Erster Homerecordingversuch...Tips zum Mix

  • Ersteller Ersteller Hiwatt88
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hiwatt88

Registriert
08.04.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Also habe mich mit meiner Band zum ersten mal am Homerecording versucht und ich hätte gerne noch einige Tips zum Mix, da ich noch nicht wirklich überzeugt bin.Ich weiß das ich meine Vorschläge einfach selber ausprobieren sollte aber ich kommen erst am Wochenende wieder an den PC mit dem wir mixen und hätte gerne noch ein paar mehr Ideen die ich dann ausprobieren könnte.

Als erstes fällt mir auf das auf meinen Boxen der [g=118]Bass[/g] zu lasch klingt obwohl es auf allen anderen bisher getesteten Anlagen und Studiokopfhörern reichte.Eure Meinung?

Dann denke ich klingen die Instrumente insgesamt zu weit weg...wie kriege ich sie "näher" dran?Mittlere Frequenzen anheben?

Die [g=422]Gitarre[/g] ist mir ein wenig zu dünn und zu kratzig...meine Gedanken waren dazu das ich sie mit weniger [g=105]Gain[/g] nochmal einspielen sollte und dann jeweils eine Spur links und rechts legen.Wäre das der richtige Weg?

Allgemeine Tips sind natürlich auch sehr willkommen :)

Ich weiß das der Myspaceplayer ziemlich komprimiert aber hoffe das man das wesentliche hört

Der Song ist Teenage Soap

http://www.myspace.com/headroombandhannover


Grüße

Fabian
 
Hallo,
Bin selber Anfänger, aber meinen Senf kriegst du trotzdem. ;)
Erstmal vorweg: cooler Song. Das ist ja schonmal halbe Miete.
Über den Myspaceplayer lässt sich tatsächlich ziemlich wenig raushören. Gibt doch genug Uploading-Seiten, such doch mal eine per Google und lad die mp3 irgendwo hoch. Dann kriegst du vermutlich detailliertere Tips.
Der [g=118]Bass[/g] und auch die Bassdrum klingen tatsächlich ziemlich lasch. Bei mir läuft das Meiste noch über Trial-and-Error, aber der Bassdrum könntest du mit ein paar dB mehr bei so 5-6kHz vielleicht ein wenig mehr "Kick" entlocken. Beim [g=118]Bass[/g] würd ich ähnlich verfahren, den zu boostenden Bereich aber eher so im Bereich 1-3kHz ansiedeln. Ausprobieren... ist bloß ne Idee.
Mit den zu stark zerrenden Gitarren bist du schon auf dem richtigen Dampfer, denke ich. Weniger [g=23]Distortion[/g]/Obertöne = mehr Definition/Grundtonalität. Du könntest auch überlegen (so hab ich es ab und zu mal gemacht), eine recht cleane [g=422]Gitarre[/g] in die Mitte zu legen und zwei stärker zerrende Gitarren links und rechts außen. Die [g=422]Gitarre[/g] im Zentrum dann im unteren Mittenbereich betonen und die äußeren Gitarren "scoopen"/Mitten rausdrehen. Auch nur ne Idee.
 
Die Verteilung der Instrumente im Stereopanorama ist nicht gut. Ich habe von Stereo auf Mono erschaltet und höre keinen Unterschied.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden fürs kritisieren...werd am Wochenende mich mit euren Tips befassen und hoffe noch einiges rausholen zu können.

Ich den Song nochmal hochgeladen (sry hab keine Seite zum Direktstream gefunden) aber bei der Mp3 direkt abgespielt klingen die Becken total ekelig aufgesetzt und sind zu laut.Also nicht davon abschrecken lassen ;)

http://www.dateihoster.de/de/file/8667/Teenage-Soap-mp3.html

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben