Erstellen eines Stereobusses in Logic 8?!

  • Ersteller godfather-of-grunge
  • Erstellt am
G

godfather-of-grunge

Registriert
30.05.07
Beiträge
1.841
Reaktionen
8
Punkte
1.876
ich kann die oben genannte funktion einfach nicht finden, und benötige sie nunmal für jede art von effekt wenn es doch true stereo sein soll.....

hoff ihr könnt mir schnell weiterhelfen, arbeite sonst mit PT und ne ähnliche tabelle für i/o zuweisungen kann ich in [g=540]logic[/g] nicht finden....

cheers
 
Erstell doch einfach eine neue StereoAudioSpur und sende über die Sends das Signal deiner ursprünglichen Spur über einen [g=183]Bus[/g] und hole diesen [g=183]Bus[/g] als Input in der besagten neuem StereoAudioSpur zurück ...
Oder geh in die Mixer Ansicht, klicke auf das Plus ganz links und eröffne einen neuen Stereo AuxChannel und holst dort den Send am Eingang ab.
 
HI

einfach einen [g=183]Bus[/g] Send in einem Kanalzug öffnen und [g=540]Logic[/g] erstellt automatisch den Return Aux Kanal dessen Input dann automatisch der (nur virtuell im Hintergrund vorhandene) Buss ist. Einfacher geht´s nun wirkich nicht, da ist PT etwas umständlicher. Zudem kannst Du Aux Kanäle etc einfach von mono auf stereo umschalten über den Button unter dem Kanal-Metering, stereo zwei Kreise, mono ein Kreis.

btw auch hier habe ich gehört soll Handbuch lesen wahre Wunder wirken!
 
ja klar, die idee ist schon toll, hatte ich auch, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, obwohl es mich schon sehr wundern würde wenn es eine solche funktion nicht gäbe, denn ich kenne bisher keinen [g=70]sequencer[/g] in dem ich keine frei [g=183]bus[/g]-konfiguration durchführen kann....

deinen zweiten ansatz versteeh ich nicht, ich kann doch keinen send an einen input anlegen, dazu bräuchte ich ja schonmal den [g=183]bus[/g] denn in nem stero aux kann ich nicht anwählen "hole signal von send 1 2 3 " etc...

trotzdem danke!
cheers
 
Ja gut, frankye ... du hast dich deutlicher ausgedrückt. Punkt für dich ;)
 
godfather-of-grunge schrieb:
ja klar, die idee ist schon toll, hatte ich auch, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, obwohl es mich schon sehr wundern würde wenn es eine solche funktion nicht gäbe, denn ich kenne bisher keinen [g=70]sequencer[/g] in dem ich keine frei [g=183]bus[/g]-konfiguration durchführen kann....

Das kann [g=540]Logic[/g] seit es überhaupt Audio kann schon!

deinen zweiten ansatz versteeh ich nicht, ich kann doch keinen send an einen input anlegen, dazu bräuchte ich ja schonmal den [g=183]bus[/g] denn in nem stero aux kann ich nicht anwählen "hole signal von send 1 2 3 " etc...

trotzdem danke!
cheers

Viel zu kompliziert, ruf einfach im Mischpult in einem Kanal einen [g=183]Bus[/g] Send auf den Rest macht [g=540]Logic[/g] selber!
 
ja, ich verstehe eure lösungswege schon, aber des ist nicht des was ich wissen wollte bzw ihr habt die frage dann nicht ganz so verstanden wie ich es eigentlich meinte...

ich erstelle mir einen stereo aux. möchte diesen gern pre fader über einen [g=183]bus[/g] beschicken, diese busse in logic sind aber mono, ich möchte aber gern für true stereo effekte auch nen stereo [g=183]bus[/g], und das macht mir mein logic nicht, schon daran zu erkennen wenn ich im betreffenden aux weg das [g=8]plugin[/g] anwähle und dort als option nicht "stereo" steht sondern "mono to stereo" und das will ich ja eben nicht, ich will ja true stereo....

versteht ihr jetzt was ich meine?
in pt ist das alles andere als kompliziert...
gibt es in [g=540]logic[/g] nicht so etwas wie eine tabelle ähnlich cubas oder pt wo ich mir meine busse frei zuweisen und auch erstellen kann!?

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
ja, ich verstehe eure lösungswege schon, aber des ist nicht des was ich wissen wollte bzw ihr habt die frage dann nicht ganz so verstanden wie ich es eigentlich meinte...

ich erstelle mir einen stereo aux. möchte diesen gern pre fader über einen [g=183]bus[/g] beschicken, diese busse in logic sind aber mono, ich möchte aber gern für true stereo effekte auch nen stereo [g=183]bus[/g], und das macht mir mein logic nicht, schon daran zu erkennen wenn ich im betreffenden aux weg das [g=8]plugin[/g] anwähle und dort als option nicht "stereo" steht sondern "mono to stereo" und das will ich ja eben nicht, ich will ja true stereo....

versteht ihr jetzt was ich meine?

Kalr und die Frage ist längst beantwortet stell den Aux Return einfach auf stereo um, fertig. Dazu unten auf den Kreis unter dem Meterig klicken!

[/quote]in pt ist das alles andere als kompliziert...[/quote]

Aber etwas hälzern in manchen Dingen...

gibt es in [g=540]logic[/g] nicht so etwas wie eine tabelle ähnlich cubas oder pt wo ich mir meine busse frei zuweisen und auch erstellen kann!?

cheers

Das kannst Du in [g=540]Logic[/g] im Mixer in jedem Kanal. - >Handbuch! Es ist sehr intuitiv ohne irgendwelche Matrix! UNd vor allem ist alles möglich, komplett freies Routing!
 
Ist vielleicht nicht ganz das Thema, aber ich denke es paßt.

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Aux-Wege unter [g=540]Logic[/g] (bei mir 5.5 PC) eigentlich nur für die Multi [g=190]Channel[/g] Instrumente da sind. Kann mir das mal jemand erklären?
Ich hab den EZ-Drummer, den ich z.B.als MUlti in das Audioinstrument 1 lade.
Im internen Mixer des EZ-Drummers kann ich die Ausgänge von 1 bis 7 auf die jeweiligen Instrumente verteilen. Die Toms bekommen einen geminsamen Ausgang. Soweit so gut. Aber wie kommen die einzelnen Instrumente auf einen separaten Kanalzug? Bzw. evtl. Auxweg. Was muß da gemacht bzw. erzeugt werden und was muß eingestellt werden? Unter [g=540]Logic[/g] 5.5. PC habe ich doch eigentlich nur 3 Aux-Wege, oder!!??
 
Unter [g=540]Logic[/g] 5.5. PC habe ich doch eigentlich nur 3 Aux-Wege, oder!!??

Du hast mehr Aux Objekte, musst die nur im Environment anlegen (s. Handbuch). In den Aux Kanälen kannst Du als Input Quelle dann einen der Einzelausgänge des Multiinstrumenten auswählen. Umständlich aber geht.
 
Ja danke für die Antwort. Ich hab`s jetzt soweit, daß ich mehr als 3 Aux-Wege habe und auch über diese etwas höre. Nur die Zuordnung scheint etwas durcheinander zu sein.
Im Logiceigenem Auswahlmenü des Channels habe ich die Aux-Wege ab Nr.:1
In den erzeugten Auxwegen kann ich unter Eingangswahl des EZ die CH aufrufen. Dort geht es aber erst ab Ch 3 los. Im EZ ist für die BD der Ch1 eingestellt. Die höre ich aber auch über andere Kanäle. Und auf dem Kanal des Audioinstruments ist ja eh Alles zu hören. Muß ich das Muten? Wahrscheinlich ja. Wie bekomme ich eine richtige Zuordnung und wie höre ich dann aber die BD. Im internen Mixer des EZ ist es so BD=1,
SN T=2, SN B=3, HH=4, Toms 1-3 = 5, Overhead= 6, Romm=7
Wie wäre da die richtige Einstellung?
 
Gibt es denn Niemand, der sich da auskennt und da helfen könnte?????
 
Kanal 1 & 2 sind die Ausgänge des regulären Instrumentenkanals im Mischpult. Weitere Einzelausgänge über Aux Objekte gehen bei 3 los.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
693
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben