Erste Schritte beim Producing

• Ersteller eis-tee
  • Erstellt am
E

eis-tee

Reaktionen
0
Hi,
Ich lege nun schon seit einiger Zeit Hradstyle&House auf.
Nun interessiert mich aber immer mehr neben dem "nur auflegen" auch das selber produzieren.
Ich muss mir hier aber eingestehen, dass ich davon (noch) überhaupt keine Ahnung habe, ich aber bereit bin, mir alles nötige anzueignen.
Ich möchte zunächst möglichst nur auf Software setzen.
Produzieren möchte ich gerne eher härtere elektronische Sounds...

Ich habe nun versucht, mir bereits einige Infos zu dem Thema zu besorgen, habe aber immer noch sehr viele Fragen.
Welche Programme sind für den Anfang unbedingt nötig?
Ich habe in dem Zusammenhang von Reason, Cubase, Rebirth u.a. gehört.
Gibts es auch gute Freeware Klangerzeuger, die ich in oben ganannte produkte einbinden kann?
Wo finde ich gute Einsteigertutorials zu eben diesen Programmen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke!

Welcome eis-tee

Findest du alles hier was du suchst, einfach mal stöbern und staunen...

wie mein vorgänger schon sagte findest du alles hier wenn du ein script bzw. mehrere haben möchtest guck doch ganz einfach unter Audio-Workshop oben in der leiste dort findest du die scripte zu einem fairen preis

Zunächst mal danke für eure Antworten.
Die Scripte scheinen schonmal sehr interessant zu sien.
Ich hab aber trotzdem noch einige Fragen zum generellen Verständnis :)
Cubase ist doch ein [g=70]Sequencer[/g], oder?
In diesen kann ich nun über Plugins virtuelle Instrumente einbinden und darin arrangieren, richtig?
Reason wiederum ist all das in einem produkt zusammengefasst, oder?
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Welches der Scripte eigenet sich z.B. als Einstieg in Cubase?
Wo finde ich weitere für mich interessante Infos?

Die Artikel auf dieser Seite hab ich auch schon durchforstet, aber bisher irgendwie nichts für mich passendes gefunden :(

Den Artikel hab ich auch schon entdeckt :)
Allerdings bleibt es hier ja recht oberflächlich :(
Es werden lediglich FL und Reason aufgezählt.

Stimmen meine Behuptungen aus meinem letzten Post nun eigentlich?

Stimmen meine Behuptungen aus meinem letzten Post nun eigentlich?

ja...

..also FL Studio und Reason sind bei Elektronikern sehr beliebt..auch bei Profis..aber mit Cubase geht das natürlich auch..genauso wie mit allen anderen Sequencern...Ableton Live, Cakewalk Project5, Cakewalk Sonar, HomeStudio, EnergyXT, Mackie Tracktion, Magix Musicstudio etc...

Gruß

tkay

Hallo, wenn du keine grossen probs mit "inglisch" hast....dann ist das buch vielleicht was für dich..: http://www.dancemusicproduction.com/home.shtml um durchblick zu bekommen.....und wenn du in etwa weist wie du genau produtzen willst,musst du dich mit:
Effecten...syntersizerprograming....mixing....druming.....sampling und vieles mehr ausseinander setzen...jedes der oben genanten bereiche ist ne welt für sich....mit viel arbeit schafst du es (mit viel glück:)) in 3-5jahren...oder auch nicht, einigemassen gute tracks zu produtzen....

gruss.

Hab mir den Link hier mal im Forum gefunden, wäre vielleicht ne Hilfe:

Link

Erstmal danke für die viele Antworten - hatte ich bei so einer noob-Frage garnicht mit gerechnet :eek:
Ihr habt nun ein paar Sequncer aufgezählt, welcher eignet sich besonders für einen Neuling wie mich? Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch direkt mit etwas "ordentlichem" anfangen ;)
Welche Programme sind ausserdem empfehlenswert? Taugt NI Reaktor als Synthi? Was genau macht eigentlich ein Sampler?
Das waren nun die letzte noch offenen Fragen.

Hi,

wie wär's denn mit Magix Music Maker 2006 deluxe? scheint recht gut zu sein...natürlich nicht die internen Synthesizer (ausgenommen Robota) aber für 100 € doch ganz ok? Kannst es dir ja mal anschauen und sogar testen

viel Erfolg,

Joschi

naja, darf ruhig etwas anspruchsvoller sein ;)
wie gesagt, ich möchte wenn, dann auch direkt "richtig" anfangen
bin so bisher immer ganz gut gefahren ;)

wie schauts nun mit reaktor aus? und wer kann mir das mit dem sampler erklären? ;)

naja, darf ruhig etwas anspruchsvoller sein wie gesagt, ich möchte wenn, dann auch direkt "richtig" anfangen

Also "richtig anfangen" wollen alle. Nur womit ?
Auch du wirst wohl nicht drumherumkommen dir die Demo-versionen zu besorgen und selbst "deinen" [g=70]sequencer[/g] zu finden.
Vielleicht ist Cubase oder Reason ja gar nix für dich obwohl damit viele "richtig anfangen". Gäbe es den optimalen [g=70]Sequencer[/g] hätten ihn alle. Somit bleibt dir die Qual der Wahl...

eben...nur weil jeder sagt, dass zB Music Maker scheiße ist, baut man ja schon automatisch eine Wand auf, wo drauf steht Music Maker - Nein Danke...Das Programm steht inzwischen (!) in fast nichts nach!
Und weist du was...ich kaufe mir morgen jenes Programm, obwohl ich Cubase habe und warum? Weil ich mich in dießem Sequenzer wohler fühle, da mir Cubase zu grau und trostlos ist...Cubase werde ich selbstverständlich behalten aber ich denke nicht, dass ich es mit mm06 deluxe noch groß brauchen werde...Schau dir ruhig mal die Demo an...kann ja nicht schaden...

Joschi

@Joschi:

Cubase ist grau und trostlos? Hast du einen SW-[g=226]Monitor[/g]? ;) Also, mein Cubase (SE) ist bunt.

Gruß

Marty

also sequenzer.... für pc: samplitude.....cubase...ableton live.....füt [g=18]mac[/g]: logic....protools....

(ps. kauf dir eine EDU version...gibt bei ebay....dann bezahlst du nur die hälfte)

und das mit dem sampler.....ein hard oder software gerät mit dem man zBs...einzelne töne..geräuche...phrasen ......kleine drum oder melodieloops die man von fremden platen rausschneidet, abspielt, um sie dann im seqenzer zu einem song oder track zusammen zu bauen....es gibt sehr viele firmen die sich auf herstellung von samplescd`s spezialiesiert haben......die lädst du in den sampler und da kannst du die samples bearbeiten und an deine vorstellungen anzupassen.....

gruss

danke!
bliebe jetzt nur noch die frage nach einem ersten brauchbaren synthi offen.
was denkt ihr über reaktor von native instruments?
welche weiteren guten synthisizer programme kennt ihr noch, mit denen sich schöne hardtrance sounds erzeugen lassen?

hi,
du brauchst auch eine gute profi-sound-karte, wenn du profi-programme bedienen möchtest.
ich bin flstudio benutzer. als sequenzer das ideale, preis-leistung ist mehr als gut.
mit flstudio kommen viele leute sofort zu recht, was man für cubase nicht behaupten kann.
aber cubase ist DAS PROGRAMM überhaupt, also, wähle selber aus.
reason ist für dein bereich auch ganz feine sache.
ich würde sagen, lieber reason als reaktor - reaktor ist so komplex, dass dir die lust vergehen wird bevor du überhaupt ein song nach deinen vorstellungen machen wirdst...
aber wieder sage ich: das ist deine entscheidung.
vg
dia

welcher synth sich für hardtransce eignet...keine ahnung..aber lade dir mal diese demos runter

GMedia Minimonster...... Rob Papen Blue.......[p=332]virsyn Tera[/p].....rgc:audion z3ta+...

Kauf dir erst nen sequenzer, gute soundkarte und gute monitoren.....syntheziser und anderes zeug kann warten...

gruss