erschwingliche, gute mirkofon-preamps gesucht...

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
hi,

wie der titel es schon ausdrückt: ich suche einen mikrofon-preamp. ich wollte auf jeden fall gern einen mit röhrentechnologie, wenigstens mt vorstufenröhre.

da ist mit der behringer mic2200 ins auge gefallen, nicht nur wegen des guten preises. das die qualität nicht der megabrüller sein wird ist mir klar, doch ich muss auch ein wenig aufs geld schauen.

aber meine frage: gibt es für das gleiche geld (max 115€) bessere NEU-geräte, oder sollte ich fürs gleiche gled lieber was gebrauchtes nehmen. wenn ja, welcher hersteller, welches gerät??

dank euch schonmal...
 
Hi,

da muss ich doch mal insistieren:

Brauchst Du einen Stereopreamp? Wenn nicht, und Du bereit bist, 50 Euro "draufzulegen", bekommst Du wesentlich bessere Leistung für Dein Geld. Meist ist es ja doch so, dass man, wenn man über einen Preamp nachdenkt vorhat, Spuren einzeln einzuspielen.

Generell: "Röhrenpreamps" in der Preisklasse haben keine reine Röhre im Preamp - die Röhre ist dem Preamp nachgeschaltet - und kann bei besseren Geräten aussen vor gelassen - oder bei Bedarf zum "Anwärmen" des Signals zugeregelt werden. Die EQs in billigen Preamsp sind meist um einiges schlecher als die in Computerprogrammen - deshalb kommen die meisten reinen Preamps ohne EQs daher - oder es handelt sich um Channelstrips, die zusätzlich noch über Desser, Kompressor, Limiter... verfügen. Über die Behringerteile mag ich mich jetzt nicht äußern (sonst gibts wieder Haue ;-) ) - und ob man diese eierlegenden Wollmilchsäue wirklich braucht oder lieber "clean" aufnimmt - und alles andere später (und in Ruhe) macht, darüber kann man diskutieren.

Zwei Favoriten mit Röhre habe ich da im Preisbereich unter 200 Euro:

Presonus Tube Pre für ~ 160

und

Studio Projects VTB1, zu haben bei Digital Audio Service in Hamburg für 169 Euro.

Das da gegenüber Deinem geplanten Budget mehrt ausgegebene Geld wäre wirklich gut angelegt. Wenn Du etwas Näheres über die Geräte erfahren willst, benutze mal die Suchfunktion oder frag einfach noch mal nach.

Gruß Günter


lachen022.gif
 
eigentlich brauche ich keinen stereo-preamp...ich sing ja auch nur in mono ;-)

ich werd mir die von dir empfohlenen geräte mal anschauen. vielleicht kann man preismässig auch bei ebay noch was erreichen. erst einmal vielen dank...

p.s. hab grad mal reingeschaut. gibts da auch was von ratiopharm...äääähhh...als 19"-version???
 
Hi,

19"- Preamps sind meist ausgewachsene Channelstrips - eben jene erwähnten eierlegende Wollmilchsäue. Wenn Du da an die Qualität der beiden erwähnten reinen Preamps herankommen willst - und der "Rest" (EQ, Desser, Limiter, Kompressor...) auch noch was taugen soll, bist Du schnell über 1000 Euro los. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so viel Geld ausgeben willst...

Den VTB1 wirst Du gebraucht kaum finden - dafür gibt es den auf dem deutschen Markt noch nicht lange genug. Er steht zwar auch bei Ebay drin - Digital Audio Service hat keinen Onlineshop (telfonisch bestellen ist da am besten) - bietet einen Teil seiner Ware aber auch über Ebay zum Sofortkauf an.

Gruß Günter


hut056.gif
 
gut, dann weiss ich bescheid. dank dir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben