Erstellung eines Samplers

• Ersteller mischagerhold
  • Erstellt am
M

mischagerhold

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Frage. Kurz gesagt ist es die: An was muss ich alles denken, wenn ich einen [g=420]CD[/g] Sampler auf den Markt bringen will???

Nun das konkrete Beispiel:

Es gibt eine Tour, wo jährlich ca.22 Shows veranstaltet werden.
Die Show besteht aus mehreren Künstlern, die überwiegend schon Lieder aufgenommen haben, die käuflich zu erwerben sind.

Wir wurden nach der Show oft nach einer [g=420]CD[/g] gefragt. Nun haben wir uns entschlossen eine zu produzieren und haben einen Merchandise beauftragten, der diese an den Veranstaltungen verkauft und die Produktion bezahlt.
Jetzt kommt die Frage an was ich denken muss?
Da ich nurt ein Tonstudio in Köln habe und mich mit solchen Fragen bisher nicht beschäftigen musste.
Ich weiß, dass man einen LC-Code braucht um Titel der [g=420]CD[/g] im Radio laufen zu lassen. Also bräuchte man einen Verlag?
Bracht man den Verlag sonst nicht?
Im Forum habe ich schon einmal nachgeschaut und einiges gefunden.
Vielleicht kennt einer aber eine Musterlösung. Denn die wäre sicherlich nicht nur mir hilfreich, sondern auch anderen.

Ich habe herausgefunden, bin mir dabei aber nicht sicher:

Man braucht:

1. Die Zustimmung des Urhebers
2. Die Vervielfältigungsrechte des Inhabers des Leistungsschutzrechts
(der Plattenfirma)
3. Dann muss man die Pressung noch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden und wieviel
zahlen?

Stimmt das?
Muss man an noch mehr denken?
Lohnt es sich einen eigenen Verlag dafür zu gründen bzw. für das Tonstudio?
Um was muss man sich bei solch einer Gründung kümmern und was muss ich als Verlag tuen???
Um den Sampler im Laden zu verkaufen braucht man einen Verlag? LC-Code?
Wie sieht die Gewinnverteilung aus?
Vielleicht zur veranschaulichung bei einem Endpreis von 15€.

Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.

Liebe Grüße

Mischa

Hallo Mischa,

willkommen im Forum!

zu 1: Wenn der Sampüler nur Cover enthält (originalgetreue Nachspielungen, keine Bearbeitungen), dann braucht Ihr bei Stücken, die bei der [g=119]Gema[/g] gelistet sind, keine Zustimmungen einholen, sondern nur die anfallenden [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen.

zu 2: Leistungsschutzrechte betreffen die Nutzung fremder Aufnahmen. Wenn alle Stücke selbst eingespielte Aufnahmen betreffen, bräuchtet ihr Euch darum meines Wissens nicht zu kümmern.

zu 3.: Anmelden und zahlen ist korrekt, dann kann die Pressung erfolgen. Wieviel das genau ist, weiß ich nicht. Eventuell mal hier in den einschlägigen Threads suchen oder bei der [g=119]Gema[/g] suchen / nachfragen.

An was man alles denken muss, kann in einem Thread wohl kaum alles beantwortet werden, da vieles auch von der konkreten Situation abhängt.

Falls Ihr CDs hauptsächlich bei Auftritten verkaufen wollt, könnt Ihr auch ohne Labelcode auskommen. Wenn Ihr einen wollt, dann könntest Du Dich z.B. selber als Tonträgerhersteller bei der GVL anmelden. Aber um einen LabelCode zu bekommen, musst Du mindestens schon eine [g=420]CD[/g] hergestellt und vertrieben haben. Wie das mit dem Verkauf im Laden ist, weiß ich nicht.

Ich weise bei der Gelegenheit darauf hin, dass im Forum keine Rechtsberatung stattfindet und auch nicht stattfinden darf. Jeder Beiträg ist ohne Gewähr und als Meinungsäußerung zu sehen.

Wer verlässliche Beratung will, sollte sich an einen RA für Medienrecht und für steuerliche Fragen an einen Steuerberater wenden.

Gruß Rainer

Für ein Label brauchst du keinen Verlag gründen. Ein Verlag verwaltet die Rechte, ein Label bringt die Musik über einen Vertrieb an den Konsumenten. Beide sind/können unabhängig voneinander sein.

In deinem Fall genügt ein Label. Es sei denn, du willst die Eigenkompositionen der Künstler auch vermarkten, also anderen Labels zur Verfügung stellen für eine Zweit- oder Drittverwertung. Dann wäre für dich ein Verlag interessant, da die [g=119]GEMA[/g] einen Teil an den Verlag ausschüttet, solange die Rechte der Kompositionen deiner Künstler nicht bereits an Dritte abgetreten sind.

Ja, für bundesweiten Ladenverkauf wird in der Regel ein Labelcode benötigt. Für den Verkauf an der regionalen Tankstelle/Kiosk etc. nicht. Für eine Promo-[g=420]CD[/g] über die Merchandise Firma während der Show ist auch kein Labelcode notwendig.

Immer notwendig, die Erlaubnis des Urhebers und/oder Verwalters der Leistungsschutzrechte (Komponist/Texter/Verlag/Label etc.)

Anmelden des Samplers an die [g=119]GEMA[/g] übernimmt das Presswerk der CD. Erst nach Freigabe durch die [g=119]GEMA[/g] wird die Produktion gestartet bzw. das Produkt ausgeliefert. Wäre schon merkwürdig wenn ein Presswerk dieses anders machen würde.

Alle meine Angaben ohne Gewähr und ich würde mich bei einem professionellen Projekt auch professioneller Hilfe bedienen.

Erstmal DANKE an euch beiden für die schnelle und gute Antwort.
Ich sehe das hier ja auch nur als Meinungsäußerung und nicht als verbindliche Rechtsberatung.

@Jote aber auch an den Rest der Welt
Das mit den Leistungsschutzrechten ist mir bekannt.
Das mit dem Verlag habe ich auch kapiert.
Aber eine Frage habe ich noch. D
Das heißt also, wenn jetzt für diese Show ein Lied geschrieben wird, was jemand auf die [g=420]CD[/g] singt, dann muss man einen Verlag haben der das dann an weitere Labels vermarkten kann? also zum Beispiel für weitere Sampler? Was ist denn wenn ich das Lied garnicht weiter vermarkten will als auf der [g=420]CD[/g], da es ja ein sehr spezifisches Lied wird. Brauche ich dann auch einen Verlag?
Das Lied wird bei einem Songwriter in Auftrag gegeben. Ich kaufe es ihm also ab. Muss ich mich dann irgendwo anmelden um pro verkaufter [g=420]cd[/g] bzw. gespieltem song zum Beispiel im Radio geld zu bekommen?

DANKE für die herzliche Aufnahme

Einen Verlag muss man nicht haben / suchen / gründen für diesen Fall. Dies ist nicht notwendig um entsprechende Rechte in diesem Rahmen zu erlangen, zu verwerten, oder weiterzugeben.

Gerd

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben