Erledigt: D-Tuna richtig einstellen?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.860
Reaktionen
1.899
Punkte
11.697
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich an meiner Kramer mit Floyd-Rose einen D-Tuna installieren wollte.

Das habe ich heute getan, nach der Anleitung die dem Teil beilag.

Der D-Tuna sitzt (ich habe die kurze mitgelieferte String-Lock-Schraube benutzt), und die tiefe E-Saite lässt sich problemlos auf D stimmen.

Wenn ich allerdings auf E schalte, dann kriege ich ein D#, was ich mit der kleinen Feintuning-Madenschraube im D-Tuna nicht bis zum E hochkriege ... ich habe die eben im Eifer des Gefechts schon ganz rausgedreht, zum Glück aber wiedergefunden.

Was mache ich falsch?

Bilder und Klänge lade ich auf Anfrage gerne hoch.
 
PS: wenn ich die Madenschraube im Uhrzeigersinn drehe, wird der Ton tiefer, gegen den Uhrzeigersinn höher - allerdings kommt dann ein Punkt wo der Ton wieder schlagartig tiefer wird. Wahrscheinlich ist das der Punkt, an dem die Madenschraube den Kontakt zur String-Lock-Schraube verliert.
 
Die Frage hat sich mit dem heutigen Vormittag erledigt.

Mit der längeren mitgelieferten Schraube hat es geklappt.

Schade nur, dass das Teil nun Up-Bendings mit dem Vibrato erschwert ... aber auch das kriege ich noch irgendwie hin, und sei es dass ich die Decke der Gitarre wegfräse ;-)

...naja, evtl klappt es ja auch mit Neujustierung des Vibratos ...
 
Frage gestellt und selber beantwortet, hihi :)
 
PS: Ich habe einen Schlitz gefräst, da wo der D-Tuner sitzt .. bei einer Kramer auch nich so ärgerlich - zumindest kann ich nun nach Lust und Laune die Töne in die Höhe ziehen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben