Erledigt - Soll ich kaufen: Live Intro?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.860
Reaktionen
1.899
Punkte
11.697
Hallo zusammen,

über eine CD die meinem Verstärker beilag bin ich auf Abelton Live "angefüttert", habe aber schon bemerkt das die "Lite"-Version recht starke Beschränkungen hat.

Habe mich auch schon schlau gemacht über die verschiedenen Versionen, die Vollversiom ist mit 400 Euro natürlich schon ziemlich viel für einen Hobbymusiker.

Deswegen würde ich die "Intro"-Version für 95 Euro vorziehen.

Ich habe mich auch schon ein wenig schlau über die Restriktionen der verschiedenen Versionen gemacht.

Ein Link hierzu:

http://www.ableton.com/pages/live_8/comparison_chart/live_lite_8_and_intro

...wo ich mir ein wenig unsicher bin ist "Scenes per project" ... ist da jemand von euch mit der "Intro" schon mal an seine Grenzen gestoßen?

...die 64 Audiospuren wären mir genug, ich bin ja nicht Noel Gallagher ;-)

Danke für Tipps,

Mike
 
8 Audiospuren in der Lite-Version sind allerdings definitiv zu wenig, da muss ich ja ständig (destruktiv) bouncen.

4 Effekte pro Spur ist auch zu wenig.
 
ich glaube auch, dass bei der lite version viele von live´s instrumenten nicht dabei(?) sind wie operator, etc....und 8 spuren sind echt gar nichts...
um live anzutesten vielleicht, allerdings macht es denk ich mal deutlich weniger spass als ne volle version.
 
Danke 3104 - du hast Recht, 8 Spuren sind NICHTS. Okay ich könnte den Stand meiner Arbeit beim Erreichen von 8 (Audio-)Spuren bouncen und dann in einer neuen Datei wieder verarbeiten ... aber das macht ja keinen Spaß. Da ist ja das Arbeiten mit einem Fostex-Rekorder besser ...

...wahrscheinlich war es Sinn der Software-Beigabe zu meinem Verstärker, mich anzufüttern ;-)

Die VST-Instrumente von Ableton brauche ich gar nicht so ... da gibt es ja so viele, und ich mache meine Sachen ja auch eher mit richtigen Instrumenten - brauche meist nur einen Drumplayer und ein oder zwei Synths.
 
Mike3000
...wo ich mir ein wenig unsicher bin ist "Scenes per project" ... ist da jemand von euch mit der "Intro" schon mal an seine Grenzen gestoßen?
Ja, das ist wohl das erste, das man merkt, wenn man mit der nichtlinearen Arbeitsweise in der Session View herumspielt.

Wenn Du z.B. eine Szene duplizieren willst, um anschließend eine Variation einzubauen, sagt Intro Dir schnell, dass Du keine Szenen mehr erzeugen kannst.

Leere Szenen (oder Slots in einer Spur) können helfen, Gruppen für die Follow Actions (schau mal ins Handbuch, was das ist) zu bilden. - Dafür hast Du aber bei acht Szenen nicht viele Reserven.

4 Effekte pro Spur ist auch zu wenig.
Das ist leider in der Intro nicht anders.

ich glaube auch, dass bei der lite version viele von live´s instrumenten nicht dabei(?) sind wie operator, etc
Gerade diese Instrumente - Operator, Sampler, Collision,... - sind in der Vollversion auch nicht dabei, erst in der Suite, oder man kauft sie einzeln zu.
 
aber das macht ja keinen Spaß. Da ist ja das Arbeiten mit einem Fostex-Rekorder besser ...

ja das stimmt.:)

das Wichtigste ist das dir das Programm auch Spass macht, sonst ist es immer nur Zwang, und das führt im Endeffekt zu nichts. Lieber sparen bis du dir die richtige Version leisten kannst. (Oder aber kaufen, ausprobieren und upgraden...)
 
Gerade diese Instrumente - Operator, Sampler, Collision,... - sind in der Vollversion auch nicht dabei, erst in der Suite, oder man kauft sie einzeln zu.

ja stimmt; muss jeder wissen ob er sie braucht, ich persönlich find sie aber echt nützlich...
 
Ich daddel ja gerade mit der Lite-Version rum und es macht Spaß.

Ich habe viele Jahre mit Tracktion gearbeitet, das ja durchaus weniger Funktionen bietet.

Habe mich auch mal eine Zeit lang mit irgendwelchen Demo-Versionen rumgeschlagen, und beim Erreichen der höchsten Spuren- oder Effektanzahl gebounct ... also ich ich bin da sehr kreativ :D

Vielleicht sollte ich mir die "Intro" zulegen? ...Upgrade geht dann ja immer noch...
 
95 Euro sind ja fast weniger als eine Kneipentour :D
 
An die bisherigen Teilnehmer: Was nutzt ihr denn, wenn man fragen darf?

PS wegen der Szenen: Ich kann ja wenn ich es richtig begriffen habe, eine Szene über beliebig viele Takte ausbauen - da liegt es nur an mir den Überblick zu behalten. Da würde in einem Song z.B (für den Drum-Player) die Möglichkeit ergeben, eine Szene fürs Intro, eine fürdie erste Strophe usw zu erzeugen.

Sollte das nicht reichen, kann ich ja eine zweite Spur aufmachen, die dann übernimmt ... Midi-Spuren sind ja angeblich unbegrenzt vorhanden.


Instrumente versucht man ja eher auch in einem Take durchzuziehen...
 
600 Euro machen mir im Moment Magenschmerzen ... ich weiß dass da ein unheimlicher Programmieraufwand dahinter steht (den ich den Machern durchaus vergüten möchte), aber ich weiß auch dass mein Geld zurzeit eher knapp ist.
 
600 Euro machen mir im Moment Magenschmerzen ...

95 Euro sind ja fast weniger als eine Kneipentour

... dann mach ma nur jede zweit Kneipentour mit und hol Dir lieber die Suite.
smil15.gif
Danach brauchst Du wahrscheinlich lange nichts mehr, da Du erschlagen wirst von den Möglichkeiten.
 
Das doofe ... ich mache zurzeit gar keine Kneipentouren!

Würde ich rauchen, würde ich das aufgeben, und die 5 Euro jeden Tag sparen ... wäre dann ca. ein drittel Jahr bis das Geld zusammen ist.
 
Egal, wo Du sparst, wenn Du mit diesem Zeithorizont rangehst:
wäre dann ca. ein drittel Jahr bis das Geld zusammen ist.
... kommt vielleicht Live 9 mit 15-20% Eröffungsrabatt daher.

Wenn sich das immer noch nicht abzeichnet, ist zumindest vor Weihnachten mit Abzügen in ähnlichem Umfang für Live 8 zu rechnen.

Ich drück' mich jetzt schon seit zwei Jahren um das Upgrade von Intro auf die Suite, weil ich immer dachte, Live 9 guckt gleich um die Ecke, und Ableton macht zur Einführung ein attraktives Upgradeangebot. Jetzt sitze ich das bis dahin aus.

Die Upgradepreise von Intro und Lite zu Vollversion/Suite sind übrigens die selben.
 
Ich denke was mir musikalisch die Knochen bricht sind die insgesamt 4 externe VST-Plugins als Effekt oder Instrument pro Song in der "Intro" (seien es nun zusammen 8 oder auch nicht, das habe ich so noch nicht ausprobiert (ist ja in der "Lite" genauso).

..oder sind die Ableton-Plugins in der "Intro" so toll dass man alles damit bestreiten kann?

...ich weiß nicht, vllt mach ich eher ein Upgrade zu Tracktion 3, auch wenn das nicht so das Profi-Programm ist ...

PS: Boah, ich lese gerade in der "Intro" nur 12 Ableton-Effekte, dazu 4 externe ... nee, ich glaube das wars ... Tracktion 3, ich komme.
 
Ich kann Dir Intro für die Hälfte geben (Lizenzübertragung).
-> PM. :)
 
Ne, Eurodancer - auch wenn´s gut gemeint ist ... ich müsste eh upgraden.

Mit 16 Effekten kommt man ja nicht weit, wenn man auf jeder Spur irgendetwas wie Tiefpassfilter, EQ, Kompressor, Echo, Hall, Amp-Simulation verwendet... und dann nur 4 externe - ich lass das lieber.

EDIT: Ich meine natürlich keinen Tiefpassfilter, sondern einen Hochpassfilter ... obwohl, den Tiefpass braucht man ja auch mal ;-)
 
Eine wirklich erstklassige gute und sehr leistungsfähige DAW ist Reaper und zudem sehr preiswert.
Ableton Lite Intro Version würde ich nicht empfehlen, was soll man damit machen? Jenachdem was man machen möchte, Ableton eignet sich für Elektro-Produktion oder DJ'ing durch das Warpen von Audiofiles. Wenn man das nicht braucht, ganz klar Reaper oder auch Presonus Studio One.

Und bei Ableton Live Vollversion haste noch nicht mal Instrumente bei, sondern erst ab der Ableton Suite für 600,- Dann eher Reaper und Kontakt 5 mit ordentlicher Library, 100 mal besser.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
16
Aufrufe
5K
phischmi
P
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
Krischan_oll
Antworten
16
Aufrufe
2K
Krischan_oll
Krischan_oll

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben