Erich Virch: Anker auf

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.302
Reaktionen
2.497
Punkte
9.942
Erich Virch hat auf seinem YouTube Kanal den Song Anker auf eingestellt..

..ein Song zu einer Vater-Kind Geschichte..ich kenn nichts vergleichbares..

..Wie findet Ihr den Text?

 
Text sehr gelungen. Musik dafür so gar nicht meins.
 
..Wie findet Ihr den Text?
Ich habe nichts gegen ein bisschen Tiefsinn. Aber Musik sollte trotzdem immer unterhaltsam und aufbauend sein und den Hörer nicht deprimieren darüber, dass es so viel Leid auf der Welt gibt. Das macht dieser Song meiner Meinung nach. Er ist wie eine dieser deutschen Sentimental-Tragödien, in denen die Leute immer ganz ernst blicken, in denen immer diese unsagbar nervige pseudo-bedeutungsschwangere Klimper-Klaviermusik spielt und die Dialoge vor Hoffnungslosigkeit strotzen.

Naja, ganz so schlimm ist der Song nicht. Aber auf baut er einen definitiv nicht auf. Man möchte sich hinterher besaufen oder weinen oder alles ganz furchtbar finden.

Hermann van Veen mit seinem Song über den Freund, den er nicht vom Selbstmord abhalten konnte, ist auch so ein Fall... :oops:

Ich glaube, ich muss mal wieder einen Dada-Text schreiben. Alles so humorlos geworden...
 
Ich hab das Stück jetzt diverse Male angehört, danach gegoogelt, die Version von Klaus Lage entdeckt und gehört und den Text ohne Musik auf dem Bildschirm vor mir gehabt und könnte wahrscheinlich seitenlang über meine Eindrücke schreiben.
Ich weiß aber nicht warum.

Findest du den Text denn richtig gut?
Oder was hat dich bewogen, das hier so zu posten?
 
Findest du den Text denn richtig gut?
..für mich gehört der Songtext zu den Allerbesten..zuerst die Art, wie quasi nebenbei die Geschichte des Vaters (und die eigene) mit der Zeitgeschichte verwoben ist (Vorbild Hindenburg; Erziehung zur Härte; Prügeln); es vielen nicht gegeben ist sich daraus zu befreien; wie sehr dies auf auf das ICH einwirkte und einwirkt (Tränenflut; deine Augen schauen mich aus dem Spiegel an)

..ich mag all die phonetischen Spielereien (ganz gefasst gelächelt; lautes Lachen; durch die Flut; klar war; warst du mutig/ warst du treu ergeben…)..ich mag die kurze Reim-Offensive im eigentlich reimlosen Text (hast..gelacht, hast..gemacht, hast..gedacht)

..von der Komposition her ist der wiederholt der Song ein ungewöhnliches 6-taktiges Akkord-Schema etwas zehn mal, jeweils etwas anders arrangiert; durch die Vorhalt-Akkorde wirken die Harmonien auf mich als würden sie sich in Wellen nach unten bewegen, zuerst wechselt der Bass, dann die Mittelstimme; an zwei Stellen werden Akkord-Umkehrungen mit jeweils einer Septime und der großen Terz im Bass verwendet, das erzwingt fast ein Auflösung zu dem folgenden Akkord; ich glaub nicht alle Akkorde sind vollständig, wenn die Quinte fehlt muss man sie sich denken..

..mir gefällt ja die Aufnahme von der Anfang 90‘er Platte noch besser als diese, man merkt, dass sie von einer kompletten Band eingespielt ist; das Gitarrensolo gehört für mich zu den wenigen wirklich tollen bei deutschsprachigen Songs..

Oder was hat dich bewogen, das hier so zu posten?
..ich hab vor ein paar Wochen den YouTube-Kanal entdeckt und wollte schon vorsichtig nach dem Song fragen..entsprechend hab ich innerlich gejubelt als ich ihn entdeckt hab..ich dachte, im Forum gäb es evtl eine ähnliche Begeisterung für das Lied, wie bei mir..na ja zumindest überschwänglich ist die Reaktion bislang nicht..

Viele Grüße, m
 
Naja, ist ein nachdenklicher Text.
Typisch Liedermacher. Nix Umwerfendes, aber gut.
 
..ich hab noch einmal zwei Aspekte, die mir bei dem Text aufegallen sind und, bei denen man schauen kann, ob man sie auch für sich nutzen kann..

1. vereinfachte Grammatik
es wird mehrfach auf das Personal-Pronomen verzichtet. Bei einer Zeile wie 'Hast vom Fenster aus gesehen' muss man sich das 'Du' denken. In einer Grammatikprüfuing, z.B. in MS Word wird dies bemäkelt..andererseit leitet sich die Person aus der Verbform her und da ist 'hast' die '2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs haben' (Wiktionary).

..für uns als Texter ist dies ein Freiheitsgrad, den wir nutzen können..'bin fürs Kino verabredet' ist eindeutig, das 'ich' ergänzt das Hirn selbsttätig..

2. Strophenstrukur
das verwendete Muster ist, dass es vier beschreibende Zeilen gibt und dann eine Art Kommentierung
>> (Beispiel)
[Beschreibung]
Jahre später, viel zu dünn für die SS
Bist vor Stolz beinah geplatzt
Als die dich ganz am Ende
Trotzdem noch genommen haben
[Kommentierung]
<<
..das ist beileibe keine Hook, aber durch den Wechsel der Perspektive und die Kürze der Aussage doch eine hervorgehobene Stelle, die jeweils die Strophe abschließt bzw sogar abrundet.

Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Wundervoll: Das Lied, seine Bestandteile und die Interpretation!!!
 
Hi @artname,

..da freu ich mich, dass du den Song ähnlich wie ich empfindest..

..vielleicht ist der Text für manchen etwas aus der Zeit gefallen..einen Vater zu haben, der im zweiten Weltkrieg noch mitgetan hat, werden nur einige hier haben..ist ja inzwischen mehr als fünfundsiebzig Jahre her..
 
vielleicht ist der Text für manchen etwas aus der Zeit gefallen..einen Vater zu haben, der im zweiten Weltkrieg noch mitgetan hat, werden nur einige hier haben..ist ja inzwischen mehr als fünfundsiebzig Jahre her..
Es lohnt sich für mich nicht, alle Antworten in diesem Forum mit einem ernst gemeinten Fach-Diskurs gleichzusetzen.

vielleicht ist der Text …. etwas aus der Zeit gefallen..einen Vater zu haben, der im zweiten Weltkrieg noch mitgetan hat,

Es ist die nüchterne Erzähltechnik und Interpretation, die mich sofort einfängt. Der pausenlose Wechsel von Dur und Moll in den beschrieben Wahrnehmungen und der Musik vor dem neutralen Grau des Hintergrundes, der Interpretation. Es ziehen mich mehr die Bilder, die Geschehnisse und weniger ihre vermeintlichen Absichten in den Bann.

Mit wenig Aufwand könnte man diesen angeblichen „Liedermacher“-Erzälweise in eine klassische verwandeln, in eine Metal- oder Bluesgeschichte oder eine völlig unvergleichliche.
Ich glaube, ich muss mal wieder einen Dada-Text schreiben. Alles so humorlos geworden...
Dieses Unwohlsein glaube ich dir gern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse ist da etwas ganz Banales:

Mich würde interessieren, warum er sich gegen das im Text stehende "Tränenbad" entschieden hat und dann "Tränenflut" sang.
Auch statt dem "hast du gedacht" zu "hast du wirklich gedacht", wobei da wohl der bessere Flow durch die zwei Silben mehr erwünscht war.
 
Mir genügen die ersten 10 Sekunden, um zu wissen, dass hier etwas unsagbar Trauriges kommen wird. Das ist nicht das, was ich in Musik suche.

Selbst die Matthäuspassion strahlt in ihren düstersten Momenten (Kommt ihr Töchter, helft mir klagen) Trost aus - anders als diese Kombination aus hoffnungslosem Fatalismus und gebrochenen Gesang.

Ein Junge, der wie alle Kinder alles Glück dieser Welt verdient hätte, wird schon sehr früh durch einen grausamen Mühlstein innerlich zermalmt . . . und versucht doch die ganze Zeit, stark dazu zu sein.

Ich habe vier Kinder, die alle noch jung sind. Nicht ein schlimmes Schicksal ist das Schlimmste - sondern die Unfähigkeit oder das Verbot, darüber Weinen zu dürfen. Das verwandelt den Menschen innerlich in Stein. Erst dadurch wird er "richtig tot". Meinen Kindern würde ich verbieten, sich so zu verhalten, wie der Junge es tat, weil es anscheinend von ihm so erwartet wurde (preußische Selbstdiziplin).

Dieses Los erzählt mir dieser Song. Für mich ist das genauso schlimm, als würde eine andere Art von Kindesmissbrauch musikalisch umgesetzt. Das würde ich auch nicht hören wollen.

Macht einen Roman daraus, eine Novelle oder auch ein Gedicht. Aber nicht Musik. Musik umgeht den Verstand und dringt direkt in die Seele.
 
Auf mich wirkt es, als ob der Autor eine reale Geschichte erzählt, diese selber als sehr dramatisch und emotional empfindet und deswegen glaubt, möglichst ungekünstelt und wenig glattgebügelt schreiben zu können oder sogar zu müssen.
Ich empfinde den Text im Ergebnis als holprig und unbeholfen und es ist mir beinahe unangenehm ihn zu lesen, weil die Art der Umsetzung so für mich nicht passt.
 
Mein Interesse ist da etwas ganz Banales:

Mich würde interessieren, warum er sich gegen das im Text stehende "Tränenbad" entschieden hat und dann "Tränenflut" sang.
Auch statt dem "hast du gedacht" zu "hast du wirklich gedacht", wobei da wohl der bessere Flow durch die zwei Silben mehr erwünscht war.
..ich nehm an, es ist eher so, dass die 'Tränenflut' (die Variante von Autor Erich Virch) für/von Klaus Lage abgeändert wurde, als er den Song aufgenommen hat..

..mir persönlich gefällt die ..Flut besser..und Dir?

..auch die Schlusswendung 'Doch deine Augen sehn mich immer noch..' werden unterschiedlich phrasiert

..ich finds gut wenn ein Interpret einen Song personalisiert..er muss den Text schließlich vor den Zuhörern vertreten können, soll ja authentisch rüberkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir genügen die ersten 10 Sekunden, um zu wissen, dass hier etwas unsagbar Trauriges kommen wird. Das ist nicht das, was ich in Musik suche.
..im Original-Kontext ist es der letzte Song der 1. LP-Seite, also so etwas wie ein kleiner Abschluss..heutzutage wo meist jedes Lied einzeln gehört wird (mitunter nur die ersten Sekunden) hat man wohl andere Bedürfnisse..
 
Ich empfinde den Text im Ergebnis als holprig und unbeholfen und es ist mir beinahe unangenehm ihn zu lesen, weil die Art der Umsetzung so für mich nicht passt.
..das finde ich wirklich sehr interessant, was du als 'holprig' ansiehst ist für mich ein 'elegantes Zusammenführen' von Text und Musik..
 
heutzutage wo meist jedes Lied einzeln gehört wird (mitunter nur die ersten Sekunden) hat man wohl andere Bedürfnisse..
Ich bitte Sie . . . ! :rolleyes:

Du müsstest eigentlich wissen, dass Du mir nicht mit "heutzutage" kommen kannst. Das interessiert mich, was Musik angeht, sowas von überhaupt nicht.

Wenn der Song den Abschluss eines Albums bildet, finde ich das umso schlimmer, ehrlich gesagt. Wie kann man Hörer mit so etwas Niederschmetterndem entlassen? Gerade ein Album braucht als letzten Song einen, der alle Stränge zusammenführt und eine positive oder versöhnliche Grundaussage hat.

Ansonsten kann ich @Andaraginga in #13 ganz gut folgen.

Vielleicht ist es auch das Foto... Ich nehme an, das ist genau der Junge, um den es geht. Diese offenen Augen... Und dann das, was daraus gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich nehm an, es ist eher so, dass die 'Tränenflut' (die Variante von Autor Erich Virch) für/von Klaus Lage abgeändert wurde, als er den Song aufgenommen hat..

..mir persönlich gefällt die ..Flut besser..und Dir?

..auch die Schlusswendung 'Doch deine Augen sehn mich immer noch..' werden unterschiedlich phrasiert

..ich finds gut wenn ein Interpret einen Song personalisiert..er muss den Text schließlich vor den Zuhörern vertreten können, soll ja authentisch rüberkommen..
Meine Gedanken dazu:
Die Verknüpfung von Matrosenuniform und Flut liegt nahe und ist stimmig.
Mir jedoch unklar, ob der "kleine Junge" schon aktiv im ersten Weltkrieg gekämpft hat oder er gegen Mitte der Strophe auf einmal ein Erwachsener ist und erst dann gekämpft hat, oder ob es eine Fantasterei des kleinen Jungen ist und er da einen Holzsäbel als Spielzeug benutzt. Ich finde letzteres erzählerisch attraktiver und dann hätte ich das Tränenbad belassen, denn zur Ressourcenknappheit in Kriegszeiten, gab es nicht den Luxus, die Kinder zu baden. Da haben einem nur die eigenen Tränen sporadisch das Gesicht gewaschen.

Ahja! Klaus Lage:


Da finde ich das Tränenbad auch vom Vokal her schöner. Das "u" in Flut provoziert eine unnötige Betonung durch den klanglichen Ausbruch und ich sehe nicht, warum die Flut inhaltlich betont werden müsste.
Interessant mit der Lage-Version zu vergleichen.

#craplyriciststhinkabout lol
 
@Ennui Du hast vielleicht den Text nicht verstanden?
Da spricht ein Sohn vom Vater für mich, der als Kind Hindenburg nachahmt und später ein SS Scherge wird.
Und seinen Sohn prügelt und dabei irre lacht.
Wobei hat der Vater im Krieg so gelacht? Was hat der erlebt, was hat er verbrochen???

Ich bin selber mehr als betroffen. Mein Opa war Wehrmachtssoldat, ich sehe sein Foto an der Wand noch genau vor mir.
Oma und Opa haben nie über die Zeit des 3. Reichs gesprochen, nie.
Viel schlimmer für mich aber, mein Stiefvater, Jahrgang 1924 war angeblich erst in den letzten Kriegstagen eingezogen worden und er erzählte uns immer, dass er sofort Fahnenflucht begangen hat und in amerikanische Kriegsgefangenschaft gekommen wäre ohne einen Schuss abgegeben zu haben.
Dort wäre er unmenschlich behandelt worden und fast krepiert, wie die meisten seiner Mitgefangenen an der Ruhr. Sie haben Kohle gefressen um zu überleben.
Dumm ist nur, dass ich heute weiß, dass dies alles sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Ein gesunder Mann von 22 Jahren wäre längst eingezogen worden.
Ich habe Nachforschungen angestellt und versuche die Wahrheit zu erfahren.

Ich lebe mit der Ungewissheit ob meine nächsten Angehörigen evtl Kriegsverbrecher sind. That's it.
 
@Ennui Du hast vielleicht den Text nicht verstanden?
Da spricht ein Sohn vom Vater für mich, der als Kind Hindenburg nachahmt und später ein SS Scherge wird.
Und seinen Sohn prügelt und dabei irre lacht.
Das hab ich schon gecheckt.

Tut mir Leid, mit deinen Angehörigen.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
4
Aufrufe
207
Jinga
Jinga
PalmaSola
Antworten
0
Aufrufe
149
PalmaSola
PalmaSola
Ennui
Antworten
21
Aufrufe
987
Alive!
Alive!
W
Antworten
3
Aufrufe
295
womopete
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben