ERRATIC - only for Frickler

J

Jote

Registriert
01.07.06
Beiträge
2.161
Reaktionen
1
Punkte
2.291
Hi, möchte den Fricklern unter euch mal den Erratic vorstellen. Nicht der Mörder-Drumsynth, auch kein ultimativer Drum-Sampler, aber ein Teil zum arrangieren von verspielten Drumloops.

erratic.gif

(Bild wird rechts leider etwas abgeschnitten)

Es ist ein Stepsequenzer für (nicht nur) Drumsamples. Gibt es in der Version Multi- und Single-Out. Was finde ich an dem Teil gut? Na, ich bin ein Freund des Zufalls und dieses [g=8]PlugIn[/g] unterstützt einen dabei.

Oben in der Mitte sehen wir die [g=45]BPM[/g], den einstellbaren Faktor und wie lang eine Sequenz sein soll. Rechts (sample window) haben wir die geladenen Sample und an welchen Ausgängen diese liegen. Die Zahlen im Kreis, einfach klicken und die dann hervorgehobene, zeigt das jeweilige dazugehörige Sequenzerfenster mit den drei Einstellmöglichkeiten an:

1. [g=21]velocity[/g] = Anschlagstärke, hier bestimmt man wie stark ein Sample erklingen soll
2. probability = Die Wahrscheinlichkeit das es erklingt
3. randomness = Die Variations des Sample (pitch rnd, swing, lp cut)

Für jeden Sample fest einstellbar: vol, pan, pitch

Global für alle: g swing, tightness

Sämtliche Ausgänge (slots) können mittels [g=32]Midi[/g] ein-/ausgeschaltet werden. Step Trigger oder [g=32]Midi[/g] Trigger bestimmen, ob Erratic mittels start der [g=17]DAW[/g] loslegt oder erst durch eintreffen einer Midinote (C0 in cubase/live und C2 in FL Studio/sonar)

Drumsamples werden mitgeliefert.

Jetzt der Riesenvorteil gegenüber einen normalen Drumsynth mit Sequenzer oder einem Sampler ohne Sequenzer. Man kann eigene WAV Sample laden (16 & 24 bit mono & stereo wav) und das müssen noch nicht einmal perkussive sein.

Viel Spass beim mal antesten......
http://www.delamancha.co.uk/erratic.htm
Es befinden sich auf der Site noch jede Menge anderer "verspielter" PlugIns.
 
Danke für den Tipp.

Ich kenne den schon eine Zeit lang .... für free gut, ich habe den noch nicht mit hochwertigen Samples getestet .... viele Pesetsounds haben einen echt guten Drive, das Problem ist, die klingen halt ein wenig Lo-Fi, und dann stellt sich die Frage, was fängt man damit an .....

Ich kenne noch ein paar ähnliche Pluggies mit guten, drivigen, abgefahrenen, wunderbar vertrackten Drum-Preset-Sounds, aber ich weiß nicht, was ich mit sowas anfangen soll ....

Ich finde es auch schade, dass die so nutzlos auf der Platte rumliegen, tolle eingebaute Sounds haben ...., aber wozu?

Man müsste dann eben noch Sound dazudichten, und das klingt wahrscheinlich immer noch Lofi ..... aber wie, so dass es gut klingt?

Wahrscheinlich müsste man den Sound Erratic-Presets noch mehr reduzieren, und nur 1-2 Spuren davon verwenden.

@ Jote, hast du mit dem schon was auf die Beine gestellt?
 
Tausche die Presets-Samples mit hochwertigen aus. Die mitgelieferten klingen Lo-Fi, ja, keine Frage. Aber auch die haben ihren Reiz. Nutze die Slots (Einzelausgänge) und dann kommen noch Comp, Delay und tonneweise FX mit drauf.

Nein, habe jetzt speziell nichts am Start, aber gute Idee, werde mal was basteln. :)
 
Mist, habe noch nie die Einzelausgänge genutzt. Irgendwie streikt das [g=8]PlugIn[/g] oder der Jote ist im Moment zu doof dazu. Bleibe aber am Ball!
 
Also, bei mir bekomme ich die Einzelausgänge nicht an den Start. Kann zwar die Einzelausgänge in SAM mischen und "veredeln" aber wenn ich die Spuren bouncen oder Mixdown machen will, macht SAM einen Abflug. Da dieses nur bei diesem [g=8]PlugIn[/g] auftritt, kann SAM nicht schuld sein. Keine Einzelausgänge = für mich leider unbrauchbar. Schade. Die Version mit Singleausgang funzt einwandfrei, auch in SAM.

Vielleicht bekommt jemand anderes das [g=8]PlugIn[/g] ans laufen, kann ja sein das nur SAM und Erratic sich nicht verstehen wollen. Mit Comp und leichter [g=23]Distortion[/g] an den Einzelausgängen klingen auch die mitgelieferten Drumsamples fett und gut. Kann es leider hier nicht zu Gehör bringen.

Mist, bevor ich wieder ein [g=8]PlugIn[/g] lobe sollte ich vorher wirklich einen Mixdown machen, ob das auch funzt. Hatte bisher damit nur "gespielt" und war ganz angetan davon. :( Das Konzept finde ich nach wie vor gut.

Ok, beim nächsten Mal mache ich alles richtig. Hoffentlich..... ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben