie Reimschemata und Versmaß zu informieren. Wie Noisefloor schon geschrieben hat, es hilft, die Regeln zu kennen, wenn man sie brechen will.

Bei sowas wie:

Warum muss es Kinderschender geben?
Warum müssen Menschen stehlen?
Warum muss man Drogen nehmen?
Und warum muss man nach Glück streben?

frag ich mich, wie du das rappst/betonst. Die letzte Zeile passt irgendwie nicht in den Sprachfluss, den ich mir dazu vorstellen würde (darum immer besser, lyrics mit schon aufgenommenem Text vorzustellen).

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
727
26_DAEMONS
26_DAEMONS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben