Hip Hop Beat Rdy for Feedback

  • Ersteller mcFreck
  • Erstellt am
mcFreck

mcFreck

Registriert
27.03.23
Beiträge
169
Reaktionen
63
Punkte
367
Moinsen,
Also ich koch jetzt schon seit etwas mehr als nem Jahr regelmässig Tongulasch mit meinen Mpc´s
und hab Musiktechnisch komplett bei 0 angefangen,

Solangsam weiß ich nicht mehr was ich wie besser machen kann deshalb wende ich mich nun mit meinem ersten halbgaren Beat an euch

habe auf youtube ne melodie gesamplet(weiss nicht ob ich das hier nennen darf copyright mässigXD)
das ich ne octave hochgepitcht hab,toneboosters eq und air delay pro drauf, den air vintage filter und air talkbox
drums(Samples), bass(sample), ein pad(Plugin:Analog lab), und ne key melodie(Plugin:Analog lab) hab ich selbst eingespielt zu nem 8 bars loop mit dem ich dann die varriationen gebaut hab.
sind insgesamt 7 sequenzen mit denen ich arrangiert hab.

so feuer frei :)
 

Anhänge

  • summerbeef.mp3
    2,4 MB
beim bass, habe Ich heut grad auch wieder anders gespielt , als zuvor, also ne unübliche technik .
ein Eq oder filter auf dem bass lowpass, welchen Du von 220hz bis 900Hz oder 1500hz erstmal per hand und gefühl zum Beat bewegst und schaust , wann es überhaupt die Höheren Töne im Bass bracht und wann nicht - ist so ne Bewegung im 4tel des taktes , also fix und rythmisch - Du merkst auch , wie der Bass anders klingt , wenn Du runter zu 180hz oder tiefer kommst. Resonanz täte Ich nicht zu hoch stellen , aber doch so , das es was bringt , aber nicht den Bass raubt . Die meisten nehmen einen LFO oder so um es zu automatisieren , aber man kann es auch per Hand live schreiben , das hat mehr gefühl und realistik .
Klingt Krass für Dich den Bass einfach obenrum abzuschneiden , aber Du hast ja transienten , wenn Du es willst , indem Du den Filter cutoff dann halt mal hochknallst in Höhere Frequenzen . Der Bass spielt ja bloß bei 50hz -sagen Wir mal 120hz und Alles dadrüber sind bloß Harmonics. Wenn Du andere Instrumente spielst und die diese Harmonics treffen , brauchste die vom Bass nicht - aber egal , Du kannst wie gasagt mit nem Filter mal testen, wie es kommt , nach Gefühl den Bass obenrum zu beschneiden , mal mit viel Frequenz und mal nur wirklich Bass - das ändert enorm die Color und Du kannst zusätzlich durch diese Filter scheiße mehr Wind in den Track bringen .

Die anderen Sachen waren gut , so wie man es erwartet . Hast Du schon mal mit aux gearbeitet ? Täte Reverb 2x und 2 delays verwenden und diese 4 Aux sind Beimisch Channels . Man kann jeden channel zu den Aux senden und so zusätzlich mit Fx versehen .
Vielleicht ein bischen an den Track EQ der inserts weiter fein einstellen.

Also : Bass nicht ändern , sondern filtern. trockene Spuren mit delay oder reverb beimischen. Delay nimmt man eines getime`t und eines mit ms und viel feedback . Mix ist als Aux Fx immer 100% . Reverbs konnte ein Raum und noch ein Raum sein , ein kleiner Raum und ein mittler Raum . Diese 4 Fx sollten langen , um zu trockene Spuren aufzufrischen .
 
erst mal danke für deine Zeit und die ausführliche erklärung.

hab mal den eq vom bass runter genommen und durch nen einfachen lowpass filter ersetzt und mit dem cutoff herumgespielt,
hab einfach mal automatisiert zwischen 180 und 300 hz und den letzten takt wo der bass alleine kommt bis 800hz aufgemacht,

es klingt viel aufgeräumter find ich :)

mit den aux fx arbeite ich tatsächlich schon. hatte extra ne template erstellt wo ich die 4 returns der mpc mit reverb kurz reverb lang und 1 delay 1/8 bestückt hab.
(bin das auch krat noch am lernen, bin letzte nacht zufällig auf ein knapp 3 stunden langes Mixtutorial auf youtube gestoßen "the art of mixing" ist glaub ich aus den 80ern aber das beste was ich bisher gesehen hab. das eröffnet mir wieder welten XD)

die instrumente die vom analog lab plugin kamen konnte ich schon in den plugineinstellungen mit reverb und delay bestücken.
waren die zu trocken?

bei den drums hab ich eigentlich noch gar nix getan ausser den decay etwas runter genommen dass die etwas kürzer werden
und die hihat in den delay return glaub mit -20 db ,
und der mother ducker input auf die kick (sidechane für den bass)



das ist dabei rausgekommen durch die bassbeschneidung. hab einfach mal alle sequencen einmal aneinandergereit ohne songstruktur zu beachten.
 

Anhänge

  • Summerbeef m1.mp3
    1,1 MB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben