[erledigt] Für Akkordeon arrangieren

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
[edit: Hat sich erledigt, weil nicht mehr aktuell... hatte auch so gereicht]

Hallo,
ich hab hier eine einfache Walzer-Melodie, die ich gern für ein Akkordeon arrangieren würde, so in dem Stil, wie man das bei französischen Filmen/Fußgängerzonen im Ohr hat. Die Melodie ist relativ einfach und spielt sich ca. in der unteren Hälfte des Violinenschlüssels ab, soll sich aber später gern steigern und auch höher gehen. Neben dem eigentlichen Tonumfang eines (für solche Fälle typischen) Akkordeons bräuchte ich vor allem Infos dazu, in welchen Lagen man sich normalerweise selbst auf dem Akkordeon begleitet:

Also, muss ich die [g=338]Oktave[/g] direkt unterhalb der Melodie nehmen? Oder hab ich mehr Raum, so dass ich das "um-ta-ta um-ta-ta" ähnlich setzen kann, wie ich's auf dem Klavier begleiten könnte? Wird die Begleitung komplett von den Bassknöpfen übernommen, oder sitzen da wirklich nur die Grundtöne und der Akkordeonspieler muss auf der Tastatur zum Begleiten der Akkorde in höheren Lagen immer zwischen Melodie und Begleitung "springen" (weil er da ja nur eine Hand benutzen kann)? ... Solche Fragen halt.

Am meisten würde mir wohl ein ganz kurzer Ausschnitt bringen, wo eine Stelle Melodie+Begleitung für Solo-Akkordeon mal ausnotiert ist. Hat jemand sowas gerade parat?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben