Erste Bandaufnahme - Tips?

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Hi Leute!

Ich nehme morgen das erste mal eine andere Band als die unsrige auf und will es möglichst in einem Zug machen....

Gibt es wichtige Sachen die ich beachten muss??

z.B: genug Kaffee usw. ;-)

Hat wer Tips?

Danke
mfg Christoph
 
hi christoph
nimm ein paar extrakabel und adapter jeder art mit. es fehlt immer noch irgendwo ein klinkenkabel ;-)
an sonsten wünsch ich dir viel spass und gute nerven :)
robin
 
Hallo Christoph,

wenn Du den Basser hinter eine Trennwand setzt, geht doch der Augenkontakt wieder verloren.
Saitenschnarren über den Overheads ist kein Thema.
Zusätzlich zu Drums, Bass und Gitarre würde ich den Sänger/in eine Pilotspur miteinsingen lassen.
Das ist dann auch für Dich hilfreich für die Kommunikation, wenn es um bestimme Stellen im Song geht.
Lass Dir einen Text des Songs geben und mache Dir darauf Deine Notizen.
Nehme grundsätzlich alles gleich mit auf, denn manchmal gelingen tolle first takes, überspielen kannst Du immernoch.

Legt öfters kleine Pausen ein, um die Ohren wieder freizubekommen und sorge dafür, daß wirklich nur die Leute anwesend sind, die mit der Aufnahme zu tun haben (keine Freunde, Freundinnen usw. das lenkt nur ab).

Sorge für eine relaxte Stimmung, gib positive feedbacks (auch wenns noch schlimm klingt) denn das motiviert.

Gelungene Aufnahmen haben auch viel mit Psychologie zu tun.

Als Toning bist Du der Chef im Ring (ein Producer wird ja wohl nicht dabei sein, oder?).

Falls die Band noch unerfahren in der Studioarbeit ist, mußt Du auch für Disziplin sorgen (also keine wilden Sessions, kein umhergeklimpere, wenn die Aufnahme losgehen soll).
Wenn Du das Gefühl hast, es läuft irgendwie nicht, abbrechen, eine Zigarette rauchen, herausfinden, woran es liegen könnte und frohen Mutes einen neuen Versuch starten.

Und zuletzt immer im Hinterkopf behalten, daß zig Dinge passieren können, also cool bleiben und alles im Griff behalten (ein nervöser, unsicherer Toning macht auch die Band nervös).

Viel Spaß und Grüsse.
 
jo das schnarren ist kein problem nur wirst du alles andere auf den Drumspuren haben und große probleme kriegen, das ganze zu mixen. ;-)

also wir (und alle anderen, die ich kenne) haben das im studio oder bei homerecordings so gemacht:
du setzt den drummer in einen eigenen raum, du sitzt mit dem mischpult in nen anderen raum, damait der drummer was zur orientierung hat braucht er noch ne pilotspur, das ist meist der Gitarrist oder der basser.
bei gitarre stellst du einfach den amp zu dir nebens pult (bei röhrenamps schließt du noch ne box an) und gehst über den lineout ins pult (ja das klingt grauenhaft reicht aber als orientierung für den drummer) und legst das dem drummer auf die kopfhörer. man kann auch mit ner tretmine oder sonstwas ins pult gehen klang ist wiegesagt egal hauptsache man hört was.
beim basser ist es weitaus einfacher: einfach den bass ins pult stöpsteln, einpegeln und den drummer auf die Kopfhörer geben.
es ist auch vorteilhaft diese pilotspur mit aufzunehmen (als orientierung für die restlichen aufnahmen) wenn genug spuren vorhanden sind.
dannach könnt ihr dann alle weiteren Instrumente nacheinander einzeln aufnehmen.
 
Hallo,

für die Pilotspuren würd ich schauen, ob du nicht irgendwen kennst, der eine V-Amp oder ein POD oder so hat. Kann ja nicht schaden, wenn die zumindestens brauchbar klingen ;-) .
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben