Erinnerung an eine Traumwelt

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Gestern ist mein Kontakt angekommen, endlich *freu* :)

Hab gleich mal eine Celeste ausprobiert die ich vorher schon günstig abgegriffen hatte.

Was daraus entstanden ist möchte ich euch mal zeigen. :)

Ich könnte mir irgendeine Filmszene vorstellen, z.Bsp. Alice im Wunderland ist mittlerweile erwachsen und führt ein normales Leben. Sie sitzt im Sommer draussen auf der Bank und sieht die Kinder auf der Wiese spielen. Und plötzlich kommen ihr Tagträume aus ihrem Wunderland von früher, das Ei auf der Mauer, all die seltsamen Gestalten, und sie gleitet hinüber in eine Mischung aus Traum und Delirium...

Hoffe es gefällt euch :)

http://soundcloud.com/zentralmassiv/melancholie2

WOW!

Zum ersten Mal bin ich - nach langer Zeit - wirklich von nem Stück schwer angetan.

Das liegt zunächst an einer Sache: es erinnert mich total an alte Stücke von Ennio Morricone.
Ja, richtig, ich greife hoch, aber hier zurecht!

Dann liegt es der Sache, dass es unheimlich viel Gefühl erzeugt, wobei ich mir da eher ein "schräges Drama" von Tim Burton vorstelle ...

Und zuletzt ist es minimalistisch gehalten und genau richtig.

Einzig den Anfang würd ich ein wenig kürzen, zieht sich etwas.
Ansonsten: sehr beachtlich und - um Herr Bohlen zu zitieren --> "Dein bester Auftritt bisher!"

:bigup:

Vielen Dank :) :)

Ja.. hm, hast recht, so ohne Bilder zieht sich der Anfang etwas, wenn aber tatsächlich ein Film dazu käme wäre das glaube ich nicht so schlimm, weil man ja dann auch mit den Bildern beschäftigt ist. Für ne reine Audio-Demo müsste ich es kürzen. Gar nicht so einfach, es ist ja eine geschlossene Phrase. Muss mal schauen wie ich die kürze. Am besten ich spiele nur die Hälfte mit Celeste solo und danach lasse ich schon die anderen Instrumente einsetzen.

Sachte, sachte.

Wart mal n paar andere Comments ab, bevor Du mit der Beschneidung anfängst, bin ja nicht das nonplusultra hier.

Sachte, sachte.
Wart mal n paar andere Comments ab, bevor Du mit der Beschneidung anfängst, bin ja nicht das nonplusultra hier.

Nicht??
smil454280e3a8c80.gif

Aber du bist doch DER HELGE!

Der mit dem kaputten weißen Hochglanzflügel ;-)
smil470517ae17d09.gif

Ja, dann nimm die Schäre in die Hant

Das Delay bei 1.07 und etwas später find ich nicht so gelungen. Keine Ahnung, ob das den Groove zerstören soll, tuts auf jeden Fall.
Ansonsten ganz schön.

Auweia, das is ja ne geile Melodie. Ne video Untemalung wäre nicht schlecht, aber nicht dringend erforderlich. Die Musik spricht die Bilder aus. Stattdessen wäre eine Fortsetztung des Themas eher notwendig würde ich meinen. Gefällt ma

@FTT:

Als Kenner von Morricone: erinnert es Dich nicht auch an Tracks von ihm?
Mich erinnert das an den Score zu "Der Clan der Sizilianer", aber auch an andere Komposischns vom Ennio.

stellenweise musste ich an 'leise flehen meine lieder' denken.

sehr schön geworden, praktisch nix zu meckern. :)

Finds toll wie man aus so wenig so viel machen kann! Große Inspiration für mich ;)

@Helge7139
Als Kenner von Morricone: erinnert es Dich nicht auch an Tracks von ihm?
Mich erinnert das an den Score zu "Der Clan der Sizilianer", aber auch an andere Komposischns vom Ennio.
Doch mit Akustik Gitarre gespielt, würde es sich sogar an Ennio nähern, obwohl er ja auch Orchestral verwendet ohne Klampfen wie bei Pate oder Once upon a ...(sorry, meinte ein echtes Orchestra)
Mich tendiert das mehr an Rosemaries Bäbie von der Thematik her.

Auch von den Noten her denke ich da eher an die franz. Filme zu dennen Ennio die Musik geschrieben hat, abba jut ...

Uff jeden ist da mal was gutes am Start.

Ich find's übrigenz toll fon Dir, FTT, dass ich in der Zukunft wida geboren werde :)

Cool, schöne mystische Stimmung, ausser gegen Schluss wo das Timing so zerfällt, das muss nicht sein :) würde das Arrangement noch etwas überdenken.

Kann mir auch nicht helfen, hatte schon ab den ersten Tackten das Gefühl, diese Melodie kenne ich (entweder ist das jetzt gut oder schlecht..chch..).

Eine sehr interessante Stimmung, die das Lied erzeugt. Gefällt mir recht gut. Das Ende löst sich irgendwie für meinen Geschmack leider zu sehr auf.

Klasse, ich finde vor allem die Auflösung in den Reverb wirklich stark!

Das Cello hätte vielleicht schon etwas früher kommen können.

Aber sonst, prima. Hör's mir gerade nochmal an . . . und nochmal ;-)

Klasse, ich finde vor allem die Auflösung in den Reverb wirklich stark!
Das Cello hätte vielleicht schon etwas früher kommen können.
Aber sonst, prima. Hör's mir gerade nochmal an . . . und nochmal ;-)

Eine sehr interessante Stimmung, die das Lied erzeugt. Gefällt mir recht gut. Das Ende löst sich irgendwie für meinen Geschmack leider zu sehr auf.

Das sind beides Dinge die schon mehrfach genannt wurden. Also die Auflösung hin zum Schluss, Timing geht flöten, Vibrato ufert aus, Hall, Delay usw. Das war jetzt mal so geplant für eine Szene wo jemand "wegdämmert". Wenn ich das Thema für ein Intro nehmen nähme würde ich natürlich nicht so auflösen.

Die Strings werde ich eher einbauen. Hab geplant eine Hälfte des Themas nur mit Celeste zu spielen, dann die Streicher reinzunehmen, und in der zweiten Wdh schon alles.

Danke für eure Meinungen!!!

mich erinnert die musik an alte französische tragödien-filme, also szenen im film, wo eine traurige junge frau in einem wald spazieren geht, oder durch paris...

mag diese stimmung aber :)

ist gelungen!!

Mich selbst erinnert es ja an die tschechischen Kinderfilme. "Luzie der Schrecken der Strasse" zum Beispiel. Kennen die ganzen BNs hier natürlich nicht :D

Davon ist es auch sicherlich inspiriert.

Verminderter Akkord rulez sage ich nur.

auf jedenfall erinnerts mich an etwas uriges, paris, prag, alte städte

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben