Erster Hip Hop Beat mit Reaper

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Lessismore

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.466
Reaktionen
1.105
Punkte
4.834
Hallo und servus :)
Ich arbeite mich gerade in Reaper als Produktions DAW ein und bastel so rum.
Einer der ersten Versuche mit Reaper, TAL Drums und Sampler und paar Synth VSTis freut sich wie immer sehr über Feedback und Kritik.
Stylemässig vllt Richtung Alchemist.
Alles eingeklimpert, wenig quantisiert.
Zu fett? Zu laut? Zu sloppy? Mehr Mühe geben?

Musikalische Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Still Learning Demo1 lauter - 72bpmexport.mp3
    6,7 MB
ich finde es cool. besonders die mehrschichtigkeit gefällt mir. es passiert was hinten, in der mitte und vorne.
der bass gefällt mir auch sehr gut.

ich würde nur dieses "knistern" wegmachen, ich glaube es ist ein rhyhtmisches element. ein ganz leises und dezentes klicken.
 
Cool, das freut mich! Das knistern ist programmiert, ich fand's ganz gut um dezent den Groove zu unterstützen, aber ist jetzt denke ich auch kein Muss. :)
 
Servus. Schönes Ding.

Aber an den Mix würde ich mich nochmal setzen:
Meiner Meinung nach sind alle (!) melodischen Elemente zu laut. Dadurch ist die räumliche Abgrenzung der einzelnen Elemente nur bedingt gegeben. Alle wollen irgendwie nach vorne. Viel könnte man wahrschienlich schon durch eine Pegelreduktion des Basslead erreichen. Zuzsätzlich noch die Höhen und Mitten etwas reduzieren, dann sollte der Bass gemütlich hinten sitzen. Der muss nicht so prägnant vorne sein.

Dieses Melodiethema leitet ab 1:27 einen weiteren "Kampf um die Seiten" ein. Hier würde ich mich entscheiden, was soll in der Mitte tönen? Was soll breit wahrnehmbar sein? Da würde ich noch etwas aufräumen.

P.S:

Erzähl mal was zum Entstehungsprozess (sofern gewollt). Ich habe es schon öfters mit Reaper probiert, aber es erscheint mir letztlich immer etwas sperrig. Reaper hat aber viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und ist so extrem CPU-Effizient, dass ich immer wieder mit dieser DAW liebäugle. Man kann sogar das Verhalten der Pianoroll abändern (FL like), schon sehr krass diese DAW. Über ein Screenshot würde ich ich auch freuen, so als Ideengeber für ein Layout in Reaper (sofern du sowas teilen möchtest).
 
ich würde nur dieses "knistern" wegmachen, ich glaube es ist ein rhyhtmisches element. ein ganz leises und dezentes klicken.
Ja das geknister würde ich auch durch einen anderen Sound ersetzen oder entfernen. Das klingt schon zu lofi. Ich kann beim hören nicht genau zuordnen, ob es zum Song gehört oder ein Wackelkontakt oder ein Konvertierungsfehler in der mp3 ist.😂
Ansonsten ist es gute Arbeit. Alchemist hätte es etwas mehr einfach gehalten. Solche komplexen Arrangements macht er nach meiner Erinnerung nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
873
Koel Beats
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
ProdYuzzle
P
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ümeüme
Ü
OptimusAcoustics
Antworten
8
Aufrufe
794
OptimusAcoustics
OptimusAcoustics

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben