Erster Hip Hop Beat mit Reaper

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Lessismore

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.466
Reaktionen
1.105
Punkte
4.834
Hallo und servus :)
Ich arbeite mich gerade in Reaper als Produktions DAW ein und bastel so rum.
Einer der ersten Versuche mit Reaper, TAL Drums und Sampler und paar Synth VSTis freut sich wie immer sehr über Feedback und Kritik.
Stylemässig vllt Richtung Alchemist.
Alles eingeklimpert, wenig quantisiert.
Zu fett? Zu laut? Zu sloppy? Mehr Mühe geben?

Musikalische Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Still Learning Demo1 lauter - 72bpmexport.mp3
    6,7 MB
ich finde es cool. besonders die mehrschichtigkeit gefällt mir. es passiert was hinten, in der mitte und vorne.
der bass gefällt mir auch sehr gut.

ich würde nur dieses "knistern" wegmachen, ich glaube es ist ein rhyhtmisches element. ein ganz leises und dezentes klicken.
 
Cool, das freut mich! Das knistern ist programmiert, ich fand's ganz gut um dezent den Groove zu unterstützen, aber ist jetzt denke ich auch kein Muss. :)
 
Servus. Schönes Ding.

Aber an den Mix würde ich mich nochmal setzen:
Meiner Meinung nach sind alle (!) melodischen Elemente zu laut. Dadurch ist die räumliche Abgrenzung der einzelnen Elemente nur bedingt gegeben. Alle wollen irgendwie nach vorne. Viel könnte man wahrschienlich schon durch eine Pegelreduktion des Basslead erreichen. Zuzsätzlich noch die Höhen und Mitten etwas reduzieren, dann sollte der Bass gemütlich hinten sitzen. Der muss nicht so prägnant vorne sein.

Dieses Melodiethema leitet ab 1:27 einen weiteren "Kampf um die Seiten" ein. Hier würde ich mich entscheiden, was soll in der Mitte tönen? Was soll breit wahrnehmbar sein? Da würde ich noch etwas aufräumen.

P.S: