Erklärung für Bassverstärker begriffe

  • Ersteller flexwhv
  • Erstellt am
F

flexwhv

Registriert
22.06.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo, ich bräuchte eine genauere erklärung für die aufgelisteten begriffe, sind alle an einem Bassverstärker. Währe lieb wenn sich jemand die Arbeit machen würde, danke schonmal im Voraus.

Lg Felix


Belastbarkeit: 150 Watt

[g=226]Monitor[/g] Gehäuseform

Bestückung: 15" Lautsprecher

3-band EQ

7-band grafischer Equalizer

eingebauter [g=322]Compressor[/g]

aktiv/passiv Eingänge

Bright/Boost Schalter

Kopfhörer Ausgang

Aux Eingang (Cinch)

Preamp Ausgang

[g=182]Amp[/g] Eingang

Effektweg
 
Was soll man daran genauer erklären? Ist doch alles selbsterklärend, oder?
 
Würde ich auch sagen, weil ich aber blutiger anfänger im Bassspielen bin ist es was anders...
Manche sachen sind mir schon bewusst, aber halt nicht alles.
 
Emmsen schrieb:
Was soll man daran genauer erklären? Ist doch alles selbsterklärend, oder?

Na hör mal, wo erklärt sich denn ein hochkomplizierter Begriff, wie "Kopfhörerausgang" von selbst? Würde auch gerne wissen was das ist, habe aber über Google noch keine ausreichende Erklärung für dieses Mysterium gefunden......;-)
 
150 Watt sagt nicht vielaus, da man nicht weiß, wie genau diese "Belastbarkeit" ermittelt wurde. Aber 150watt sollten für Proben und evtl. (jeh nach ansprüchen) für kleine Bühnen reichen. Antesten ist hier das zauberwort

[g=226]monitor[/g] gehäuse form:
ich vermute mal, dass die Box so gebaut ist dass sie auf den Boden liegend in einem gewissen Winkel zum Bassisten zeigt?

15" Speaker: Joa die Box hat nen 15" speaker. Ist standard für Basskombos würd ich mal behaupten. Gibt da kein "gut" oder "schlecht". ist ne geschmacksfrage

3-Band EQ. Ein EQ mit 3 knööpfen. ich rate mal High, Mid und [g=118]Bass[/g]. Damit kannst du den [g=182]Amp[/g] z.b. mehr in den tiefen frequenzen boosten

7band grafischer EQ. ein EQ mit 7 fadern die je für einen bestimmten frequenzbereich stehen (ungenügende erklärung ich weiß)

[g=322]compressor[/g]. komprimiert halt

aktiv/passiv eingänge sind abhängig von deinem [g=118]bass[/g]. wenn du nen aktiv [g=118]bass[/g] hast kommt da in der regel mehr pegel raus als bei nem passiven also nimmst du den aktiven eingang der weniger empfindlich ist

bright/boost schalter. boostet wahrscheinlich in einem bestimmten bereich ab den mitten aufwärts. ist unterschiedluich

kopfhörer ausgang:
langsam glaub ich du willst mich verarschen und hast dir nichtmal die mühe gemacht das zeug rauszufiltern was du schon kennst

aux eingang cinch:
Cinch ist eine von der Chinesischen Regierung erfundene Abhöreinrichtung um zu überwachen, was in dem Raum des Verstärkers vor sich geht.

preamp ausgang:
Du kannst das basssignal durch den preamp schicken und das dann irgendwo anders anschliessen. z.b. an ne endstufe wenn dir die endstufe an deinem [g=182]AMp[/g] nciht groß genug ist

[g=182]amp[/g] eingang: du aknnst wahrscheinlich ein beliebiges preamp signal in die endstufe des Bassamps schicken

effektweg ist wichtig wenn du n multieffektgerät einschleifen willst. gehste aus fx out vom [g=182]amp[/g] in den IN des Gerätes von vom OUT des gerätes in den FX IN des amps.

viel spaß
 
flexwhv schrieb:
Würde ich auch sagen, weil ich aber blutiger anfänger im Bassspielen bin ist es was anders...
Manche sachen sind mir schon bewusst, aber halt nicht alles.

Dann frag doch einfach nur nach den Begriffen, die Du nicht kennst - die anderen Begriffe zu löschen kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
Da habe ich eine sache vergessen rauszusortieren und gleich eingejammer sondersgleichen. ich bin auch nur ein mensch..........!!!!!!!!

danke für ausführliche erklärung OrkDadin

wird mir weiterhelfen ...
 
Faulheit ist nicht gerade das, was unterstützt werden muss.

Du hängst anderen Arbeit auf, um sie selber nicht tun zu müssen, und heulst dann rum, weil keiner die Arbeit tun will? Bezahl doch einfach dafür, dass andere was für Dich tun....

"Zahl dei Sach, denn musch net Danke sage....!"
 
der punkt ist, dass es im internet echt nicht wenig seiten gibt die soetwas bereits erklären. Es ist ja nicht nur die eine Sache die man rausnehmen hätte können.

gerade in dieser community sollte man erwarten können, dass man weiß was ein 3-Band/7-band grafischer EQ und ein [g=322]Compressor[/g] ist.

Gehäuseformen, Speakergrößen und Watts von Amps sind auch nicht gerade das schwerste der welt. Da kann man gut von selbst drauf kommen. Wenn du eine genauere frage gehabt hättest (z.b. Was sind 150 Watt RMS oder 150 Watt Sinus leistung?) dann hätte diese Frage weitaus mehr berechtigung gehabt.
 
Ist doch gut, wenn es einer sagt reicht mir das, wenn gleich 5 auf einmal anfangen sich zu beschweren geht einen das ganz schön auf den sack.
in den agb´s steht nix davon das man die begriffe wissen muss um mitglied zu werden.

ich habs verstanden ist gut jetzt, danke!
 
und ausserdem, wenn ich euch den thread durch lest und davon genervt seit, was jammert ihr dann thread voll? beschwert euch bei mir per Pm und das wars!

80% dieses Thread besteht jetzt schon wieder aus jammerei, danke ...

ich würde ja nicht fragen wenn ich es wüsste.

Lg Felix :)
 
Ich bereue echt mir die Arbeit gemacht zu haben. Du bist hier nur am rummosern weil die Leute dich berechtigt auf deine Faulheit aufmerksam gemacht haben und wirfst jetzt anderen das vor, was im ganzen Thread eindeutig am meisten machst.

edit:
hab cih haluzinationen? :O
 
@Threadersteller: Sich über elementare Dinge in Eigenregie im Netz oder beim freundlichen Musikladen um die Ecke zu informieren ist nicht zuviel verlangt. Tauchen dann weitere Fragen auf wird Dir hier ganz sicher gerne geholfen.

@Rest: Ich denke es reicht jetzt mit den Hinweisen, irgendwann ists auch mal gut. Ansonsten wird der Thread geschlossen !
 
Friede!!!! :)

Felix, das nächste mal versuchst du einfach weniger unnötige Arbeit zu verursachen und vielleicht eine Frage zu formulieren aus der hervorgeht, was genau du an Begriffen nicht verstehst und dann gibts auch keiner "herumjammern".

Und alle, die jetzt noch weiterjammern wollen, denen peitsch ich das Jammern mit einer H-Saite aus :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben