Erstausrüstung Homerecordingstudio

  • Ersteller gitarrengnatzi
  • Erstellt am
G

gitarrengnatzi

Registriert
01.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo liebe Homerecordler.
Ich befinde mich auf den ersten Schritten des Homerecording und bräuchte mal Eure Meinungen/Empfehlungen zu meinem Vorhaben...

Ich möchte mir zu Hause ein Homerecording-Studio einrichten, um meine musikalischen Ideen "festzuhalten". Bisher besitze ich noch keine Recording-Ausstattung und möchte nun den Schritt wagen.

Was möchte ich machen:
Ich bin Gitarrist (E-/A-Gitarre) und möchte vorerst allein meine Demos (Gitarrenrock) einspielen und aufnehmen. Das ganze soll computerbasiert erfolgen. Das Aufnehmen bis zum Anfertigen einer Demo-CD soll an einem Computer passieren. Gitarren (evtl. später auch Bass) möchte ich selbst einspielen, Drums, Bass und Keyboards sollen vorerst am Computer per Plugins erzeugt werden.

Was benötige ich:
Ich möchte mir einen leistungsstarken, zuverlässigen Computer neu zulegen. Derzeit tendiere ich zu einem Apple Imac. Was wäre für meine Zwecke am Besten geeignet? Wie leistungsstark sollte er sein (Anzahl Prozessorkerne? Arbeitsspeicher? Zweite Festplatte für Content/Sound-Libraries?)

Desweiteren habe ich im Auge:

- Recording-Software/Sequenzer (Tendenz geht zu „Presonus Studio One“, da einsteigerfreundlich! ) Wie sind die Erfahrungen mit „Presonus Studio One“? Welche DAW wäre eine bedienungsfreundliche Alternative?
- Software-Plugins:
- Spectrasonics Omnisphere (Sound hat mich umgehauen!) Wie sieht es mit
Ressourcenverbrauch aus als Hauptsynthesizer in der DAW???
- Spectrasonics Trillian
-Toontrack Superior Drummer 2.0
- Magix Vandal
- Audio-Interface (USB2 oder Firewire? Tendenz geht zu "RME"-Interface , Presonus in Verbindung mit der DAW oder Apogee Duet)
- Monitorboxen (aktive Nahfeldmonitore - Tendenz geht zu "Adam A7x")
- Controller-Master-Keyboard (Tendenz geht zu "Akai MPK 61")
- Großmembranmikrofon für Vocals/Gitarre (Tendenz geht zu "Rode NT1 - A")

Macht die Ausstattung für Euch Sinn? Bin für jegliche Tips/Empfehlungen offen und dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Gitarrengnatzi
 
Was wäre für meine Zwecke am Besten geeignet?
Schlichtweg das Grösste, was Du Dir leisten kannst.

Welche DAW wäre eine bedienungsfreundliche Alternative?
Logic natürlich.

Hast Du bei Deinen anderen Wünschen eigentlich schon mal kontrolliert, ob das Zeugs überhaupt auf einem Mac läuft?
 
Teste beim Einspielkeyboard auch mal die Cakewalk PCR-Serie.

Was das Aufnehmen von Vocals und Instrumenten angeht - wenn man so viel Geld ausgibt, stellt man natürlich hohe Erwartungen an die Aufnahmequalität. Bist Du Dir klar, dass eine ungünstige Akustik in Deinem Aufnahmeraum diese Erwartungen schwer enttäuschen kann?

Als Einsteiger würde ich ausserdem ein paar schlaue Bücher oder DVD-Workshops besorgen, um nicht von der Fülle der Möglichkeiten, die Du Dir schaffst erschlagen zu werden.
In den Produktbewertungen hier kannst Du Dir darüber einen Überblick verschaffen.
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Subkategorien/116/Literatur.html

Clemens
 
kann dir auch nur raten, dich vorher über alles was du da so angegeben hast ausführlich zu informieren, ob es deinen anforderungen etc entspricht - is ja echt ne stange geld, die du für das alles bezahlen mußt!
 
Besten Dank für die ersten schnellen Antworten.

Angegebene Plugins sollten auf Mac laufen.

Meine Frage ist nur wie die Performance ist.

Welche Mindestanforderungen (Prozessor, Arbeitsspeicher, etc.) sollte der Mac haben, um gut mit den Plugins musizieren zu können?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Grabowski3388
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben